kein Erwachen aus suspend to ram Asus Zenbook

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pulmeier
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 17:48:30

kein Erwachen aus suspend to ram Asus Zenbook

Beitrag von pulmeier » 29.09.2021 20:43:40

Mein Asus Zenbook UM433D lässt sich nach dem suspend to ram nicht wieder "aufwecken". Der Bildschirm kommt zurück, aber Tastatur und Touchpad bleiben ohne Funktion. Dann hilft nur ein harter Reset. Suspend to disk funktioniert fehlerfrei.
Weiß vielleicht jemand, wie man das debuggen kann? Ich habe das Problem schon lange, und habe ganz viel darüber gelesen, komme aber nicht weiter.

Infos zu meinem System:

cat /etc/os-release

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 11 (bullseye)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="11"
VERSION="11 (bullseye)"
VERSION_CODENAME=bullseye
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

uname -a
Linux AususPulmeier 5.10.0-1-amd64 #1 SMP Debian 5.10.4-1 (2020-12-31) x86_64 GNU/Linux

Gruß pulmeier!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kein Erwachen aus suspend to ram Asus Zenbook

Beitrag von Blackbox » 29.09.2021 20:58:55

Möchtest du noch eine Fehlermeldung aus deinem Logfile zu deinem Problem veröffentlichen?
Dann wäre (vielleicht) ein Ansatz zur Fehlersuche gegeben.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten