Environment Variable aus script für Session

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
muekno
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2020 17:24:29

Environment Variable aus script für Session

Beitrag von muekno » 26.09.2021 09:32:06

Ja ich weiss es gibt eine Million Posts zu diesem Thema bei Google, aber zu meinen Problem habe ich nichts gefunden. Ich erstelle gerade eine Reihe von Scripts die von einander abhängig sind. Dazu möchte ich in einem Script eine Umgebungsvariable erstellen, die zumindest in der aktuellen Session des Users vom Folgescript ausgewertet werden kann. Ist aber das Script das die Variable setzt beendet ist die Variable weg, weil das Script wohl eine eigens Shell aufmacht.

gibt es dazu eine Lösung?
Danke

Rainer

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Enviorement Variable aus script für Session

Beitrag von tobo » 26.09.2021 10:06:23

Ja, du exportierst deine Variablen und führst das erste Skript in der aktuellen Shell aus (source):

Code: Alles auswählen

$ cat t1.sh
export VAL=42
$ cat t2.sh
echo $VAL
$ sh t2.sh

$ source t1.sh
$ sh t2.sh 
42

Antworten