/etc/resolv.conf leer nach Reboot

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

/etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 22.09.2021 10:35:12

Hallo,
wende mich hierher weil ich nicht mehr weiter weiss. Ich betreibe seit Jahren diverse (ca.10 Debian Server, aktuell unter Debian 10 Buster, als Webserver, Mailserver etc.) die laufen wunderbar, alle ähnlich eingerichtet mit fester IP nach diesem https://wiki.debian.org/resolv.conf Schema. Bei einem jedoch wird wie schon im Betreff erwähnt nach jedem Reboot die resolv.conf gelehrt. Di ist ja nur eine Link, d.h. es wird die Quelldatei gelehrt.
Habe schon stundenlang gegoogelt und diverses ausprobiert. Der einzige Unterschied zu den anderen Servern ist, dass auf dieser Maschine ein Dockersystem mit Hass (Homeassistant) läuft, der auch tut wie er soll. Problematisch ist das halt wenn Updates anstehen und es ist lästig dann die resolv.conf manuell anzupassen, bis die dann wenn ein Reboot anstand wieder leer ist.

Bin mit Sicherheit kein Anfänger aber hier bin ich ratlos. Bin für jede Hilfe bzw. jeden Tip dankbar.

Rainer

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von mat6937 » 22.09.2021 10:49:00

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 10:35:12
... nach jedem Reboot die resolv.conf gelehrt. Di ist ja nur eine Link, d.h. es wird die Quelldatei gelehrt.
Du könntest wie im Abschnitt "Making /etc/resolv.conf immutable" beschrieben, den Link löschen, den richtigen/brauchbaren Inhalt der Quelldatei in eine "/etc/resolv.conf"-Datei eintragen und danach für diese Datei das immutable flag setzen.

muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 22.09.2021 12:29:33

Ja schon klar, prinzipiell. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Der Link sieht so aus /etc/resolv.conf -> /etc/resolvconf/run/resolv.conf
und ist so auch auf den anderen Servern wo er nicht gelöscht wird. Ich bin nicht so für Tricksereien, man weiss nie was dann z.B. bei einem Update oder gar inplace Upgrade auf die nächste Release passiert. Ich habe nochmal nachgezählt von insgesamt 12 Debian 10 Servern verhalten sich 11 normal, nur dieser eine nicht. Da muss es einen Grund geben. Sicher als letzten Ausweg kann man Deinen Vorschlag anwenden.

Gruß

Rainer

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von mat6937 » 22.09.2021 14:41:01

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 12:29:33
Ich habe nochmal nachgezählt von insgesamt 12 Debian 10 Servern verhalten sich 11 normal, nur dieser eine nicht. Da muss es einen Grund geben.
Dann vergleiche mal die config-Dateien für den Inhalt der resolv.conf bzw. ob resolvconf auf den anderen Servern installiert ist:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy resolvconf
Einen Unterschied in der Konfiguration, muss es ja geben.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von oln » 22.09.2021 15:38:31

Moin,
kein Server bei mir hat einen Link auf der resolv.conf.
Zeig mal den Inhalt von /etc/network/interfaces.
Das sieht mir sehr nach dhcp aus.
Gruß Ole
AbuseIPDB

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von halo44 » 22.09.2021 19:30:12

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 10:35:12
... Bei einem jedoch wird wie schon im Betreff erwähnt nach jedem Reboot die resolv.conf gelehrt. Di ist ja nur eine Link, d.h. es wird die Quelldatei gelehrt ...
Hierzu habe ich für mich 2 Möglichkeiten notiert:

Entweder die Datei, die bisher nur ein Sym-Link nach /run/systemd/resolve/resolv.conf war löschen, dann als wirkliche Datei mit dem Nameserver-Eintrag in /etc erstellen. Dann noch den Dienst systemd-resolved.service deaktivieren (disable).

Oder in die Konfigurationsdatei /etc/systemd/resolved.conf im Abschnitt [Resolve] Zeilen aktivieren (# weggenommen und Adresse einsetzen):
  • DNS=192.168.2.1 (Beispiel)
    FallbackDNS=
Hier muß allerdings der Dienst systemd-resolved.service aktiviert bleiben.

Gruss H.

muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 22.09.2021 20:11:23

Erst mal Danke für all die Antworten

Auf dem Problem Server

Code: Alles auswählen

root@hass:~# apt-cache policy resolvconf
resolvconf:
  Installed: 1.79
  Candidate: 1.79
  Version table:
 *** 1.79 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
root@hass:~# 
auf einem funktionierenden Server

Code: Alles auswählen

root@fs1:~# apt-cache policy resolvconf
resolvconf:
  Installed: 1.79
  Candidate: 1.79
  Version table:
 *** 1.79 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
root@fs1:~# 
Der Service ist disabled on the failure server and the reference server fs1

Code: Alles auswählen

root@hass:~# systemctl is-enabled systemd-resolved.service 
disabled
root@hass:~# 
Die interfaces Datei

Code: Alles auswählen

root@hass:~# cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto ens32
iface ens32 inet static
        address 172.16.1.230
        netmask 255.255.255.0
        network 172.16.1.0
        broadcast 172.16.1.255
        gateway 172.16.1.254
        dns-domain muekno.de
        dns-nameserver 172.16.1.242
        dns-nameserver 172.16.1.240


root@hass:~# 
resolvconf ist auf beiden Servern installiert selbe Version.

Das mit der /etc/systemd/resolved.conf und aktiviertem Dienst hatte ich schon versucht bevor ich hier gepostet hatte.

Wie gesagt der einzige echte Unterschied ist das auf dem Problemserver das Hass Docker Modul läuft. Ich habe sonst mit Docker keine Erfahrung.

Danke nochmal

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von oln » 23.09.2021 08:35:03

Moin,
wenn das Server sind, warum hast du dann überhaupt resolvconf installiert?
Brauchst du doch nicht wenn alles static ist.
Gruß Ole
AbuseIPDB

muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 23.09.2021 09:25:01

Resolvconf habe ich nicht bewusst installiert, ich installiere von der netinstall iso im textmode minimal installation und installiere dann je nach dem apache, mariadb, postfix etc. nach was ich halt so brauche. default ist ja erst mal dhcp damit ich gleich die updates etc. bekommen, das stelle ich auf static um indem ich die /etc/network/intercaces anpasse. Über resolvconf habe ich mir da ne Gedanken gemacht, war halt immer praktisch, dass die /etc/resolv.conf automatisch gefüllt wurde, wirklich Gedanken warum habe ich mir da nie gemacht. Ich werf das mal runter und schau was passiert.
Danke
Rainer

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von mat6937 » 23.09.2021 09:33:27

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 09:25:01
...., wirklich Gedanken warum habe ich mir da nie gemacht. Ich werf das mal runter und schau was passiert.
Steht doch im wiki (das Du in deinem 1. Beitrag verlinkt hast), was passiert:
Alternatively, you can use dns-nameserver entries in the appropriate stanza in /etc/network/interfaces:

muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 23.09.2021 10:20:26

Ja genau und ich habe das so verstanden, dass damit die Einträger aus der interfaces in die /etc/resolv.conf übernommen werden, was ja auch bei den anderen Servern funktioniert. Ich hab nun bei diesem Server resolvconf deinstallier und und die /etc/resolv.conf (kein link mehr) manuell gefüllt, die bleibt auch nach dem Reboot stabil. Somit ist das Problem primär gelöst. aber es ist immer noch keine echte Erklärung für das unterschiedliche Verhalten.
Trotzdem nochmal Danke für all die Hilfe
Rainer

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von mat6937 » 23.09.2021 10:25:51

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 10:20:26
Ja genau und ich habe das so verstanden, dass damit die Einträger aus der interfaces in die /etc/resolv.conf übernommen werden, was ja auch bei den anderen Servern funktioniert.
ja, aber nur dann wenn resolvconf nicht installiert ist. Das mit dem Eintrag in der interfaces-Datei, ist ja die Alternative zu resolvconf. Beides gleichzeitig ist nicht erfordwerlich.
Evtl. ist doch das "Hass Docker Modul", der Unterschied zu den anderen Servern.

muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 23.09.2021 12:17:48

Nur zum Verständnis, wenn die resolvconf installiert ist und ich in der interfaces keine Information über nameserver hinterlegt habe und auch kein DHCP benutze, als static verwende, woher bekommt dann resolvconf die Information was sie in die /etc/resolv.conf schreiben soll?

Gruß

Rainer

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von mat6937 » 23.09.2021 12:23:26

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 12:17:48
..., woher bekommt dann resolvconf die Information was sie in die /etc/resolv.conf schreiben soll?
Aus den Konfigurationsdateien des resolvconf. resolvconf soll bzw. kann man konfigurieren, wenn man es benutzt.

muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von muekno » 23.09.2021 12:29:22

siehe http://manpages.ubuntu.com/manpages/tru ... onf.8.html

da steht, dass es verschieden Ding gibt die resolveconf veranlassen die DNS Informationen zu lesen und in die resolv.conf schreiben u.a. ifup, das ja beim start ausgeführt wird

" ...
ifup
The ifup program can be used to configure network interfaces according to settings in
/etc/network/interfaces. To make ifup push nameserver information to resolvconf when it
configures an interface the administrator must add dns- option lines to the relevant iface
stanza in interfaces
(5). The following option names are supported: dns-nameservers,
dns-search, and dns-sortlist. The dns-domain option is deprecated in favor of dns-search.
... "

Das steht nichts von alternativ

Gruß

Rainer

P.S. by the way hier steht, dass es dns-namservers heissen muss und man mehrere server mit Blank getrennt schreiben kann, im Debian Wiki steht, dass es dns-nameserver heissen muss und man je nameserver eine eigene Zeile braucht, was definitiv auch funktioniert. Was ist nun richtig oder ist beides erlaubt
Rainer

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: /etc/resolv.conf leer nach Reboot

Beitrag von mat6937 » 23.09.2021 12:38:00

muekno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 12:29:22
Das steht nichts von alternativ
Das "alternativ" steht in deinem Link (wiki), den Du gepostet hast.

BTW: Es gibt viele bzw. verschiedene Möglichkeiten resolvconf zu benutzen bzw. zu konfigurieren.
Auf einem meiner Systeme (mit statischer IP via interfaces-Datei) mache ich das z. B. mit der base- und mit der head-Datei:

Code: Alles auswählen

:~$ ls -la /etc/resolvconf/resolv.conf.d
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 12  2018 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Feb 12  2018 ..
-rw-r--r-- 1 root root   77 Nov 29  2018 base
-rw-r--r-- 1 root root  286 Okt  1  2019 head

Antworten