[gelöst] Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[gelöst] Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von Ubuntuli » 08.09.2021 13:21:05

Hallo.
Ich möchte noch etwas Warten bis eine 4.7 GB Version Debian bereit steht die ich dann auf HD sda2 Installieren möchte.
Zum Üben möchte ich die debian-11.0.0-amd64-netinst CD Benutzen und auf 64 GB USB-Stick Installieren. Wird bei der Letzten Frage „Wo soll der Grub Gespeichert werden?“ auch sdb gezeigt, wie bei der 10.6? Der Grub muss auf sdb damit ich den Stick an jedem anderen Rechner Starten kann.
Die V10.6 möchte ich nicht Benutzen, der Download war vielleicht Fehlerhaft. Die Prüfsumme kann ich nicht mehr Vergleichen weil seit einigen Monaten die V11 dort steht.
Vielen Dank für Hinweise
Gruß Ubuntuli
Zuletzt geändert von Ubuntuli am 12.09.2021 18:57:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von MSfree » 08.09.2021 13:46:31

Ubuntuli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 13:21:05
Ich möchte noch etwas Warten bis eine 4.7 GB Version Debian bereit steht die ich dann auf HD sda2 Installieren möchte.
Welchen Vorteil versprichst du dir von einer Installations-DVD anstelle des Netinstallers?

Um es mal klar zu stellen, die Installations-DVDs bieten nur einen winzigen Bruchteil aller Softwarepakete, die es für Debian gibt. Die größte Softwareauswahl, die meisten Optionen und die flexibelste Art, Debian zu installieren, bietet der Netinstaller. Warten auf die DVD ist also Blödsinn, die DVD kann niemals all das bieten, was die Installation über das Internet bieten kann.

mcb

Re: Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von mcb » 08.09.2021 14:43:04

Ubuntuli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 13:21:05
.........
Die V10.6 möchte ich nicht Benutzen, der Download war vielleicht Fehlerhaft. Die Prüfsumme kann ich nicht mehr Vergleichen weil seit einigen Monaten die V11 dort steht.
Vielen Dank für Hinweise
Gruß Ubuntuli
Die Prüfsummen solltest du hier irgendwo finden:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... e/archive/

Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von Ubuntuli » 08.09.2021 15:35:03

Msfree:
Die V10.6 ist bei mir nie gelaufen. Ich hatte keine Grafische Oberfläche nur Terminal. Die sources.list war nur 12 Zeilen. Ich habe keinen Vergleich zur V11.

Bei Ubuntu und Debian-Knoppix 9.1 4.7 GB werden bei der Installation das System und Standardanwendungen installiert. Zusätzliche Anwendungen müssen bei beiden Installiert werden.

Dein letzter Satz leuchtet ein.
Bei der Knoppix 9.1 700 MB CD musste ich auch wichtige Anwendungen wie z.B. LibreOffice Installieren.

Also kann ich Debian 11 377 MB so Installieren wie die 700 MB Version Debian-Knoppix wenn ich das Installiere was ich Täglich brauch.

Mcb:
Danke für den Link. Beim ersten Kurzen Rein Schauen fand ich nicht gleich meine .iso, für eine Firmware. Da muss ich genauer Suchen.

Bestimmt ist die Idee von Msfree ganz gut.

Ich habe jetzt beide Versionen. Die 10.6=4.7 GB und 11=377 MB.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von MSfree » 08.09.2021 16:30:28

Ubuntuli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 15:35:03
Die V10.6 ist bei mir nie gelaufen. Ich hatte keine Grafische Oberfläche nur Terminal.
Das lag wohl an deiner Graphikkarte. Die selben Probleme wirst du mit Debian 11 auch haben. Debian liefert grundsätzlich keine proprietären Treiber mit aus, was regelmässig vor allem mit Nvidia Graphikkarten zu Problemen führt. Abhilfe schafft das nachträgliche Installieren der nötigen Treiber.
Die sources.list war nur 12 Zeilen. Ich habe keinen Vergleich zur V11.
Die Länge spielt keine Rolle, es kommt darauf an, was drin steht. Wenn du ein wirklich vollständiges System mit allem Pipapo und Exoten installieren willst, reichen genau drei Zeilen.
Bei Ubuntu und Debian-Knoppix 9.1 4.7 GB werden bei der Installation das System und Standardanwendungen installiert.
Koppix ist nicht Debian. Es ist lediglich davon abgeleitet.
Also kann ich Debian 11 377 MB so Installieren wie die 700 MB Version Debian-Knoppix wenn ich das Installiere was ich Täglich brauch.
Am Netinstaller hängt ein mehrere Terabyte großes Softwarearchiv, das über das Internet angesprochen wird. Während du auf der DVD nur eine kleine Auswahl an Paketen hast, hast du beim Netinstaller die ganze Welt. Die nötigen Pakete werden während der Installation aus dem Internet geladen. Was alles installiert werden soll, kannst du völlig frei auswählen, sowohl während der Installation als auch nachträglich.

Um dir gleich ein paar Stolperfallen zu ersparen, nimm den inofficial netinstaller, der kommt zumindest mit einigen Softwarepaketen, um die gängigsten WLANs gangbar zu machen. Nvidia erfordert aber auch hier die nachträgliche Installation von mindestens der Nvidia-Firmware, aber Karten älter als 7 Jahre und jünger als ein Jahr werden damit nicht funktionieren. Mit Klimmzügen bringt man die zwar auch zum Laufen, aber wenn du mit 10.6 schon Probleme hattest, bleib lieber bei Ubuntu oder stürze dich ins Abenteuer, wie man ein Kernelmodul mit prorpietären Treibern selbst kompiliert.

Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von Ubuntuli » 08.09.2021 18:15:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 16:30:28
um die gängigsten WLANs gangbar zu machen.
Danke das ist ein sehr guter Tipp. Ich habe nur Internet über meine Flat am Handy über USB-Tethering. Die LAN Verbindung hatte ich mal 95 bis 09 und ich hatte nicht die Richtige b.z.w. nur gebrauchte Technik dazu. T-Online war kein guter Anbieter.

Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von Ubuntuli » 12.09.2021 19:16:48

[gelöst]
Die Idee von Msfree war nicht „ganz gut?“ sondern die Beste zur Lösung.

Seit DOS 6.0 16 BIT 3-3.5“ Disketten 1993 auf Zilog Z80 und Windows 3.11 16 Bit 9-Disketten 1994 bis jetzt debian-11 hatte ich noch nie ein Betriebssystem Online Installiert. Und genau das war auch der Fehler den ich bei Debian 10.6 DVD machte.

Die erste Ansage war „Kein Netzwerk gefunden. Manuel Einrichten.“
Das bin ich Übersprungen weil ich dachte das kann ich machen wenn das System läuft. Der Rest war wie ein Schlechtes Video von Bruno. Ich sah nur x y z wird Installiert. Konnte aber nicht sein weil ich Offline war. Die wichtigsten Pakete fehlten.

debian-11.0.0-amd64-netinst
Beim Starten der CD hatte ich schon USB-Tethering an meinem Handy eingeschaltet. Das die Internet Verbindung über USB W-LAN und die Installation auf 64 GB USB-Stick sdb lange dauern wird wusste ich.
Als erstes Treiber Auswählen für Internet. Dort habe Oben angefangen bis es automatisch weiter ging.
Das letzte Foto war der richtige Treiber. Verbindung mit Online-Server debian.de
usb0: USB-Netzwerk
Festplatte Einrichten Manuell sdb
Boot-Flag: ein
Software Auswahl Vorgabe benutzt, weiter
Bootloader sdb
Grub sdb =das war mir am wichtigsten. Nicht selten habe ich den Mut zum Risiko; durch Knoppix habe ich viel gelernt. Wäre da nur sda zur Auswahl hätte ich die Notbremse gezogen.

Root-Passwort, Benutzer Einrichten habe ich den gleichen Plan Benutzt

Erster Test mit Einloggen Erfolgreich.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2021 16:30:28
Koppix ist nicht Debian. Es ist lediglich davon abgeleitet.
Ich kenne Knoppix seit 2007 Ver. 6.1
Genau das war der Grund das ich mich seit 14 für Debian Interessiere.
Knoppix Flash USB-Stick ist sehr gut geeignet um Windows Rechner zu Reparieren.

Ich bedanke mich bei allen die mir halfen ganz besonders bei Msfree

Gruß Ubuntuli

(ich kann mich nur noch ganz Dunkel an den Namen Windows-NT erinnern, das ist aber ne ganz andere Baustelle)

Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Grub Debian 11 auf sdb USB-Stick Speichern

Beitrag von Ubuntuli » 13.09.2021 11:15:03

Ich hatte nach dem Brennen der CD zuerst Bedenken weil ich auf der CD autorun.inf und setup.exe Lese. Diese CD wird beim Einlegen von jedem Windows Rechner erkannt und gestartet, aber unter Windows.
Beim Neustart des Rechners,
i686 EFI-Bios 64 Bit Rechner erkennen Linux beim Starten der CD.
UEFI Rechner und Laptops können diese CD im Linux Modus nur mit F11 EFI-CD/DVD Starten wenn kein EFI Installiert ist.
Ich hatte 2009-14 einen Windows 7 UEFI Rechner

Antworten