fritzbox, fax, -> fax2email lokal möglich?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

fritzbox, fax, -> fax2email lokal möglich?

Beitrag von michaa7 » 25.08.2021 12:31:50

Ich bin dabei auf meiner FB 7390 fax einzurichten (das ist ein von neuester FB-SW nicht weiter unterstützes Modell). Antwortfaxe können per E-Mmail weitergeleitet werden. Ob das dann alles funktioniert werde ich bald sehen.

Unschön finde ich jedoch dass fax2scan offenbar nicht lokal möglich ist (also von der FB direkt an den *lokalen* Mailserver (exim4+fetchmail+dovecot-imapd) auf dem Desktop sondern wohl den Weg über den E-Mail Provider nimmt wozu ich die Zugangsdaten auf der FB hinterlegen muss.

Oder gibt es einen Weg dies doch anders zu regeln?


( Dass ich das Fax lokal auf der Box oder einem Stick auf der FB ablegen lassen kann ist klar, darum geht es nicht. Ich würde es eben gerne direkt in mein lokales mailkonto schieben lassen)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: fritzbox, fax, -> fax2email lokal möglich?

Beitrag von oln » 25.08.2021 13:54:40

Moin,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann musst du deinem lokalen Exim auch SMTP beibringen.
Dann kannst du in der FB dein Exim als Mailserver angeben.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten