Mate - Hintergrund für jede Arbeitsfläche

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Mate - Hintergrund für jede Arbeitsfläche

Beitrag von martinelli » 18.09.2021 17:41:52

Hallo Gemeinde,

der letzte Post zu diesem Thema ist aus 2014 und Tante Google findet auch nichts. Ist es tatsächlich nicht möglich, bei Mate (unter Bullseye) jeder Arbeitsfläche einen anderen Hintergrund zuzuordnen?

Vielen Dank im Voraus für eine Info dazu. :wink:
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mate - Hintergrund für jede Arbeitsfläche

Beitrag von hikaru » 18.09.2021 20:46:41

Verschiedene Hintergründe sind in Mate nicht vorgesehen. Man könnte das aber wohl mit einem hässlichen Workaround erreichen. [1]
Hässlich ist es deshalb, weil Mate beim Workspace-Wechsel kein Event zu generieren scheint, auf das man reagieren könnte. Deshalb arbeitet das Script mit Polling in einer Endlosschleife und fragt jede Sekunde: "Sind wir schon da?" [2] bzw. "Auf welcher Arbeitsfläche sind wir gerade"?

[1] https://itectec.com/ubuntu/ubuntu-how-t ... e-in-mate/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=18AzodTPG5U

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Mate - Hintergrund für jede Arbeitsfläche

Beitrag von martinelli » 19.09.2021 14:06:20

Ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden, dass es nicht möglich ist, aber doch noch ein Fünkchen Hoffnung...

Danke trotzdem!
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten