[gelöst] Schlankere Audacity Alternative

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Schlankere Audacity Alternative

Beitrag von dasebastian » 19.09.2021 11:52:23

Suche eine schlankere Alternative zu Audacity, sollte Normalisieren und Crossfade können. Crossfade entweder über direkten Effekt oder 2 Stereospuren, wo ich die jeweiligen Musikstücke gut hin und her schieben kann. Das Ganze dann natürlich als einzelne Datei exportieren. Mit GUI.

Debianaudacity ist für diesen Zweck (so eine Art Mixtapes wie früher auf Kassette machen) eigentlich zu fett.

Debianmhwaveedit habe ich schon probiert, das kann halt nur mit einzelnen Dateien umgehen, gefiele mir ansonsten aber gut.

Weiss jemand von euch was?
Zuletzt geändert von dasebastian am 19.09.2021 16:40:49, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Schlankere Audacity Alternative

Beitrag von schwedenmann » 19.09.2021 13:29:42

Hallo


traverso
https://traverso-daw.org/

ob das aber schlanker ist,mußt du selbst entscheiden.

Ansonsten kann man ja per sox Audiodaten bearbeiten
http://sox.sourceforge.net/

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Schlankere Audacity Alternative

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2021 13:47:04

Vielleicht wäre Debianmhwaveedit passend?

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlankere Audacity Alternative

Beitrag von dasebastian » 19.09.2021 14:43:49

Danke euch beiden, Debianmhwaveedit habe ich wie gesagt schon ausprobiert, hätte mir sowas vorgestellt, kann meine Wünsche leider nicht erfüllen.

Debiantraverso kannte ich noch gar nicht, ich werd's mir anschauen. Es wirkt jetzt nicht so viel schlanker, zieht aber bei mir schon mal eine ganze Menge weniger Abhängigkeiten mit sich, danke für den Tipp :THX:
Zuletzt geändert von dasebastian am 19.09.2021 16:41:09, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlankere Audacity Alternative

Beitrag von dasebastian » 19.09.2021 16:40:33

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 13:29:42
traverso (...) ob das aber schlanker ist,mußt du selbst entscheiden.
Hab mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt, ist zwar teils sehr gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, kommt aber spartanisch und vor allem flott genug daher. Ich lasse es jetzt mal auf meinem System und werd's weiter in der Praxis testen. :THX:

EDIT: gestern Abend ausgiebig damit gearbeitet, ich bleibe wohl bei Audacity. In der Praxis hakts dann doch bei Traverso.

Antworten