[gelöst] Alternative für archivemail in bullseye

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Alternative für archivemail in bullseye

Beitrag von Exxter » 30.08.2021 11:53:09

Hallo,

auf einigen Debian Servern habe ich ein Backup-Mailpostfach für alle ausgehenden Mails eingerichtet. In diesem Postfach wurden mit archivemail Mails älter als x Tagen per cronjob gelöscht:

Code: Alles auswählen

0 6    * * 7    mailbackup      archivemail -q -d 60 --delete /var/mail/mailbackup

Code: Alles auswählen

0 6    * * 7    mailbackup      archivemail -q -d 60 --delete /home/mailbackup/Maildir/
Leider stellte ich nach dem Upgrade von Buster auf Bullseye fest, dass archivemail wegen der Python2 Abhängigkeit aus dem Repo flog ( Debian Bugreport936146 ).

Kennt jemand eine Alternative?

Lösung: in diesem Beitrag habe ich vom guten Eduard Bloch einen Beitrag gefunden, der so lieb war und ein Tool mit ähnlicher Funktionalität gebaut hat: https://packages.debian.org/bullseye/mail-expire

Nach einem
cpan install Date::Parse
Hat man damit die gleiche Funktion:

Code: Alles auswählen

mail-expire 60 --delete /var/mail/mailbackup
Danke für deine jahrelange tolle Arbeit Eduard.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: [gelöst] Alternative für archivemail in bullseye

Beitrag von weshalb » 23.09.2021 22:13:55

Braucht man dazu wirklich ein Programm?

https://strobelstefan.org/2014/09/11/da ... tage-sind/

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] Alternative für archivemail in bullseye

Beitrag von Exxter » 24.09.2021 06:25:10

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 22:13:55
Braucht man dazu wirklich ein Programm?

https://strobelstefan.org/2014/09/11/da ... tage-sind/
Ja, weil es hier nicht um gewöhnliche Dateien ging sondern um mbox und Maildir Formate. Bei Maildir würde find nach dem Datum der Dateien schauen, nicht nach der Erstellzeit der eMails. Soweit ich weiß kann find auch nicht nach Inhalten in Dateien suchen (bei mbox sind alle Mails in einer Datei).

Antworten