GELÖST:mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
KliQuer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2021 13:38:16

GELÖST:mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von KliQuer » 28.09.2021 13:50:58

Hallo,

ich möchte mit "mysql -h IP-ADRESSE -uUSER -pPASSWORD mich REMOTE mit einen mysql Server verbinden.

Der Benutzer ist bei dem Mysql Server hinzugefügt und Freigeschaltet
-> GRANT ALL ON DBNAME.* to 'USER'@'%' IDENTIFIED BY 'PASSWORD' WITH GRANT OPTION;

Von einem Debian Server mit installiertem mysql server funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Ich möchte aber OHNE lokal installierten mysql server eine Datenbank Verbindung zu einem anderen mysql server aufbauen können.

Ich habe folgende Pakete getestet unter Debian 11 (ohne erfolg, immer der gleiche Fehler):

mariadb-client
mysql-client
default-mysql-client

ich bekomme immer den Fehler:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Bitte um Hilfe
Zuletzt geändert von KliQuer am 29.09.2021 12:38:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von debilian » 28.09.2021 16:48:02

was stört dich an einem, ungenutzten, lokalen MySQL-Server?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von JTH » 28.09.2021 16:56:01

KliQuer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2021 13:50:58
ich möchte mit "mysql -H IP-ADRESSE -uUSER -pPASSWORD mich REMOTE mit einen mysql Server verbinden.
Laut Manpage lautet die Option zum Angeben eines Hostnamen -h mit kleinem h.

Du hast versehentlich HTML-Ausgabe angefragt:
man mysql hat geschrieben: --html, -H
Produce HTML output.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KliQuer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2021 13:38:16

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von KliQuer » 28.09.2021 17:35:15

Hi,

vielen dank für die Antwort und es handelt sich nur um ein Schreibfehler beim erstellen des Tickets. Ich habe den richtigen Befehl verwendet in bash mit -h .

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von oln » 29.09.2021 09:15:42

Moin,
du musst das Paket default-mysql-client installieren. Dann hast du auch wirklich nur den Client.
Gruß Ole
AbuseIPDB

KliQuer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2021 13:38:16

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von KliQuer » 29.09.2021 09:43:08

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!


Wie beschrieben habe ich drei Pakete getestet (immer mit einer frische Installation unter Debian 11)

mariadb-client
mysql-client
default-mysql-client


Der Fehler ist bei jedem Paket aufgetaucht. Sobald ich aber zusätzlich apt-get install mariadb-server installiere bekomme ich keinen mysqld.sock Fehler mehr.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von oln » 29.09.2021 09:49:10

Das kann eigentlich nicht sein.
Was sagt die ausgabe von "dpkg -l | grep mysql" und "dpkg -l | grep mariadb"

PS: Habe es hier gerde auf einem Debian 11 getestet. Funktioniert!
Gruß Ole
AbuseIPDB

KliQuer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2021 13:38:16

Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever

Beitrag von KliQuer » 29.09.2021 12:27:43

Hallo,

eben noch mal getestet und nun ging es mit dem Paket "default-mysql-client".

Weiß nicht was beim testen schief gegangen ist.

Vielen Dank :hail:

Thema ist erledigt.

Antworten