[gelöst] Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
storb
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2005 13:44:48

[gelöst] Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von storb » 29.08.2021 13:28:16

Ich bin ratlos. - Alles scheint zerschossen (Netzwerk bond0, SQL-Server zerschossen usw usw) durch das Upgrade auf bullseye. Auch ProFTPD.

Danke
Zuletzt geändert von storb am 29.08.2021 16:59:56, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2021 13:31:23

storb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 13:28:16
Ich bin ratlos.
Ich auch. Was ist deine Frage? Keiner hier weiß, wie dein proftpd konfiguriert ist, was in dessen Logs steht, was in deinem Journal steht, welche Fehlermeldung der Client ausgibt und was überhaupt dein Problem ist („geht nicht“ ist keine Problembeschreibung).

storb
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2005 13:44:48

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von storb » 29.08.2021 14:07:12

Das ist ja das Problem es steht NICHTS mehr in den logs seit es nicht mehr funktio[bug]
[/bug]niert. Vorher gab es Fehlermeldungen wie diese:

Code: Alles auswählen

2021-08-15 05:57:24,800 debian-server proftpd[8418] debian-server (KameraVorgarten.fritz.box[192.168.1.80]): notice: user kamera: aborting transfer: Unterbr>
2021-08-15 06:02:09,873 debian-server proftpd[9938] debian-server (KameraGarten.fritz.box[192.168.1.81]): notice: user kamera: aborting transfer: Unterbrech>
2021-08-15 06:07:29,413 debian-server proftpd[10124] debian-server (KameraVorgarten.fritz.box[192.168.1.80]): notice: user kamera: aborting transfer: Unterb
Seit dem Upgrade: keine Einträge von diesen Geräten. Im Gerät erscheint beim Verbindungstest: Login Failed

Der Versuch mit Windows über den Explorer oder über filezilla funktioniert nicht (nur über das sFTP Format ist es möglich).

Sicherheitshalber habe ich noch mal:

Code: Alles auswählen

iptables -A INPUT -p tcp --dport 21 -j ACCEPT
durchgegeben. Ohne Erfolg
Keiner hier weiß, wie dein proftpd konfiguriert ist,
Das ist eins meiner Probleme: Ist mir selber nicht bekannt. Den Server habe ich mal mit Ach-und-Krach aufgesetzt, normaler Weise schreibe ich mir dann Anleitungen wie ich was gemacht habe. Die Datei ist leider leer - d.h. damals nicht richtig abgespeichert.
was in dessen Logs steht,
soweit ich es gesehen habe (s. oben) steht rein gar nichts mehr drin.
was in deinem Journal steht,

da muss ich erst googlen was das ist.
welche Fehlermeldung der Client ausgibt
!
Absolut NICHTS - zB mit Filezilla ist es so, also ich den Knopf verbinden gar nicht gedrückt hätte. Ich habe versucht die Logs auf debug zu stellen: NICHTS
was überhaupt dein Problem ist
das ich zwar seit Jahren debian benutze, aber immer noch über das Anfängerstadium nicht hinaus komme.

Danke schon mal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von storb am 29.08.2021 17:00:59, insgesamt 5-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2021 15:02:58

storb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 14:07:12
Der Versuch mit Windows über den Explorer oder über filezilla funktioniert nicht (nur über das sFTP Format ist es möglich).
SFTP kann genausogut vom Debianopenssh-server bereitgestellt werden. Hast du geschaut, ob dein proftpd überhaupt läuft?

Wenn ja:
storb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 14:07:12
Das ist ja das Problem es steht NICHTS mehr in den logs seit es nicht mehr funktioniert.
Dann stoppe den Daemon doch mal, und starte den proftpd nicht als Daemon, sondern im Vordergrund und gucke direkt, was ausgegeben wird.

storb
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2005 13:44:48

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von storb » 29.08.2021 15:10:18

Vielen Dank nochmal:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr:

Code: Alles auswählen

root@debian-server:/var/log/proftpd# systemctl status proftpd
● proftpd.service
     Loaded: masked (Reason: Unit proftpd.service is masked.)
     Active: inactive (dead)
root@debian-server:/var/log/proftpd#
???

Über sFTP komme ich aber auf den Server!?!

Achso - hat sich überschnitten. Läuft nicht und es geht über ssh. - Das könnte es sein.

Code: Alles auswählen

root@debian-server:/var/log/proftpd# systemctl stop proftpd
root@debian-server:/var/log/proftpd# systemctl start proftpd
Failed to start proftpd.service: Unit proftpd.service is masked.
root@debian-server:/var/log/proftpd#
Lässt sich nicht mehr starten... Ich sag ja: alles zerschossen.... Genau wie beim sql server, den ich erstmal ganz gelöscht habe, weil die apt-get updates nicht mehr liefen. gammu-sms Dienst habe ich gerade nach 4 Stunden de- und neuinstallation wieder ans laufen gebracht...

Code: Alles auswählen

Include /etc/proftpd/modules.conf

UseIPv6                         on
IdentLookups                    off

ServerName                      "Debian"
ServerType                              standalone
DeferWelcome                    off

MultilineRFC2228                on
DefaultServer                   on
ShowSymlinks                    on

TimeoutNoTransfer               600
TimeoutStalled                  600
TimeoutIdle                     1200

DisplayLogin                    welcome.msg
DisplayChdir                    .message true
ListOptions                     "-l"

DenyFilter                      \*.*/

Port                            21

<IfModule mod_dynmasq.c>
</IfModule>

MaxInstances                    30

User                            proftpd
Group                           nogroup

Umask                           022  022
AllowOverwrite                  on

TransferLog /var/log/proftpd/xferlog
SystemLog   /var/log/proftpd/proftpd.log

DefaultRoot ~
<IfModule mod_quotatab.c>
QuotaEngine off
</IfModule>

<IfModule mod_ratio.c>
Ratios off
</IfModule>


<IfModule mod_delay.c>
DelayEngine on
</IfModule>

<IfModule mod_ctrls.c>
ControlsEngine        off
ControlsMaxClients    2
ControlsLog           /var/log/proftpd/controls.log
ControlsInterval      5
ControlsSocket        /var/run/proftpd/proftpd.sock
</IfModule>

<IfModule mod_ctrls_admin.c>
AdminControlsEngine off
</IfModule>

Das scheint eine vorkonfigurierte Datei zu sein - und nicht meine?

in der /var/log/proftpd/xferlog keine Einträge mehr seit dem Update - wie in der Log.
Zuletzt geändert von storb am 29.08.2021 15:48:53, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2021 15:42:40

storb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 15:10:18

Code: Alles auswählen

Failed to start proftpd.service: Unit proftpd.service is masked.
Mein nächster Schritt wäre nun, es mit systemctl unmask oder durch entfernen des Links wieder startbar zu machen.

OT: könntest du bitte Textausgaben deines Systems in [​code] und [/code] einschließen, idealerweise mit der Eingabe, die dazu geführt hat? Das sorgt für einfache Les- und Nachvollziehbarkeit.

storb
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2005 13:44:48

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von storb » 29.08.2021 15:53:44

JA - habe ich sofort auch oben geändert.

Code: Alles auswählen

root@debian-server:/etc/proftpd# systemctl stop proftpd.service
root@debian-server:/etc/proftpd# systemctl start proftpd.service
root@debian-server:/etc/proftpd# systemctl status proftpd.service
● proftpd.service - LSB: Starts ProFTPD daemon
     Loaded: loaded (/etc/init.d/proftpd; generated)
     Active: active (exited) since Sun 2021-08-29 15:50:41 CEST; 7s ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    Process: 28358 ExecStart=/etc/init.d/proftpd start (code=exited, status=0/S>
        CPU: 8ms

Aug 29 15:50:41 debian-server systemd[1]: Starting LSB: Starts ProFTPD daemon...
Aug 29 15:50:41 debian-server systemd[1]: Started LSB: Starts ProFTPD daemon.
root@debian-server:/etc/proftpd#
Jetzt läuft der Dienst wieder. Scheint so, dass ich die config noch mal neu einrichten muss.... (Ich hatte beim Upgrade immmer "KEEP" angegeben - trotzdem scheint immer alles überschrieben worden zu sein und die *old Dateien taugen nichts, weil diese alle identisch sind.)
Zuletzt geändert von storb am 29.08.2021 17:07:02, insgesamt 2-mal geändert.

storb
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2005 13:44:48

Re: Nach Upgrade auf Bullseye unter ProFTPD kein FTP mehr möglich (nur sFTP)

Beitrag von storb » 29.08.2021 16:09:32

Ja daran hat es gelegen.
scheint so, dass ich die config noch mal neu einrichten muss..[...] - trotzdem scheint immer alles überschrieben worden zu sein
Ich habe das jetzt aber über GadminProFTPD gemacht, weil es schneller ging.

GELÖST - 1000end Dank
Zuletzt geändert von storb am 29.08.2021 17:06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten