[GELÖST] vollverschlüsseltes Debian mit /home auf eigener Platte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vollverschlüsseltes Debian mit /home auf eigener Platte

Beitrag von hikaru » 14.09.2021 21:44:49

debian42debian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 20:24:39
Würde ich nun auf Platte 2 Debian mit komplettem VZ-Baum installieren, läge der Debian-Bootloader ja auch auf Platte 1 zusammen mit dem Win-Bootloader, um erkannt zu werden und das System auf Platte 2 hoch fahren zu können.
Das könntest du so einrichten, müsstest du aber nicht. Du könntest den Debian-Bootloader auch auf der HDD installieren und dann über das UEFI wählen, welches System gebootet werden soll.
Grub sollte sogar die Windows-Installation erkennen und einbinden, so dass du im UEFI standarmäßig von der HDD booten lassen könntest, um dann bei Bedarf im zweiten Schritt von Grub aus Windows zu booten.
Dann erledigen sich (zumindest für Debian) auch deine Sorgen um die Entfernung der SSD.

Bei dem ganzen Setup sei aber angemerkt, dass Debian dann vollständig von der HDD läuft, du hier also keine Geschwindigkeitsvorteile von der SSD mehr hast. Das funktioniert nach wie vor genauso gut wie vor 20 Jahren, aber je nach subjektiver Wahrnehmung könntest du das heute als unakzeptabel langsam empfinden.
Debian und Windows nicht auf dem selben Datenträger zu installieren, kann Sinn ergeben. Da du laut deinen Angaben einen Desktop-Rechner hast, gehe ich davon aus, dass es technisch kein Problem darstellen sollte, eine zweite SSD für Debian nachzurüsten.

debian42debian
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2020 13:53:35

Re: vollverschlüsseltes Debian mit /home auf eigener Platte

Beitrag von debian42debian » 27.09.2021 10:43:46

vielen Dank an alle! Der Debian Installer hat die Win-Installation erkannt und auch den Dualboot ohne Probleme eingerichtet. Alles ist nun sauber getrennt, eine Win-Platte, eine Debian-Platte und eine für /home. :hail:

Antworten