(gelöst) CD (avi, mpg, mp3, ...) überprüfen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CD (avi, mpg, mp3, ...) überprüfen

Beitrag von wanne » 03.09.2021 14:31:22

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 13:09:56
Ja den output hätte ich posten sollen ... obwohl er wirklich nicht mehr sagt als ich sinngemäß gepostet hatte.
Ich wollte sehen wie viel du kopiert hast und in wiefern da eventuell noch die anlauflangsamkeit eine Rolle spielt.

Warum das ISO so schnell [2,25MiB/s] und die bisher getesteten Videos *alle* so langsam [~ 400-500KiB/s] gelesen werden ist jedoch merkwürdig.
Ein übliches 8x/2x CD/DVD-Laufwerk macht auf DVDs 2.6MiB/s kann es sein, dass du die ISO versehentlich auf nen DVD-Rohling gebrannt hast? Ansonsten: Wenn du das 2. mal liest cached linux mitunter und liest gar nicht erneut.

So toll qpxtool wohl für euch Spezialisten ist, für meine Zwecke (500 CDs testen) ist es zu umständlich und zu unübersichtlich.
qpxtool bringt auch Kommandozeilentools wie readdvd mit. Wie gesagt je nach dem was du willst kannst du auch die pv-Methode nutzen. ZU aller erst musst du dir halt überlegen, was du willst: Möglichst viel runter kratzen; nur wirklich sicher korrekte CDs kopieren...

Die *beiden* qpxtool-Tests, Lesbarkeit und Fehlerkorrektur, dauer jeweils gute 3 Minuten. Das würde dann sehr gut zu nem 24x-Laufwerk passen.
. ca. 25 Std (ohne CD Wechsel und Anlauf) ...
Schneller wird es nicht. Deswegen ja auch die Empfehlung für mehrere Laufwerke. Ich habe damals mit 5 Laufwerken meine Musik-CDs digitalisiert. Das war ziemlich genau das, wo ich mit wechseln gerade noch so hinter her gekommen bin.
Angesichts dieser Dauer werde ich wohl versuchen einfach mit "cp" auf der Kommandozeile die files von den CDs auf die HD zu kopieren. Sollte doch auch nicht wesentlich länger dauern???
Ne eher flotter. Und auch der wirft Fehler, wenn was wirklich vollständig schief geht. Würde ich auch so machen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CD (avi, mpg, mp3, ...) überprüfen

Beitrag von michaa7 » 03.09.2021 14:36:23

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 14:31:22
michaa7 hat geschrieben: Angesichts dieser Dauer werde ich wohl versuchen einfach mit "cp" auf der Kommandozeile die files von den CDs auf die HD zu kopieren. Sollte doch auch nicht wesentlich länger dauern???
Ne eher flotter. Und auch der wirft Fehler, wenn was wirklich vollständig schief geht. Würde ich auch so machen.
Nur geht das derzeit eben nicht. :evil:

EDIT: eintrag in /etc/fstab fehlte.

Ok, das klappt nun.

Neues Problem, egal ob mit mc oder cp, bei eine medienwechsel (nächste CD) finden die nichts mehr. die Inhalte tauchen erst dann in /medien/cdrom0/ auf, nachdem ich thunar neu aufrufe. Der automount scheint für CL nicht zu funktionieren .

Ich mache nen neuen thread auf.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CD (avi, mpg, mp3, ...) überprüfen

Beitrag von michaa7 » 03.09.2021 17:06:54

So mache ich das jetzt:

Code: Alles auswählen

sleep 1 && mount -r /media/cdrom0 && rsync -r --progress /media/cdrom0* ~/vid/.
Das sleep schaut zwar komisch aus und es ist auch nicht verständlich *warum* es funktioniert, aber ohne dieses sleep stolpert mount über seine eigene Füße und findet kein medium unter /dev/sr0. Ohne sleep ist der mount-Befehl *immer* erst im zweiten Anlauf erfolgreich.

^ Das ist doch ok. Aber man muss das sleep auf ca. 5 hochsetzen. CD rein, dann dauert es je nachdem bis das erstmal anläuft. Solange will man nicht warten. Also sleep auf 5 und man kann die Eingabetaste sofort klicken.

Das sleep ist Quark. Man muß einfach ein, zwei sekunden warten bis man auf die Eingabetaste drückt nachdem man einen Neu CD eingelgt hat. Da hat mount wohl ein zu schnelles timeout.

Das Kopieren dauert pro CD immer ca. 4 Minuten soweit die CD vollkommen ok ist, bei schlechten wird gebremst und kappute brechen ab.
Prüfen per kopieren ist wohl die effektivste Möglichkeit der Aufgabe Herr zu werden.

Danke nochmal an alle für den inputt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten