USB-Ethernet Adapter (1GBit) gesucht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

USB-Ethernet Adapter (1GBit) gesucht

Beitrag von smiler » 08.09.2021 09:43:24

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem USB-Ethernet Adapter, der 1GBit Transferleistung bringt und wirklich problemlos mit Linux funktioniert.
Zusätzlich muss er genauso problemlos mit MacOS funktionieren.
(Funktionieren unter Windows wäre eine gerne genommene Zusatzleistung)
Anschluss sollte per USB-A (? ich meine den alten "grossen" Stecker) gehen und wenn möglich auch über USB-C. Gibt es da Adapter die beides anbieten?
Mir ist schon klar, dass das mit 1 GBit nichts wird, wenn die USB Schnittstelle nicht mehr hergibt, aber wenn er an USB3 steckt sollte er dann auch die volle Leistung bringen können.
Die verfügbare Auswahl die beim googeln so kommt erschlägt einen quasi und speziell die mit erklärtem guten Linuxsupport sind meist so alt, dass sie nicht mehr erhältlich sind. Von daher frage ich mal hier nach. Eventuell hat jemand einen (aktuell noch erhältlichen Adapter) in Benutzung und kann ihn empfehlen, bzw energisch davon abraten.

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: USB-Ethernet Adapter (1GBit) gesucht

Beitrag von OrangeJuice » 08.09.2021 14:01:36

Ich habe auch nach aktuellen USB-Ethernet-Adapater gesucht und eigentlich nur ein passenden für mich gefunden. Viele Adapter waren vom Chipsatz her schon sehr alt.

So wie dieser hier: Primewire USB 3.0

Entschieden habe ich mich dann für einen aktuellen mit USB-C, der wird ab Kernel 5.11 oder 5.12, soweit ich weiß direkt erkannt und benötigt keine weiteren Realtek-Treiber. Mit Gutschein und Rabatt ist der Preis schon ganz gut.

Primewire LAN Adapter mit USB Typ C

Ich habe den Adapter nicht nicht weiter getestet, er lief aber soweit problemlos. Ob in den Adaptern(SoC) solche Schwachstellen lauern oder ob dieser davon eventuell betroffen ist, weiß ich nicht.
Realtek: Schwachstelle in SoCs wird aktiv zur Schadcode-Verbreitung missbraucht

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: USB-Ethernet Adapter (1GBit) gesucht

Beitrag von smiler » 08.09.2021 22:37:09

Hallo,
vielen Danke für die Antwort.
Ich habe ihn mal auf die Liste der problemlosen Linux Adapter gesetzt.
Ich frage gerade noch in einem Apple Forum, ich fürchte das ("treiberinstalllose") Funktionieren bei MacOS wird der Knackpunkt meiner Suche sein.
Inzwischen habe ich eher den Eindruck, dass die früher viel beschworene Selektivität$t von Linux bei der Hardwarewahl fast der Vergangenheit angehört, jedenfalls bei "Brot-und Butterhardware". Schaut man dann in Richtung Spezialkram (professionelles Audiozeug oder so...kann es natürlich wieder anders aussehen.

Gruss
Thomas

Antworten