DejaDup Autobackup Gui hidden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Masei1202
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2017 18:20:12

DejaDup Autobackup Gui hidden

Beitrag von Masei1202 » 08.09.2021 15:20:30

Hallo,
Ich benutze Debian 11 mit XFCE4.16 und DejaDup42.7 für meine Backup's.
Eingestellt sind tägliche Backups in DejaDup welche verschlüsselt werden sollen.
Wenn ich das Passwort speichern wollte kommt eine Keyringabfrage, welche ich nicht jedes mal beantworten will. Also speichere ich das Passwort nicht für die Verschlüsselung des Backups.
Das Backup startet jeden Tag(bei Auslöser Login). Es ist keine Gui sichtbar. Das Backup stoppt bei Abfrage des Verschlüsselungspasswortes. Ich bekomme diesen Stopp nur mit, weil sich Debians Benachrichtigungssystem meldet.
Ich muss Dejadup über "Anwendung-> Zubehör->Datensicherung" erneut aufrufen um das Verschlüsselungspasswort in die Gui einzugeben.
Die gui schließt sich nach Eingabe wieder sofort und ich sehe nichts zum Verlauf der Datensicherung.

Ich habe Dejadup unter Debian 10 gern genutzt. Dort verschwand die Gui nicht, während Backups erstellt wurden.

Löse ich ein Backup "manuell" aus, bleibt die Gui vorhanden, bis zum Ende. Das Verschwinden betrifft also nur die Auto Backups.

Was kann ich tun damit Autobackups nicht versteckt gestartet werden?

Servus
Masei1202

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: DejaDup Autobackup Gui hidden

Beitrag von Strunz_1975 » 09.09.2021 19:07:10

Hallo,

probiere doch mal ein anderes Backupprogramm, wie zum Beispiel
BorgBackup. Es gibt auch ein GUI mit dem Namen "Vorta"!

Habe am Anfang auch "Deja-Dup" verwendet,. bin aber dann nach "BorgBackup"
umgestiegen, weil es folgendes kann:
- Verschlüsselung
- Kommpression
- InKrementelle Sicherung

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

Masei1202
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2017 18:20:12

Re: DejaDup Autobackup Gui hidden

Beitrag von Masei1202 » 10.09.2021 17:14:59

Hallo,
Borg-Technologie, soso :) https://static.wikia.nocookie.net/memor ... -prefix=de

Danke für die Info. Ich hab es jetzt in Benutzung. Daten sichern kein Problem.
Auf die schnelle steig ich nicht dahinter, wie mittels Vorta wiederhergestellt wird.. .
Vertausche ich dann Repo und Quelle?

Masei1202

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: DejaDup Autobackup Gui hidden

Beitrag von Strunz_1975 » 01.10.2021 17:11:12

Hallo,

schau dir mal folgenden Link an:

https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/

Hoffe, dir geholfen zu haben :THX:
Debian Bookworm

Antworten