Swap auf Server deaktivieren?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von desputin » 01.09.2021 13:06:58

Hallo Ihr,
wir haben zwei Server, einen für Dateien/Daten und einen für interne Web-Applikationen (egroupware, Wiki, guacamole und so).
Der eine Server hat glaub ich noch rotierende Festplatten, der andere nur SSDs. Beide haben 64 GB Ram.

Nun meine Frage: Würdet Ihr SWAP einfach deaktiveren, wenn RAM bei beiden Servern sowieso nie über 50% hinausgeht? Was soll Swap dann noch bringen? Wenn ein Prozeß ausufert und den Ram verstopfen sollte, würde der Rechner ja sowieso abschmieren... Passiert bei uns aber auch nie....

Was meint Ihr, habt Ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von TRex » 01.09.2021 13:12:20

Ich würde swap als Sicherheitspuffer immer angeschaltet lassen. Du kannst an der swappiness drehen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass etwas in den swap geschoben wird, aber eigentlich™ sollte da nichts drin landen, was regelmäßig benutzt wird. Mir fehlt aber gerade Zeit und Muse, das zu recherchieren, wie das genau abläuft bzw entschieden wird - falls du das genauer wissen möchtest, kannst du entsprechende Doku hier gerne verlinken.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von desputin » 01.09.2021 13:18:25

Ok, danke für Deinen Hinweis. Auf meinem Privat-Desktoprechner habe ich Swap schon lange aus. Hatte bisher keine Probleme (wie gesagt: wenn Prozesse aus dem Ruder laufen, stürzt der Rechner sowieso ab). Beim Server sollte man aber sicherlich vorsichtiger sein.

Ich fand auf dem Server nur eine Swap-Belegung von über 8GB bei insgesamt 64 GB Ram wirkte nicht so wenig. Und warum sollte er überhaupt was swappen, was ohnehin nicht oft benutzt wird. Ich sehe den Vorteil nicht, ob eine Datei aus dem Swap noch mal aufgerufen wird, oder direkt von der Festplatte aus dem Originalordner...
Zuletzt geändert von desputin am 01.09.2021 13:21:54, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von unitra » 01.09.2021 13:20:21

Einfach SWAP abschalten und schauen was passiert. Oder eine andere Idee. Schalte bei einem Server den Swap ab und bei dem anderen lasse den Swap einfach an. Challenge, mal schauen welcher länger stabil läuft. Ich bin gespannt auf das Resulat. Kann man im laufenden Betrieb machen mit swapoff und swapon

Code: Alles auswählen

man swapoff

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von hikaru » 01.09.2021 13:26:40

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:25
wenn Prozesse aus dem Ruder laufen, stürzt der Rechner sowieso ab
Wenn "aus dem Ruder laufen" bedeutet, dass sie den RAM voll schreiben, dann kannst du mit Swap möglicherweise noch reagieren indem du den Prozess abschießt und so den Rest des Systems rettest. Das setzt natürlich voraus, dass du rechtzeitig mitbekommst, dass ein Prozess den RAM voll schreibt. Bei einem Desktop-System wirst du das normalerweise, denn der Rechner wird zunächst langsamer ist aber noch bedienbar. Aber ob du das bei einem Server mitkriegst, den du ja im Normalfall gar nicht anschaust, ist eine andere Frage.

Ohne Swap ist das System bei vollem RAM sofort so fest, dass nur ein Reboot hilft.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von MSfree » 01.09.2021 13:32:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:26:40
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:25
wenn Prozesse aus dem Ruder laufen, stürzt der Rechner sowieso ab
...

Ohne Swap ist das System bei vollem RAM sofort so fest, dass nur ein Reboot hilft.
Eigentlich sollte der OOM-Killer dafür sorgen, daß es nicht soweit kommt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von TRex » 01.09.2021 13:35:57

Wohlgemerkt auf dem Desktop hab ich das schon sehr oft gehabt, dass ich mit bestimmten RAM-gierigen Anwendungen den OOM-Killer rechts überholt hab. Für den Server, der bewusst nicht swappen sollte, würde ich mir wohl ne Überwachung für den Fall swap > 50% belegt anlegen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von hikaru » 01.09.2021 13:38:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:32:06
Eigentlich sollte der OOM-Killer dafür sorgen, daß es nicht soweit kommt.
Dafür ist er meiner Erfahrung nach (in der Standardeinstellung?) viel zu träge.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von bluestar » 01.09.2021 17:49:37

Schau dir mal Debian zram-tools an, damit legst du gepackten Swap im RAM an, das nutzen wir auf unseren Servern und sind sehr zufrieden.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von hec_tech » 02.09.2021 01:43:00

Sobald Swap aktiv genutzt wird sollte man das durch Waiting IO mitbekommen. Da schreit dann eh das Monitoring.

Ich habe genug Anwendungen die nicht mehr verwendbar sind sobald Swap beteiligt ist. Ich sehe heutzutage echt keinen Grund mehr SWAP zu verwenden.
Ich habe aber auch Anwendungen gesehen die zwingend SWAP verlangen - da habe ich mit einer Ramdisk gearbeitet.

Einfach abschalten und schauen was passiert. Hochkritische Systeme sind das ja wohl nicht und ein gutes Monitoring warnt ja sowieso rechtzeitig.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von bluestar » 02.09.2021 08:24:36

hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 01:43:00
Ich habe aber auch Anwendungen gesehen die zwingend SWAP verlangen - da habe ich mit einer Ramdisk gearbeitet.
Da würde ich dir auch Debianzram-tools empfehlen, das ist noch etwas eleganter als eine Ramdisk.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von hec_tech » 02.09.2021 08:37:40

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Swap auf Server deaktivieren?

Beitrag von mat6937 » 02.09.2021 09:16:14

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 13:18:25
Ich fand auf dem Server nur eine Swap-Belegung von über 8GB bei insgesamt 64 GB Ram wirkte nicht so wenig. Und warum sollte er überhaupt was swappen, ...
Wie schon bereits geschrieben worden ist, versuch mal mit:

Code: Alles auswählen

vm.swappiness = 1
Swap musst Du dann nicht abschalten und kannst alles probieren was empfohlen wird.
https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... swappiness

Antworten