postmarketOS oder Mobian in VM - Nur Wie ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

postmarketOS oder Mobian in VM - Nur Wie ?

Beitrag von speefak » 19.09.2021 19:05:34

Moin,

ich bin seit vielen Jahren Sailfish OS User und bis dato gefiel mir das OS auch. Die Bedienung ist genial. Aber SFOS hat auch einige Nachteile:
- Wenige Smartphones werden unterstützt
- Android Support kostenpflichtig ( bei älteren Modellen wie dem Xperia XC nur noch Android 4.4.0 )
- Android Support baut auf AOSP auf ( Android firmware )
- kein brauchbarer Browser ( daher ist man zum Kauf des Android Supports genötigt )
- Updates sehr umständlich ( bei der free version )

Dann gibt es da noch Mobian, ein wirkliches natives Linux ( so sieht es zumindest lt. Webinfos aus ) mit wohl der besten Softwareunterstützung.
- Ebenfalls wenige Smartphones werden unterstützt
- Android Support frei über AnBox oder Waybox - aktueller Android support
- Native Browser ( Midori, Firefox, etc )
- Updates sehr einfach ( apt halt )
- Configs wie z.B. Thunderbird direkt vom Desktopsystem übertragbar

Eine weitere Alternative ist PostmarketOS. Diese Distribution basiert auf alpine Linux mit Focus auf Performance und Sicherheit.
- sehr viele Smartphones werden unterstützt ( Main Bereich, Communityports weisen viele Fehler auf )
- Android Support frei über AnBox oder Waybox - aktueller Android support
- Native Browser ( Midori, Firefox, etc )
- Updates sehr einfach ( apk ist ähnlich apt )
- Extrem schnell und Ressourcensparend
- sehr viele GUIs nutzbar ( gnome shell, phosh, KDE plasma, uvm. )

Ich wollte Mobian und Postmarket OS einfach mal mit Virtualbox testen, für Mobian finde ich keine funktionierende Anleitung zur Installation in Virtualbox. Für pmOS gibt zwar eine Anleitung aber die funktioniert ebenfalls nicht. Dann laß ich man könnte ein alpine OS mit Quellen zum pmOS erweitern ( pmOS basiert auf alpine Linux - ähnlich wie Debian und Ubuntu ) Die Installation von Alpine OS in Virtualbox läuft soweit ohne Probleme. Nachdem der Rootlogin auf dem alpine Host temporär aktiviert wurde laufen die Anpassungen per Script vom Debian 10 Host aus:

Code: Alles auswählen

## Alpine linux 3.14 standart host installation required , root login available / execute commands on client ( tested on Debian 10 )
## activate "PermitRootLogin yes" in /etc/ssh/sshd_config | #PermitRootLogin prohibit-password =>> PermitRootLogin yes

# get alpine username
read -e -p " Enter alpine linux user: " -i "$(whoami)" SystemUserAlpineHost

# get alpine host ip
AlpineLinuxHostIP=$(nmap -sP 192.168.1.0/24 | grep alpine | cut -d "(" -f2 | cut -d ")" -f1)
if [[ ! $(grep -c . <<< $AlpineLinuxHostIP) == 1 ]]; then
	read -e -p " Enter alpine linux host IP: " -i "192.168.1." AlpineLinuxHostIP
fi
ConnectHost="ssh root@$AlpineLinuxHostIP"
ssh-copy-id root@$AlpineLinuxHostIP

# check for correct host 
OSHostInfo=$($ConnectHost "cat /etc/*release" | grep ID | cut -d "=" -f2)
if [[ $(echo "$OSHostInfo" | head -n1) == alpine ]]; then
	printf " Alpine OS $(echo "$OSHostInfo" | tail -n1) detected.\n\n"
fi

printf " create user on alpine host\n" # perhaps adding user to groud root does the same
$ConnectHost adduser $SystemUserAlpineHost
$ConnectHost "echo $SystemUserAlpineHost ALL=\(ALL\) ALL >> /etc/sudoers"	

printf " enable postmarket OS repository \n"
$ConnectHost wget https://gitlab.com/postmarketOS/pmbootstrap/raw/master/pmb/data/keys/build.postmarketos.org.rsa.pub -O /etc/apk/keys/build.postmarketos.org.rsa.pub
$ConnectHost "sed -i '1 i\http://postmarketos.brixit.nl/postmarketos/master' /etc/apk/repositories"

printf " install additional packages \n"
$ConnectHost apk add bash htop nano ncdu nload openssh openssl sudo

printf " change default shell from ash to bash \n" #to avoid proccessing errors ( e.g. read -e -p ... )
$ConnectHost  "sed 's/ash/bash/g' -i /etc/passwd"

printf " list postmarket OS packages \n"
$ConnectHost apk update
$ConnectHost apk list | grep postmarket | cut -d "{" -f2 | cut -d "}" -f1

exit
Soweit sollte alles für die Installation von postmarketOS fertig sein aber es fehlen Quellen - nur Welche ?

Code: Alles auswählen

$ConnectHost apk add postmarketos-ui-phosh
ERROR: unable to select packages:
  shadow (no such package):
    required by: postmarketos-base-ui-4-r1[shadow]
  gnome-keyring (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[gnome-keyring]
  iio-sensor-proxy (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[iio-sensor-proxy]
  iio-sensor-proxy-openrc (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[iio-sensor-proxy-openrc]
  networkmanager (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[networkmanager]
  phosh (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[phosh]
  polkit-elogind (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[polkit-elogind]
  pulseaudio (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[pulseaudio]
  tinydm (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[tinydm]
  tinydm-openrc (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[tinydm-openrc]
  xdg-desktop-portal-gtk (no such package):
    required by: postmarketos-ui-phosh-12-r1[xdg-desktop-portal-gtk]

Die Installation der postmarketOS Software funktioniert dann allerdings nicht mit dem Verweis auf Fehlende Pakete, die aber in dem postmarketOS Repo enthalten sein sollten. Weiß da vllt jmd weiter oder noch besser hat eine Lösung für die Installation von postmarketOS bzw. Mobian in einer Virtualbox VM ?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: postmarketOS oder Mobian in VM - Nur Wie ?

Beitrag von hikaru » 19.09.2021 23:34:15

Mobian soll man wohl auf ein existierndes Debian aufsetzen können. [1][2] Das sollte prinzipiell auch in einer VM funktionieren.

Was mit deiner pmOS-Installation schief läuft weiß ich nicht, aber ich vermute es passiert früher als du denkst.
Im Script gibt es diese Zeile, welche das pmOS-Repo zum bestehenden Alpine* hinzufügen soll:

Code: Alles auswählen

$ConnectHost "sed -i '1 i\http://postmarketos.brixit.nl/postmarketos/master' /etc/apk/repositories"
Schaut man sich unter dieser URL [3] um, dann stellt man fest, dass dort keines der Pakete vorhanden ist, die im nächsten Schritt installiert werden sollen:

Code: Alles auswählen

$ConnectHost apk add bash htop nano ncdu nload openssh openssl sudo
(Edit2: Es wäre allerdings anzunehmen, dass die Pakete gar nicht aus der pmOS-Quelle kommen sollen, sondern aus den Alpine-Quellen. Demnach könnte hier noch alles ok sein.)
Auch ein Paket "postmarketos-ui-phosh" existiert dort nicht, allerdings eine Datei namens "postmarketos-ui-phosh-12-r1.apk". Ich kenne die apk-Namenskonvention nicht, aber falls es die gleiche wie bei Debian ist, dann sollte sich das Paket als "postmarketos-ui-phosh-12-r1" installieren lassen.

Edit:
Im pmOS-Wiki gibt es eine Anleitung zum Umwandeln einer Alpine-Installation. [4]


[1] https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=11813
[2] https://wiki.mobian-project.org/doku.php?id=install-x86
[3] http://mirror.postmarketos.org/postmark ... er/x86_64/
[4] https://wiki.postmarketos.org/wiki/Exis ... stallation

*) Ich nehme hier an, dass du Alpine x86_64 installiert hast. Für die Betrachtung spielt das aber keine Rolle.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: postmarketOS oder Mobian in VM - Nur Wie ?

Beitrag von speefak » 20.09.2021 08:44:38

Ja ich verwende alpine X86/amd64. Die Anleitungen zum Umwandeln von alpine in pmOS habe ich durchgearbeitet. Das ist ja das Problem das diese nicht funktionieren. :?: Ein Paket aus den pmOS repos ( base irgendwas ) läßt sich installieren beim Rest fehlen Abhängigkeiten: pastebin/?mode=view&s=41472

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: postmarketOS oder Mobian in VM - Nur Wie ?

Beitrag von hikaru » 20.09.2021 09:02:08

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2021 08:44:38
Die Anleitungen zum Umwandeln von alpine in pmOS habe ich durchgearbeitet. Das ist ja das Problem das diese nicht funktionieren. :?:
Dann solltest du dich an die pmOS-Entwickler bzw. die Autoren der Anleitung wenden!

btw:
Deine Ausgabe deutet für mich darauf hin, dass das pmOS-Repo kaputt ist. "Kaputt" in dem Sinne, dass Abhängigkeiten fehlen. Genau diese Erfahrung habe ich seinerzeit mit Maemo auf dem Nokia N900 gemacht.
Und es ist für mich ein Grund, warum ich immer noch beim N900 bin, denn bisher hat mich noch kein alternatives Betriebsystem übezeugen können, dass sie das im Griff haben. Und ich habe keine Lust auf einen weiteren "Saustall" dieser Art.
Wenn deine aktuelle Erfahrung also wirklich den Zustand von pmOS abbildet und nicht nur auf einem Missverständnis deinerseits basiert, dann würde ich das System an deiner Stelle abhaken. Die passenden Abhängigkeiten in ein Repo zu kippen ist keine Raketenwissenschaft. Wer das nicht hinkriegt, dem traue ich nicht zu ein System zu betreuen, das ich produktiv einsetzen möchte.

Antworten