partimage: Probleme mit rescue-CDs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

partimage: Probleme mit rescue-CDs

Beitrag von Andreas O. » 05.01.2004 13:59:05

Hallo,

momentan habe ich ein gut laufendes , auf backport upgedatetes Knoppix 3.2 -System, das ich mit partimage komplett auf einzelne CDs sichern möchte.
Aus dem laufenden System zu sichern soll ja nicht so toll sein (wg. /proc ?), also hab ich mir das offizielle Image der rescue-CD auf partimage.org gesaugt und auf CD gebrannt.
Bootet soweit auch und ich kann anfangs noch mit meiner USB-Tastatur (Cherry) arbeiten, z.B. andere Boot-Optionen eingeben, bis zu dem Punkt, an dem das layout der Tastatur auszuwählen ist, dann geht nämlich nichts mehr, da die Tastatur dann "tot" ist.
Hab's auch schon mit einer anderen boot-Option probiert (irgendwas mit keys), um diesen Schritt zu umgehen, ich lande aber immer beim Tastatur-Layout.
Ich hab's anschließend mit der Knoppix 3.2 CD selbst probiert, nur braucht partimage hier meinen ganzen RAM auf, danach solle ich einen anderen Pfad angeben, wobei das erste Image *.000 dann eben unvollständig ist.
Wenn ich manuell dann partimage -z1 /dev/hdb3 /mnt/hda1/Datensicherung eingebe, habe ich ja nur ein großes Image !? Wie kann ich dies einstellen, dass ich mehrere Images erzeuge, z.B. alle nicht größer als 700 MB, damit diese dann auf CD gebrannt werden können ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


Andreas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 05.01.2004 16:54:26

Was ist wenn du Knoppix nicht mit X sondern nur Konsole startest? Dann sollte wohl genug Ram da sein.
Sonst: Versuch mal die Partimage- Bootdisketten. (Die können zwar afaik kein USB-Keyboard, aber das kannste doch genausogut an PS/2 hängen, oder?)
Mit geändertem Kernel geht das aber evtl.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Beitrag von Andreas O. » 05.01.2004 17:53:52

peschmae hat geschrieben:Was ist wenn du Knoppix nicht mit X sondern nur Konsole startest? Dann sollte wohl genug Ram da sein.
Sonst: Versuch mal die Partimage- Bootdisketten. (Die können zwar afaik kein USB-Keyboard, aber das kannste doch genausogut an PS/2 hängen, oder?)
Mit geändertem Kernel geht das aber evtl.

MfG Peschmä
Hmm,

ich brauch leider mein USB-Keyboard, da PS2 an meinem A7V nicht mehr funktioniert, hatte dann die Wahl, mir ein neues Board zu besorgen oder eben "nur" ein neues Keyboard.
Ich glaube, ohne X dürfte es auch nicht funktionieren, da ich ja bereits 704 MB RAM eingebaut habe und partimage bereits auf über ein GB "hochgezählt" hatte, ehe es dann bei ca. 500 MB zu "meckern" anfing, daß ihm der Platz ausgehe.
Ich hoffe, daß mein .000 Image mit ca. 500 MB komplett ist, anschließend hat partimage zwei files mit je 700 MB erzeugt (.001 bzw. .002) und schließlich ein kleines file mit ca. 24 MB (.003).

Hat anschließend keine Fehlermeldung gebracht, daß irgendwas unvollständig wäre... :roll:
Na ja, ich kann nur hoffen, daß nie etwas passieren wird, da ich leider keine 2. größere Festplatte habe, auf die ich die ganze Sache wieder zurückspielen könnte.
Trotzdem schon mal vielen Dank !

Andreas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.01.2004 14:02:48

Du kannst mal das Rückspielen simulieren.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Beitrag von Andreas O. » 06.01.2004 20:09:25

peschmae hat geschrieben:Du kannst mal das Rückspielen simulieren.

MfG Peschmä
Hallo Peschmä,

danke, werde ich baldmöglichst mal probieren.
Ich hab's nun etwas umständlich gelöst.
Hab Knoppix nochmal komplett auf /dev/hda1 installiert und von da aus dann die Sicherung (von /dev/hdb3) gestartet.
Ich hatte zuvor auch mal das Mini-CD-Image (183 MB oder so) von Debian Woody mir runtergeladen und gebrannt, hatte dabei aber wieder das Problem mit meiner USB-Tastatur, so daß ich mich nun für die o.g. Inst. entschieden habe.
Es gibt scheinbar keine rescue-CD, die von vorneherein meine USB-Tastatur berücksichtigt :-(

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe !


Andreas

Antworten