Microsoft Surface 4 , Linux tauglich?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Microsoft Surface 4 , Linux tauglich?

Beitrag von speefak » 27.09.2021 18:38:06

Die Suche nach einem Debian fähigen Tablet scheint mit der MS Surface Reihe erfolgreich zu sein. Lt. Internetquellen läuft das Microsoft Surface Pro 3 mit Debian und dem Custom Kernel bis auf die Kameras komplett, beim Surface 4 scheinen nur die Kameras nicht zu laufen ( https://github.com/linux-surface/linux- ... ure-matrix )

Linux Tablet Vorrausetzungen :
- Tablet auf dem Debian nativ läuft. Gnome Desktop
- keine bewegenden Teile wie Lüfter
- Als VM Host nutzbar
-- mind 4 GB RAM
-- vt-x und co vorhanden
- lange Akkulaufzeit
- geschlossenes Gehäuse
- USB C ladefähig, powerbank ladefähig

Vergleich von SF3 und SF4 : https://www.notebookcheck.net/Surface-P ... 665.0.html
Pro 3 Test : https://www.notebookcheck.com/Test-Micr ... 381.0.html?
Pro 4 Test : https://www.notebookcheck.com/Test-Micr ... 335.0.html

Lt. o.g. GIT Infos zum Surface Kernel wird das MS Surface Pro 3 komplett unterstützt. Das Surface 3 hat aber selbst mit der i3 Version einen verbauten Lüfter. Das Keyboard wurde beim MSSF 4 verbessert und die CPU ist ebenfalls eine sparsamere und leistungsfähigere als beim MSSF3 ( Intel Core M3-6Y30 vs Intel Core i3-4020Y => https://www.notebookcheck.net/Surface-P ... 665.0.html )
Reicht ein M3 ( https://www.cpu-monkey.com/de/compare_c ... ron_g1610t ) für 2-3 Linux VMs ? - Auf dem Celeron System ( HP Microserver Gen8 ) laufen 3 Routing VMs - aber ohne GUI.

Lt. Internet ist der Lüfter im MSSF 4 nicht mehr so fein gesteuert wie der im MSSF 3, was die Akkulaufzeit Reduzieren soll - noch schlimmer ist aber, dass viele den lauten Lüfter im MSSF 4 bemängeln. Wenn ich die Wahl zwischen Performance ( solange es ein kein ARM ist ) und leisem Betrieb habe , liegt der Focus auf leise.

Das Tablet fungiert in erster Linie als klassisches Tablet. Allerdings wäre ein mobiler, langsamerer Linux Desktop mit allen Desktop Programmen, Skripten und Funktionen optimal. Das der m3 mit nem I5 nicht mithalten kann ist mir klar. Benötigt man Unterwegs auf dem Tablet z.B. eine Windows VM sollte diese auf dem Tablet aber auch ( natürlich langsamer ) laufen.

Ich tendiere zum MSSF Pro 4 mit passiv gekühlter Intel M3 CPU. Hat jemand ggf. Infos was auf dem MSSF 4 mit Debian OS NICHT! funktioniert ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10748
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Microsoft Surface 4 , Linux tauglich?

Beitrag von MSfree » 27.09.2021 19:55:16

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2021 18:38:06
Lt. Internetquellen läuft das Microsoft Surface Pro 3 mit Debian und dem Custom Kernel
Custom Kernel, na super. Und wenn Debian mal den Kernel aus Sicherheitsgründen aktualisiert, holst du dir die aktuellsten Sourcen, bringst die speziellen Surface-Patches an und kompilierst den Kernel neu?

Vor allem, was machst du, wenn die Patches eines Tages mal nicht mehr kompilieren? Bleibst du dann bei dem veralteten und löchrigen Kernel?

So sieht es dann aus, wenn ein spezieller Patch für die Hardware nicht mehr funktioniert:
viewtopic.php?f=26&t=180252
Reicht ein M3 für 2-3 Linux VMs?
Wer soll denn die Frage seriös beantworten können? Der M3 ist eine 900MHz Dual-Core CPU, die in der Lage ist, für ein paar Sekunden im Boostmodus Taktraten bis zu 2.2GHz zu erreichen. Ob dir das ausreicht, 2-3 VMs zu betrieben, kann hier keiner abschätzen. Mir reichen 2.2GHz bei einigen Anwendungen nichtmal aus, wenn das OS nativ (nicht in der VM) läuft. Andererseits kann man durchaus auch mit Bookworm auf einem 630MHz Single-Core Celeron-M arbeiten, man muß nur etwas Geduld mitbringen, mal schnell geht da gar nichts.

Vor allem schreibst du, "mind. 4GB RAM". 2-3 VMs mit nur 4GB? Klar, geht alles irgendwie, aber ob das dann noch Spaß macht?
USB C ladefähig, powerbank ladefähig
Das Problem wird eher sein, eine so riesige Powerbank zu finden, die die nötigen bis zu 60W liefern kann, um die Kiste zu laden. :mrgreen:

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Microsoft Surface 4 , Linux tauglich?

Beitrag von speefak » 27.09.2021 20:27:41

Lt. Test läuft der m3 konstant bei 1,9 GHz unter last. der I5 liegt bei 2,3 GHz - das sind effektiv 400 MHz. Wenn ich die Benchmarks sehe ist der m3 ne ganze ecke schneller als der Celeron im HP Microserver Gen8. Auf dem Gen8 laufen 4 VMs ( 2 mit GUI, LXDE - 2 ohne GUI, Gateway/Router )
Das Thema Vm ist damit erledigt ;)

Laden per Powerbank scheint auch zu funktionieren. mit einem speziellen Kabel. die PB muss nur mind. 15V liefern ( PD version ? ).
Somit ist das Thema Laden auch erledigt ;)

Der Kernel ... DAS ist ein Argument. Auf der einen Seite sind im Kernel recht selten Sicherheitslücken, ergo könnte man mit einem älteren Kernel zurechkommen. Auf der anderen Seite wird schon einige Jahre an dem Projekt gearbeitet, sprich eine Einstellung des Projekts sehe ich da eher weniger.

Jetzt bleibt nur noch die Frage : Hat jemand ein Debian auf einem Surface 4 Pro am laufen und kann dazu etwas sagen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10748
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Microsoft Surface 4 , Linux tauglich?

Beitrag von MSfree » 27.09.2021 20:51:36

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2021 20:27:41
Lt. Test läuft der m3 konstant bei 1,9 GHz unter last.
Intel gibt folgendes für die CPU an:

Code: Alles auswählen

Verlustleistung (TDP) 4,5 W
Konfigurierbare TDP-up 7 W
Konfigurierbare TDP-down 3.8 W
Gut möglich, daß Microsoft die CPU im TDP-up, also bis zu 7W Verlustleistung , laufen läßt. In dem Surface-Gehäuse wird das dann aber auch nicht lüfterlos laufen.
Der Kernel ... DAS ist ein Argument. Auf der einen Seite sind im Kernel recht selten Sicherheitslücken
Falsch, im Kernel stecken Unmengen an Sicherheitslücken, die aber erst nach und nach bekannt und ausgenutzt werden. Erst vor kurzem gab es für Bullseye und Bookworm ein Kernelupdate.
Auf der anderen Seite wird schon einige Jahre an dem Projekt gearbeitet, sprich eine Einstellung des Projekts sehe ich da eher weniger.
Mir wäre wohler, wenn solche Spezialmodule und Patches im Mainlinekernel vorhanden wären, dann wäre die Gefahr geringer, daß die Patches mit der nächsten Kernelrevision verschwinden und/oder sich nicht mehr kompilieren lassen.

Antworten