Verseuchte Windowsrechner wieder nutzbar machen.

Smalltalk
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verseuchte Windowsrechner wieder nutzbar machen.

Beitrag von uname » 29.09.2021 16:47:43

Kann natürlich sein, dass der Angreifer an den PayPal- oder den E-Mail-Zugang über eine Fake-Seite gekommen ist. Vor allen E-Mail-Accounts stellen ein Risiko dar, da darüber vielleicht auch ein Zurücksetzen des PayPal-Accounts möglich war. Ich habe aber kein PayPal, so dass ich nicht weiß, ob dort damals oder heute 2FA zur Absicherung vorgesehen war oder ist. Aber dann bräuchte der Rechner auch nicht verseucht sein. Eine Angriffs-Mail hätte gereicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verseuchte Windowsrechner wieder nutzbar machen.

Beitrag von ottonormal » 30.09.2021 14:17:05

Danke für alle eure Tipps und Ratschläge.
Zwischen meinem Wohnsitz und den Rechnern liegen etwa 200km. Ich fahre erst dahin, wenn der neue Netzanschluss fertig ist. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern. Zu meinen vielleicht etwas dürftigen Angaben in dem Fall kann ich leider nichts mehr hinzufügen, weil ich nicht mehr davon weiß.

Ich weiß nicht ob und wie das mit dem Virensuchlauf funktioniert, ich wollte das ja mit der Live-DVD von Avira "Avira-Rescue-08-System" versuchen. Etwas anderes als offline kommt ja sowieso nicht in Frage.
Oder kennt jemand etwas anderes, besseres dafür? Von Kaspersky gibt es auch eine "krd.iso" (Kaspersky-free-rescue-disk). Sind die beide gleichwertig?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verseuchte Windowsrechner wieder nutzbar machen.

Beitrag von uname » 30.09.2021 15:26:24

Heise bietet Desinfect an. Scheinbar gibt es eine legale Möglichkeit das Iso kostenlos downzuloaden.
https://chriszim.de/desinfect-2021-kost ... oad-36987/

Das habe ich aber nicht ausprobiert. Wer will kann ja mal berichten, ob es funktioniert hat.

Hier das zugehörige Heft zum kaufen: https://shop.heise.de/ct-12-2021/Print
Scheinbar gibt es dort einen Downloadlink und keine DVD mehr im Heft. Ich bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht weiß jemand mehr.

Vor einigen Jahren habe ich mal Desinfect genutzt. War sehr gut gemacht.
Mittlerweile habe ich den Windows-Support augegeben und Windows-Viren sind mir (auch unter Linux) egal.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verseuchte Windowsrechner wieder nutzbar machen.

Beitrag von ottonormal » 30.09.2021 21:24:56

Danke für den Link.
Ich habe die ISO heruntergeladen und die 64bit Version auf DVD gebrannt. Hoffentlich komme ich damit klar!
Den Windows-Support habe ich eigentlich auch schon seit geraumer Zeit eingestellt, es kommen aber immer wieder Fälle auf mich zu, bei denen ich nicht nein sagen kann/darf. Ist ja immer aus dem engeren Familien- Bekanntschaftsumfeld.

Antworten