Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 05.09.2021 20:39:30

~ ist eine Abkürzung für das Homeverzeichnis, steht in der Shell also beispieslweise für »/home/karlphilipp«, damit würde der Befehl

Code: Alles auswählen

rm rf /home/karlphilipp/Private /home/karlphilipp/.Private /home/karlphilipp/.ecryptfs
Hättest du dann noch irrtümlich einmal nach einem ~ ein Leerzeichen eingebaut, hättest du mit

Code: Alles auswählen

rm rf /home/karlphilipp/  Private /home/karlphilipp/.Private /home/karlphilipp/.ecryptfs
tatsächlich ohne Nachfrage das ganze Homeverzeichnis gelöscht, aber offensichtlich ist ja zumindest das nicht passiert.

Wieso alles weg ist, weiß ich nicht, aber nachdem was du geschrieben hast, ist es eher beim Einrichten der Verschlüsselung passiert als danach beim Versuch sie wieder loszuwerden. Es wäre durchaus interessant was du dazu alles gemacht hast, aber wirklich weiterhelfen würde es wohl auch nicht, weil die Dateien jetzt nun einmal nicht mehr da sind.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 15.09.2021 14:24:16

Hier nun etwas verzögert die Ergebnisse. Extundelete: root@Microknoppix:/home/knoppix# extundelete /dev/sda3 --restore-all
NOTICE: Extended attributes are not restored.
Loading filesystem metadata ... 3585 groups loaded.
Loading journal descriptors ... 0 descriptors loaded.
Searching for recoverable inodes in directory / ...
0 recoverable inodes found.
Looking through the directory structure for deleted files ...
0 recoverable inodes still lost.
No files were undeleted.
root@Microknoppix:/home/knoppix#. Also alles in allem nicht so erfreulich für mich. Testdisk konnte immerhin die komplette Verzeichnisstruktur wiederfinden und auch teilweise Dateien. Die Verzeichnisse waren insgesdamt leer und die geretteten Datein verstümmelt und somit nicht brauchbar.
Ein großes Danke an alle von Euch, die sich mit meiner Problematik befasst haben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von smutbert » 16.09.2021 23:47:48

Ja, die Daten sind wohl leider weg.

Du könntest dasselbe natürlich noch mit dem Image versuchen
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 13:34:21
[...] Es gibt eine Clonezilla Kopie des gelöschten Laufwerks. [...]
aber weil du dich, nachdem dir der Fehler aufgefallen ist, meiner Meinung nach richtig verhalten hast, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass auf dem Image mehr wiederherstellbar ist als beim Original.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Nach Eselei Homeverzeichnis versehentlich gehimmelt

Beitrag von KarlPhilip » 21.09.2021 10:07:55

Danke Smutbert für Dein Mühe. Mein uraltes , museales Laptop macht auch unter Bullseye wieder uneingeschränket Freude. Es läuft erfreulich flüssig (wie gewohnt) und ich stelle meine Daten wieder einmal langsam peu a peu wieder her. Zum Glück gab, gibt es Kopien der wichtigsten Dateien. Zum Beispiel vom Passwortmanager etc.. Hoffentlich lerne ich draus und mach zukünftig Backup.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten