Pulseaudio RAOP/Airplay Device doppelt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Pulseaudio RAOP/Airplay Device doppelt

Beitrag von shoening » 24.09.2021 08:36:31

Hallo zusammen,

nachdem es neulich mal einen Beitrag gab, in dem es um eine Unterstützung von RAOP2/Airplay2 ging, bin ich auf die Idee gekommen, nochmal zu versuchen, unseren Zeppelin Air Lautsprecher von Linux aus anzusteuern. (Das hatte ich 2012 schon mal probiert, da hatte aber RAOP/Airplay (1) noch keine Unterstützung.)

Nach ein wenig Lesen, habe ich mir Debianpulseaudio-module-raop installiert und das Pulseaudio-Modul module-raop-discover geladen.

Dadurch wurde dann auch nach kurzer Zeit das Modul module-raop-sink geladen und ich konnte über Debianpavucontrol Ton auf die Airplay Boxen umleiten.

Jetzt habe ich festgestellt, dass module-rapo-sink manchmal doppelt geladen ist. Ich vermute eine der beiden folgenden Ursachen:

1. Beim Aufwachen aus dem Suspend Modus entdeckt module-raop-discover das Airplay Device neu
2. Die unterschiedlichen Airplay Devices ergeben sich aus den unterschiedlichen Netzwerk devices (1x WLAN, 1x Kabel in einer Docking Station)

Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich feststellen, welche der beiden vermuteten Ursachen zutrifft - oder ob es ggfs. noch eine andere Ursache gibt?
Falls 1. die Ursache ist: würde es helfen module-raop-discover zu deaktivieren und module-raop-sink manuell in der hinterlegen? (Wenn ja: wie?)
Falls 2. die Ursache ist: wie kann ich den Devices unterschiedliche Namen geben? Sollte ich das besser in ein Netzwerk-Script integrieren, das auf ein Up bzw. Down der Devices reagiert? Wäre dann auch das Deaktivieren von module-raop-discover eine Lösung?

Vielen Dank für euer Antworten
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pulseaudio RAOP/Airplay Device doppelt

Beitrag von shoening » 25.09.2021 13:16:10

Hi,

ich habe jetzt festgestellt: wenn ich nicht am Netzwerkkabel hänge, dann habe ich nur noch eine Pulseaudio Sink für das Airplay Device.

Daher nehme ich an, dass ich das über eine Netzwerkeinstellung ändern könnte, die dafür sorgt, dass wenn ich am Kabel hänge, die WLAN Karte automatisch deaktiviert wird. Ich habe im Gnome Netzwerk Manager allerdings keine entsprechende Einstellung gefunden.

Was mich auch wundert ist, dass module-raop-discover die Devices pro Netzwerkkarte erkennt.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pulseaudio RAOP/Airplay Device doppelt

Beitrag von shoening » 01.10.2021 11:47:44

Hallo nochmal,

hat irgendwer ein Beispiel dafür, wie ich module-raop-sink ggfs. manuell laden kann?

Wenn ich bei laufendem pulseaudio Server module-raop-discover entlade, dann verschwinden auch die module-raop-sink Einträge.
Daher die Frage: wie kann ich das Modul von Hand laden?

Mein Versuch, das Modul mittels

pactl load-module module-raop-sink server=... (und dann die Einstellungen die ich zuvor bei pactl list modules entnommen habe) ist gescheitert: Failure: Module initialization failed

Auf den Pulseaudio Webseiten finde ich da auch nichts.

Hat noch irgendwer einen Hinweis für mich?

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten