[Gelöst] ICC Profil unter CUPS

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

[Gelöst] ICC Profil unter CUPS

Beitrag von kitebuggy » 25.09.2021 12:46:21

Hallo

Benutze Debian 11 KDE

Ich habe mir ein ICC-Profil für meinen Drucker machen lassen. Jetzt möchte ich dies auch einsetzen.
Leider ist die Beschreibubng für Linux nur für SuSE. Dort wird das Programm colord-kde installiert, welches nachher in den Systemeinstellungen auftretetn soll. Leider hat Debian 11 kein solches Packet.
Drum muss ich es über die Konsole machen, nur wie? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Danke
Zuletzt geändert von kitebuggy am 25.09.2021 21:10:06, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ICC Profil unter CUPS

Beitrag von KP97 » 25.09.2021 14:20:22

Was verstehst Du unter einem ICC Profil?
Aber egal, Du kannst
a) das Paket aus experimental installieren https://packages.debian.org/search?keywords=colord-kde
b) das Suse-Paket mit Debianalien umwandeln
c) aus den Sourcen selber bauen, statt make install Debiancheckinstall verwenden und anschließend mit dpkg installieren.

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: ICC Profil unter CUPS

Beitrag von kitebuggy » 25.09.2021 14:54:57

<klugscheiss>

ICC Profil ist die Farbkorrektur für einen farbtreuen Ausdruck, soweit der Drucker es erlaubt: https://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Problem ist nämlich, dass zur unterschiedlichen Farbdarstellung am Monitor die 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau additiv gemischt werden, um jede beliebige Farbe zu erhalten. Beim Drucker wird diese Mischung subtraktiv durchgeführt.

</klugscheiss>

In diesem Fall ist nicht Google dein Freund, sondern Wikipedia! :-)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ICC Profil unter CUPS

Beitrag von KP97 » 25.09.2021 16:22:10

kitebuggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 14:54:57
In diesem Fall ist nicht Google dein Freund, sondern Wikipedia! :-)
Ganz bstimmt nicht, warum sollte ich auch.
Ich habe Dir drei Lösungswege aufgezeigt, aber sei ganz sicher, das wird nicht noch einmal passieren.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: ICC Profil unter CUPS

Beitrag von DebianNeuling2020 » 25.09.2021 19:38:14

Ich denke nicht dass dir das erstellte Farbprofil weiterhelfen wird. Für jeden Drucker gibt es eigentlich schon Farbprofile. Wenn du zb normales Papier verwendest oder Fotopapier und hier entsprechend Druckmaterial auswählst so sind hierzu schon Profile hinterlegt die u.a. den Farbauftrag etc. steuern. Diese Profile wurden vom Druckerhersteller einmalig für ein Modell generiert und dann hinterlegt. Der Richtigkeit halber hätte man Profile für dich direkt mit "deinem" Drucker anlegen müssen und nicht nur mit dem gleichen Modell was du auch hast da trotzdem Unterschiede vorhanden sind. Dafür benötigt man natürlich entspechende Software und Messgerät.
Ich habe zb Debian 11 XFCE installiert und dort gibt es über Einstellungen / Farbprofile die Möglichkeit die vorhandene Hardware mit entsprechenden Profilen zu verbinden. Beim Drucker kann ich auch nur ICC-sRGB einstellen und nicht zb ISO Uncoated etc. Mehr kann man nicht machen.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

[Gelöst] ICC Profil unter CUPS

Beitrag von kitebuggy » 25.09.2021 21:09:16

Ich habe das erstellte Farbprofil insdtalliert mittels colormgr: https://askubuntu.com/questions/199661/ ... tu#236516
Ich sehe aber ein anderes Problem: Die Farbwiedergabe funktioniert nicht sehr gut, da das Papier nicht ganz glatt ist (kein Fotopapier). Wenn man das gedruckte Bild näher ansieht, sieht man schon mit dem blossen Auge, dass die Ränder ausgefranst sind, weil die einzelnen Tonerpigmente nicht genau übereinanderliegen, weil nicht in einer Ebene.
Ausserdem wurde mir gesagt, dass ein Laser keine so echte Farbwiedergabe hat, wie ein Tintenstrahler. Bin auf Laser umgestiegen, weil die Tintenpatronen ewig eingetrocknet waren und ich somit viel Zeit verloren habe, diese wieder zum Drucken zu bekommen.
Ok, wieder was hinztugelernt: Laserausdrucke gehen schnell, aber hohe Qualität hat eben ihren Preis. Für Foto's lohnt sich dann doch der Gang zum Fotohändler.

Vielen Dank für jede Antwort und Entschuldigung, wenn ich ungewollt jemanden getreten habe.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: [Gelöst] ICC Profil unter CUPS

Beitrag von DebianNeuling2020 » 26.09.2021 09:01:09

Bin auf Laser umgestiegen, weil die Tintenpatronen ewig eingetrocknet waren ...
Deshalb ist bei mir der Drucker immer an weil er Reinigungsautomatik hat. Dabei wird zwar auch Tinte verbraucht steht aber in keinem Verhältnis zum Reinigen der Druckköpfe wenn die eingetrocknet sind. Ich habe mir Farbfelder in C,M,Y,K angelegt die ich ein- bis zweimal die Woche auf einem Blatt ausdrucke damit eben nichts eintrocknet.
Ich kann immer nur über die Aussage schmunzeln wenn es heißt "Sie sparen bis zu X Euro im Jahr wenn sie den Drucker ausschalten". Das mag schon sein, nützt aber nichts wenn die Druckköpfe eingetrocknet sind und es so schlimm ist das man sich einen neuen Drucker kaufen muss. ..... man suche den Fehler!
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Antworten