Enable Hidden UEFI BIOS Options on Lenovo Legion 7i Slim

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Enable Hidden UEFI BIOS Options on Lenovo Legion 7i Slim

Beitrag von striker2150 » 30.08.2021 11:37:05

Hallo Forum,

ich habe ein Lenovo Legion 7i Slim welches nachträglich mit einer zweiten M.2 SSD ausgestattet wurde.
Auf diesem System möchte ich eine Dual Boot Installation vornehmen.

Disk 0 (1TB M.2 SSD):
Part 0: EFI System Partition
Part 1: Windows System Partition

Disk 1 (2 TB M.2 SSD):
Part 0: EXT4 /boot
Part 1: BTRFS / (encrypted)
Part 2: SWAP (encrypted)

Vorweg, das Laptop kann ausschließlich über UEFI booten.

Booten in Windows 10 funktioniert einwandfrei.

Die Installation von Debian 11 auf die zweite SSD hat auch 1A geklappt.
Allerdings bekomme ich nur eine Grub Shell nach dem Reboot zu sehen.
Grub selbst wird von der EFI-Partition auf der ersten SSD gestartet.

Auffällig ist die Ausgabe von ls auf der Grub Shell.
Hier wird nur (hd0), (hd0,0) und (hd0,1) aufgelistet.
Wie man sehen kann, fehlt hier (hd1) komplett.

Eine Internet-Suche hat ergeben, dass das am Fast Boot Setting im UEFI BIOS liegt.
Sofern Fast Boot aktiviert ist, führt das BIOS keine vollständige HW-Erkennung mehr aus und übergibt nur die erste Disk an den Bootloader.
Dieser kann in Folge auch nicht auf die zweite SSD zugreifen.

Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich ein Windows 10 auf die zweite SSD klone und via EasyBCD einen DualBoot Eintrag dafür im Windows Bootloader erstelle.

Das Problem ist nun, dass Lenovo die meisten BIOS Einstellungen ausgeblendet hat und man Fast Boot daher nicht deaktivieren kann.

Für andere Lenovo Notebooks kann man die Hidden BIOS Settings wie folgt aktivieren:
  • F2 beim Boot drücken
    Beim Startscreen auf More Settings gehen-
    Fn halten und alle Buchstaben der Reihe nach drücken (Q-P, A-L, Y-M).
    Fn loslassen
    F10 drücken und BIOS Einstellungen speichern
Wenn ich das beim Lenovo Legion 7i Slim (82BC) durchführe, bleibt der Bildschirm nach dem Reboot schwarz.
Man muss das Notebook durch langes Drücken der Power-Taste ausschalten und kann dann wieder normal starten.

Kann mir jemand sagen wie man die Hidden BIOS Settings auf diesem Notebook aktivieren kann?

Prinzipiell könnte man auch beide OS auf der ersten Platte installieren und dann die zweite nach dem Booten als reine Datenplatte einbinden.
Das ist aber im täglichen Betrieb viel umständlicher.

mcb

Re: Enable Hidden UEFI BIOS Options on Lenovo Legion 7i Slim

Beitrag von mcb » 30.08.2021 13:49:44

Wenn es so ähnlich wie bei Thinkpads ist:

Unter Windows Fastboot ausschalten. Im Bios kann man die Bootreihenfole ändern.Ob die 2te SSD 100% funktioniert entscheidet Lenovo nach Gutsherrenart ... :oops:

Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Re: Enable Hidden UEFI BIOS Options on Lenovo Legion 7i Slim

Beitrag von striker2150 » 30.08.2021 17:03:39

So ein Mist nervt, das Notebook geht jetzt retoure.

Das BIOS ist das eine Problem, was mich aber auch gestört hat ist die RGB-Tastatur.
Als Firmware-Default wurde dort eingestellt, dass die Tastatur kreisförmig mit wechselnden RGB-Farben beleuchtet wird.
In Windows 10 kann man das über die Cosair iCUE Software ändern (oder die Beleuchtung ganz abschalten).
Beim Booten blinkt sie aber jedesmal, es sei denn man hat den Laptop vom Stromnetz getrennt.
Nach meiner Recherche gibt es auch keine iCUE Software bzw. Profile für Linux.

Prinzipiell hat Lenovo da gute Hardware gebaut, aber beim UEFI-BIOS und der RGB-Tastatur haben sie es echt verkackt :facepalm:

Ich kann daher den Lenovo Legion 7i Slim für Linux-Nutzer nicht empfehlen.
Wer nur Windows verwendet bekommt ein brauchbares Stück Hardware, an dem eigentlich nur die RGB-Tastatur beim Booten nervt.

Antworten