[gelöst] msmtp-Fehler

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

[gelöst] msmtp-Fehler

Beitrag von martinelli » 22.09.2021 11:36:24

Hallo Gemeinde,

ich will, dass apticron Mails zu verfügbaren Updates versendet und habe dazu msmtp installiert und konfiguriert. Alles ist soweit klar und sollte auch korrekt - nach einer ausführlichen Anleitung, inkl. einer systemweiten msmtprc-Datei in /etc, aliases-Eintrag usw. - konfiguriert sein. Trotzdem will der testweise Mailversand von der Kommandozeile nicht funktionieren und ich habe keine Ahnung, was ich anhand dieser Fehlermeldung noch machen muss:

Nach dem üblichen Testbefehl
echo "Text" | mail -s "msmtp test" mail@adresse.de

erhalte ich stets
send-mail: /etc/msmtprc: Zeile 1: Unbekannter Befehl
Can't send mail: sendmail process failed with error code 78

wobei diese Meldung einen anderen Grund haben muss, als einen "falschen Eintrag in Zeile 1", denn egal was dort steht, es wird stets die Zeile 1 angemeckert. In /var/log/messages erscheint dazu nichts und auch die IN-Suche nach dem kompletten Fehler oder Teilen daraus hat mir keine Erklärung/Abhilfe gebracht. :(

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von martinelli am 22.09.2021 15:56:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: msmtp-Fehler

Beitrag von hec_tech » 22.09.2021 13:01:55

Wie hast du die /etc/msmtprc bearbeitet? Ich hoffe nicht auf Windoof und dann rüberkopiert.

Eventuell passen die Line Endings nicht --> DOS/UNIX

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: msmtp-Fehler

Beitrag von martinelli » 22.09.2021 15:55:50

Igitt, nein, natürlich nicht unter Windows, ich bin ja schon auf einer Debian-Maschine...

Aber danke für Deinen Hinweis, es funzt jetzt!

Ich dokumentiere gerne, was ich nur alle paar Jahre mal mache, so auch die msmtprc-Vorlage, unter (Libre) Office. Bevor ich dann diese Datei mit vim bearbeitet habe, habe ich sie aus Office heraus nur als Textdatei gespeichert, und da gibt es ja einige Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. Habs jetzt noch mal gemacht, mit einem "richtigen" Editor (Mousepad) und dann erneut als txt (ISO8859-15) gespeichert.

Eigentlich ein Anfängerfehler, Schande über mich. :roll:

Danke nochmals, hec_tech!
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten