OpenTX, eine opensource Software für RC Sender

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

OpenTX, eine opensource Software für RC Sender

Beitrag von kalle123 » 20.09.2021 15:46:38

OpenTX, eine opensource Software für RC Sender
ODER
Mein Grundvertrauen in fremde *.deb Pakete ......

Ich greife nochmal auf diese hilfreiche Antwort von 'niemand' auf einen früheren post von mir zurück.
viewtopic.php?f=27&t=181388&p=1275577#p1275572

Ich bin da auf eine Unregelmäßigkeit im zu openTX gehörenden Simulator gestoßen, den ich im diesem 'issue'
https://github.com/opentx/opentx/issues/8699
versucht habe, zu beschreiben. Nichts Gravierendes, aber doch seltsam.

Verhalten tritt nicht mit der vorherigen release und meinen 'alten' Taranis X9D Sendern auf, nur halt mit meiner neuen HORUS X10S Express unter dem aktuellen 'companion23_2.3.14_amd64.deb'. Auch nicht unter Win 10 mit dem aktuellen 2.3.14.

Und es ist nur das Simulatorverhalten betroffen, nicht der Sender selbst.

Da ich als Antwort erhalten habe, Buntu zeigt das Verhalten nicht, hab ich hier Versuche mit Buntu 20.04 und 21.04 gemacht und zu guter Letzt auch noch nach einer (nicht so dollen) Anleitung
https://github.com/opentx/opentx/wiki/O ... structions
hier gebaut. Alle drei Systeme zeigen das gleiche Fehlerverhalten, aber nur beim 1. Start. Danach ist es gut. Nur bei der *.deb Installation hier ist das Verhalten persistent :roll:

Mein Grundvertrauen in fremde *.deb Pakete ist ziemlich erschüttert und mir geht die Frage durch den Kopf, auf welchem System hat man dieses *.deb Paket gebaut?

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: OpenTX, eine opensource Software für RC Sender

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2021 19:25:31

Ah, Amber – geht nix über das dahingehauchte „Stabilisation off“ dieses Soundpacks: https://niemands.space/f/stblof.wav :mrgreen:

Das mit der Simulation hat bei mir irgendwie nur sinnvoll funktioniert, als ich den Inhalt der SD-Karte lokal gespiegelt hatte. Irgendwelche Bugs sind mir dabei auch aufgefallen, aber da ich das Meiste eh direkt am Sender mache, ist mir das auch egal gewesen. Ich werd bald ein neues Modell programmieren müssen, dann kann ich ja nochmal drüberschauen, wie es sich bei mir verhält.

Woher stammt denn deine companion23_2.3.14_amd64.deb? Dann könnte ich es mal laden und einen Blick reinwerfen – vielleicht erkennt man, zu welchem System es gehört.

Edit: hab nun mal reingeschaut – keinerlei Anhaltspunkt für das Zielsystem. Wie gesagt: das Paket scheint mir eh eher Q&D zusammengepackt zu sein.

Antworten