Latex-\rput-Befehl aus pstricks funktioniert nach Update mit xelatex nicht mehr richtig

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Latex-\rput-Befehl aus pstricks funktioniert nach Update mit xelatex nicht mehr richtig

Beitrag von berni42 » 03.10.2021 12:52:47

Ich hab' jetzt endlich die Zeit gefunden, bei mir mal Tex Live 2021 zu installieren. Dort funktioniert es (mit und ohne [pdf]) bei mir.

Meiner Meinung nach gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Der Fehler (ist bekannt und) wurde behoben, in bullseye ist aber noch die veraltete Version.
  2. Ein Bug im Upgrade-Prozess von Debian.
Ich hab' jetzt mal in mühsamer Handarbeit die von tex laut logfile geladenenen Dateien im System mit denen aus Tex Live 2021 überschrieben (auch das xetex binary). Das behebt den Fehler nicht. Die Log-Dateien sind im Wesentlichen identisch. Also bislang keine Idee, woran es liegen könnte.

(Werden bei tex irgendwo Dateien gecached? Muss ich nach dem Austauschen der Dateien noch irgendwelche scripte laufen lassen? Weiß da jemand was dazu?)

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Latex-\rput-Befehl aus pstricks funktioniert nach Update mit xelatex nicht mehr richtig

Beitrag von alberich » 03.10.2021 19:58:54

AFAIK gibt es keine anderen DateiEn als die, die nach dem Kompilieren in dem betreffenden Verzeichnis auftauchen, also .aux, .log, usw. Wenn man eine neue TeXLive Installation macht, wanderT auch alles, was dazu gehört, in das TeXLive Verzeichnis und die alte Installation kann man löschen. Also ebenfalls nix, was übrigbliebe.

Was ich interessant finde: Ich habe gerade zufällig bullseye neu installiert. Jetzt habe ich noch mal dieses Beispiel hier kompiliert und siehe da - mit XeTeX hat es nicht funktioniert. Diese Fehlermeldung zeigte die Ursache:

Code: Alles auswählen

 sh: 1: gs: not found
Also habe ich ghostscript installiert und jetzt funktioniert es hier auch mit der Option [pdf] und ohne gleichermaßen.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Latex-\rput-Befehl aus pstricks funktioniert nach Update mit xelatex nicht mehr richtig

Beitrag von berni42 » 04.10.2021 09:50:44

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 19:58:54
Was ich interessant finde: Ich habe gerade zufällig bullseye neu installiert. Jetzt habe ich noch mal dieses Beispiel hier kompiliert und siehe da - mit XeTeX hat es nicht funktioniert. Diese Fehlermeldung zeigte die Ursache:

Code: Alles auswählen

 sh: 1: gs: not found
Also habe ich ghostscript installiert und jetzt funktioniert es hier auch mit der Option [pdf] und ohne gleichermaßen.
Ghostscript ist hier schon installiert. Aber egal, ich arbeite jetzt einfach mit der TeX-Live-Version. Beim nächsten Upgrade in zwei Jahren schaue ich mal, ob die Debian-Version wieder tut... :-)

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Latex-\rput-Befehl aus pstricks funktioniert nach Update mit xelatex nicht mehr richtig

Beitrag von alberich » 04.10.2021 12:01:27

berni42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 09:50:44

Ghostscript ist hier schon installiert. Aber egal, ich arbeite jetzt einfach mit der TeX-Live-Version. Beim nächsten Upgrade in zwei Jahren schaue ich mal, ob die Debian-Version wieder tut... :-)
Das mit Ghostscript war eher für mich interessant, das betrifft deine Sache nicht direkt.

Aber wegen TeXLive: Wegen ähnlicher Probleme wie das des Threads nutze ich seit einigen Jahren eine TeXLive Installation. Einmal im Jahr, im Juni ungefähr, installieren und ein aktuelles TeX haben. Die Größe schreckt mich angesichts heutiger Festplattengrößen überhaupt nicht, warum auch. Ich installiere es immer in das User-Verzeichnis, das ist für mich überschaubar.

Antworten