networkd - pppoe / ifup/ifdown hooks

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

networkd - pppoe / ifup/ifdown hooks

Beitrag von frankw » 12.09.2021 08:30:05

Hallo,

Ich mache gerade die ersten Schritte in networkd und suche schon eine weile,wie man pppoe realisiert. Ich habe mehrmals gelesen,dass es nicht nativ unterstützt wird,aber das hat sich evtl.bereits geändert

Als Grundsystem habe ich ein Bullseye installiert.

Ich habe u.a. ein servicefile gefunden,welches außerhalb des networkd die PPP Verbindung hochziehen soll (verstehe das mit dem bind nicht,und die Datei ist auch nicht mit angegeben):

https://superuser.com/questions/1293939 ... an-on-boot

Hier wird es auch mit einem service-file gemacht (ohne die bind Datei):
https://www.sherbers.de/diy-linux-route ... d-routing/

Wenn ich das richtig verstehe,werden weiterhin die ifup/ifdown-Dateien/Verzeichnisse vom pppd verwendet,richtig?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: networkd - pppoe / ifup/ifdown hooks

Beitrag von mat6937 » 12.09.2021 08:43:51

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 08:30:05
Wenn ich das richtig verstehe,werden weiterhin die ifup/ifdown-Dateien/Verzeichnisse vom pppd verwendet,richtig?
Aber zum starten des pppd (beim booten), wird eine service-unit benutzt.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: networkd - pppoe / ifup/ifdown hooks

Beitrag von frankw » 12.09.2021 09:53:42

mhm, dann ändert sich diesbezüglich nicht viel...starte es aktuell unter buster mit ifupdown auch via rc.local (wo ein systemd-service dahinter steckt).

das einzige, was ich diesbezüglich hinbekommen muss ist, dass vorher das vlan up sein muss (anlegen geht ja wieder über dein netdev-file)...nur dass ich hier kein abhängiges Interface habe (wie vorher das wan)

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: networkd - pppoe / ifup/ifdown hooks

Beitrag von mat6937 » 12.09.2021 09:59:34

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 09:53:42
mhm, dann ändert sich diesbezüglich nicht viel...starte es aktuell unter buster mit ifupdown auch via rc.local (wo ein systemd-service dahinter steckt).
Naja, rc.local und ifupdown waren gestern.
Mit einer _eigenen_ service-unit hast Du ganz andere Möglichkeiten der "Feinjustierung".

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: networkd - pppoe / ifup/ifdown hooks

Beitrag von frankw » 12.09.2021 10:09:38

habe ich in dem tutorial von oben schon gesehen (u.a. protect/restrict optionen).
werde es neu auch damit aufsetzen...muss nur das/die vlan vorher auf up bekommen

bzw. will es erstmal auf wan aufsetzen...der teil fehlt mir auch noch

/etc/systemd/network/wan.140.netdev

Code: Alles auswählen

[NetDev]
Name=wan.140
Kind=vlan

[VLAN]
Id=140
es soll der traffic auf wan mit dem vlan getaggt werden...aktuell sieht es eher nach einem generischen vlan aus, ohne wan-bezug, da wan aktuell nur im Name auftaucht

Code: Alles auswählen

ip link add link wan name wan.140 type vlan id 140
es fehlt also der wert zwischen "link" und "name", der ip-Befehl erzeugt wan.140@wan
meine netdev-datei macht irgendwie noch nichts :(

ah, da brauche ich in der wan.network noch die VLAN=vlanname in der Network-Section...damit kommen auch die vlan gleich mit up...sehr schön :)

Antworten