log gesendeter mails

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

log gesendeter mails

Beitrag von michaa7 » 26.08.2021 13:20:39

Ich versende Mails aus einem imapkonto (exim4, fetchmail zum holen, dovecot-imapd) mittels clawsmail. Darin habe ich als Mailserver für das Senden meinen Mailprovider (web.de) eingetragen (empfangen geht über den lokalen IMAP-Mailserver unter 127.0.0.1)

Nach meinem Verständnis sollte irgendwo ein log darüber bestehen das claws-mail Kontakt mit web.de aufgenommen hat und die mail dahin transportiert wurde. Ich sehe in den claws-mail Kopfzeilen aber nur meinen lokalen Mailserver. Das ist zwar richtig, weil ich die gesendeten mails in den entsprechenden IMAP-Ordner einsortieren lasse. Aber zunächst mußte claws-mail ja Kontakt mit web.de aufnehmen um die Mail auf den Weg zu bringen.

Wo würde ich darüber eine logzeile finden wenn nicht in den Kopfzeilen der im sent Ordner gespeicherten Mail?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: log gesendeter mails

Beitrag von schwedenmann » 26.08.2021 17:40:11

Hallo

Wo würde ich darüber eine logzeile finden wenn nicht in den Kopfzeilen der im sent Ordner gespeicherten Mail?[/quot

Versuchs mal mit ~/.claws-mail/claws.log


mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: log gesendeter mails

Beitrag von michaa7 » 26.08.2021 22:30:55

Danke.

Dieses Log zeigt die claws-mail aktivität bezogen auf die ordner. Das beinhaltet keine einzelverbindungen. Und offenbar immer nur den aktuellen Tag. Zu gestern finde ich da heute gar nichts mehr.

Hier die Kopfzeilen / Quelltext aus dem Mailheader. Ich hätte da einfach mehr erwartet als "SSV:smtp.web.de":
AF:
NF:0
PS:10
SRH:1
SFN:
DSR:
MID:
CFG:
PT:0
S:xxxxxxxxxxxxxxx@web.de
RQ:
SSV:smtp.web.de
NSV:
SSH:
R:<xxxxxxxxx.xxxxxxxx@xxxxxxx.de>
MAID:1
X-Claws-Privacy-System:
X-Claws-Sign:0
SCF:#imap/mh/Sent
X-Claws-Auto-Wrapping:1
X-Claws-Auto-Indent:1
X-Claws-End-Special-Headers: 1
Date: Wed, 25 Aug 2021 17:24:01 +0200
From: xxxxx <xxxxxxxxxxxxxxx@web.de>
To: xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxx.de>
Subject: xxxxxxx =?UTF-8?xxxxxxxxxxxxx==?=
Message-ID: <20210825172401.xxxxxxxxxx@meinelokale.domain>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


Weiß jemand wo man nachlesen kann was die Kürzel bedeuten?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten