spacefm default video player

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

spacefm default video player

Beitrag von The Hit-Man » 27.09.2021 14:55:40

Gibts ne Möglichkeit dem spacefm zu sagen, das er alle Videos ( avi, mkv, mp4 usw. ), per default mit einem bestimmt VideoPlayer zu öffnen? Also könnte jetzt, jedes Video mit rechts-klick anklicken und sagen, öffne mit ... Dann wird der Player aber auch nur für diese Dateiendung gespeichert. Würde aber default gerne alle Videodatein mit einem bestimmten VideoPlayer öffnen. Oder macht man das über mime-types?
Damit habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: spacefm default video player

Beitrag von fischig » 27.09.2021 18:08:48

Meinem Debianxfe kann ich beim ersten „Öffnen mit ...“ sagen, dass er eine Datei mit der gleichen Endung immer mit dem gewünschten Programm öffnen soll. Wird bei Debianspacefm nicht viel anders sein, denk ich mal.

edit:
Es geht, über Öffnen --> Auswählen --> als voreingestellte Anwendung ... festlegen.

Dem Teil bin ich versucht eine Chance zu geben. Immerhin kann er ein Debian-FSH unverfälscht darstellen. xfe ist aber für mich nach erstem Augenschein noch in einiger Hinsicht performanter.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: spacefm default video player

Beitrag von KP97 » 27.09.2021 19:29:16

Du kannst in spacefm in den Einstellungen vorgeben, daß _automatisch_ beim Einlegen einer Video-DVD oder bei einer Audio-CD VLC aufgerufen und gestartet wird.
Also mit Rechtsklick in
Einstellungen - Automatisch starten - Auf Audio-CD
diesen Eintrag vornehmen: vlc cdda:///%v

Einstellungen - Automatisch starten - Auf Video-DVD
diesen Eintrag vornehmen: vlc -vvv --fullscreen dvd:///%v

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: spacefm default video player

Beitrag von The Hit-Man » 27.09.2021 20:27:23

So, meinte ich das nicht. Mit rechts-klick auf eine VideoDatei klicken und dann auswählen was gestartet werden soll ( und es wird dann ja auch gespeichert ), ist mir schon klar. Ich denke das macht man so eh bei den meisten Filemanagern. Ich meine es eher so. Er soll beim doppel-klick von egal welchen VideoDateien ( mp4, flv, avi usw ... ) meinen bevorzugsten MediaPlayer starten, ohne ihm erst sagen zu müssen, welcher das ist. Ich dachte man könne das irgendwo in einer Datei hinterlegen, das alle VideoDateien mit z.B VLC geöffnet werden sollen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: spacefm default video player

Beitrag von Huo » 27.09.2021 20:43:29

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2021 20:27:23
Ich dachte man könne das irgendwo in einer Datei hinterlegen, das alle VideoDateien mit z.B VLC geöffnet werden sollen.
Versuch's mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

xdg-mime default vlc.desktop $(sed -n '/^MimeType=/{s/MimeType=//; s/;/\n/g;p}' /usr/share/applications/vlc.desktop | grep video)
Sicherheitshalber vorher die Datei ~/.config/mimeapps.list sichern.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: spacefm default video player

Beitrag von fischig » 27.09.2021 20:58:15

Ich glaube, du hast meinen Vorschlag nicht recht verstanden. Wenn du ihm einmal gesagt hast, dass er nicht nur das aktuelle, sondern in Zukunft jedes avi mit vlc öffnen soll, dann brauchst du da in Zukunft nichts mehr auszuwählen.
Wenn du den Vorschlag dann sukzessive mit den von dir genutzten Video-Formaten durchziehst, hast du im Endeffekt auch, was du willst - mit ein wenig mehr Kontrolle/Entscheidungsspielraum bis dahin. :wink:

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: spacefm default video player

Beitrag von The Hit-Man » 27.09.2021 21:19:26

@fischig:
das weiß ich, wir reden leider aneinander vorbei.

@Huo:
genau die mimeapps.list hatte ich gemeint ;) da kann ich ja alles einstellen ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten