Mate-Anwendungsmenü scrollt nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Mate-Anwendungsmenü scrollt nicht

Beitrag von worker777 » 28.09.2021 18:26:02

Hallo Community,

habe ein Problem mit dem Anwendungsmenü bei Mate (1.20.4) auf meiner Debian 10 Kiste (aktuell).

Ich habe eine Menge Spiele installiert (per Synaptic) und habe nun bemerkt, dass im Anwendungsmenü "Spiele" zwar Spiele von Monitor oben bis ganz unten aufgelistet werden, jedoch geht es unten - scrollmäsig - nicht weiter. Ich sehe unten nur noch einen halben Eintrag eines weiteren Spiels (und es sind insgesammt mehr spiele installiert worden, als zuerst auf die Höhe der Monitorauflösung passen würden), aber weitere Auflistung per Scrollen (weder bringt es was mit dem Mauszeiger ganz zum unteren Bildschirm rand zu gehen, noch mit dem Mausrad das Scrollen "anzuschubsen") ist nicht...

'lspci -nnk | egrep -i "VGA|3D|Display" -A2' gibt aus:

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP104 [10de:1b82] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation GP104 [GeForce GTX 1070 Ti] [10de:119d]
Kernel driver in use: nouveau
Per Suchmaschine fand ich überhaupt keinen Einstiegspunkt...
Weiss jemand hier, was das Problem sein könnte?

Grüsse
worker

willy4711

Re: Mate-Anwendungsmenü scrollt nicht

Beitrag von willy4711 » 29.09.2021 14:43:37

Warum es nicht scrollt kann ich dir auch nicht sagen

Aber dafür habe ich ein paar Fragen:
  • Laptop oder Desktop ?
    Warum benutzt du den Nouveau statt den Nvidia-Treiber ?
    Hat es einen Grund, warum du noch Buster benutzt?
    Auflösung ändern nicht möglich ?
Wenn das alles nichts ist, gäbe es eine Notlösung:
  • Debianmenulibre installieren
    mit Menulibre einen oder mehrere Menü- Ordner neu anlegen
    Und mit Menulibre einen Teil der Spiele dorthin verschieben

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Mate-Anwendungsmenü scrollt nicht

Beitrag von worker777 » 29.09.2021 16:56:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2021 14:43:37
Aber dafür habe ich ein paar Fragen:
  • Laptop oder Desktop ?
    Warum benutzt du den Nouveau statt den Nvidia-Treiber ?
    Hat es einen Grund, warum du noch Buster benutzt?
    Auflösung ändern nicht möglich ?
1. Es ist ein Desktop-System.
2. Weil ich zum einen schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem NVidia-Treiber gemacht habe (immer wieder mal das System zerschossen) und zum anderen weiss ich noch nicht genau, wie NVidia - hinsichtlich des Kernels (da ich mir den 5.10er selbst kompiliert habe) - zu installieren ist, damit auch NVidia vom System genutzt wird und nicht weiterhin der Nouveau-Treiber.
3. Ja, es hat einen Grund: Hab noch nich vor zu wechseln :-D ;-) ... kenne jetzt auch den Stand der Weiterentwicklung nicht - sprich: Welche Software ist in den Repos geblieben und welche nicht (von denen die ich nutze) und welche wird noch "nachgeliefert", etc. ...
4. Auflösung habe ich schon versucht zu ändern - geht auch. Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2021 14:43:37
Wenn das alles nichts ist, gäbe es eine Notlösung:
  • Debianmenulibre installieren
    mit Menulibre einen oder mehrere Menü- Ordner neu anlegen
    Und mit Menulibre einen Teil der Spiele dorthin verschieben
Das ist eine gute Notlösung. Die werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls es für das seltsame Verhalten meines MATE keine "natürliche" Lösung gibt. Vielen Dank! :THX:

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mate-Anwendungsmenü scrollt nicht

Beitrag von DerChris » 29.09.2021 19:01:21

Moin moin,

noch ne kurze Anmerkung: Für Mate möchte man vielleicht lieber Debianmozo zum editieren des Menüs benutzen.
i3 & bookworm

willy4711

Re: Mate-Anwendungsmenü scrollt nicht

Beitrag von willy4711 » 29.09.2021 20:03:39

DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2021 19:01:21
Für Mate möchte man vielleicht lieber mozo zum editieren des Menüs benutzen.
Kann man machen.Debian menulibre ist aber leistungsfähiger.

Antworten