fehlende icons nach update auf bullseye

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gaiaon
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021 11:46:06

fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von gaiaon » 30.09.2021 17:57:44

Hallo,
mein update auf bullseye hat eigentlich bis auf noch ein paar Kleinigkeiten gut funktioniert.
Aber es fehlen noch icons in der Hauptwerkzeugleiste von bluefish und auch bei gparted und vielleicht noch mehr, habe noch nicht alle durchprobiert.
Auch beim händischen suchen nach icons sind viele Felder leer.
Wie kann ich herausfinden welche icons ich da noch nachinstallieren muss ?
Oder vielleicht weis es ja jemand ?
danke schonmal
gaiaon

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von Blackbox » 30.09.2021 19:16:22

Welche Kleinigkeiten meinst und welche(s) Iconpaket(e) verwendest du?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von kalle123 » 30.09.2021 19:41:26

Interessant wäre auch, welchen Desktop du da hast ....

Gruß und Willkommen im Forum - KH :wink:

gaiaon
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021 11:46:06

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von gaiaon » 30.09.2021 20:20:25

KDE habe ich installiert und um iconpackete habe ich mich bisher noch nicht gesondert gekümmert , wie? wo ?
Kleinigkeiten sind: Systemlastanzeige-Plasma, die Balken sind nach jedem booten wieder ganz breit und nicht so schmal wie ich sie gerne hätte. Geht schnell zu machen, aber immer wieder auf die Dauer nervt das.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von kalle123 » 30.09.2021 21:30:06

Sorry, aber bei KDE bin ich raus ....

cu KH

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von Blackbox » 30.09.2021 21:56:06

Ebenso raus.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

gaiaon
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021 11:46:06

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von gaiaon » 01.10.2021 18:40:00

beim bluefish kann man in dem grauen Balken nur raten
wo sich die Knöpfe "speichern" , "öffnen", oder auch "rückgängig" etc. befinden, oder kurz warten bis das Kontexmenü verrät welcher der richtige ist. Das geht nicht auf die Dauer.
Auch bei der händischen icon Suche
gibt es viele ausgegraute Felder.
Wenn ich in packagesearch "icon" in die Suchzeile gebe, zeigt es gefühlt hunderte icon-packete an. Ich kann die doch nicht alle installieren ?
Die icons fehlen nur bei bluefish, gparted und inkscape, sonst ist mir noch nichts aufgefallen.
Gerade diese genannten Programme sind doch keine typischen KDE Programme, oder ?
Kann man das deshalb nicht eingrenzen ? Vielleicht was mit GTK ?, damit kenne ich mich nicht aus.
Ich bin mir sicher das man da nur das richtige icon-Paket installieren muss und schon ist alles gut. Aber welches?
Zuletzt geändert von gaiaon am 25.10.2021 14:17:16, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von KP97 » 01.10.2021 19:06:15

Diese Programme sind Gtk3-Programme. Du solltest also auch ein Icon-Theme für Gtk-Anwendungen installieren.
Dann gibt es das Paket Debiankde-config-gtk-style, damit kann man das Aussehen angleichen.

gaiaon
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021 11:46:06

Re: fehlende icons nach update auf bullseye

Beitrag von gaiaon » 25.10.2021 14:21:40

Systemeinstellungen - Symbole , da gibts icons für bluefish, die aber nicht alle für bluefish funktionieren, daran lag es.

inkscape hat in seinen eigenen Einstellungen:
Benutzeroberfläche -> Thema, Einstellungen zu icons unso. (nachdem ich rumgespielt hatte, mit gtk und verschiedenen icons, ging plötzlich alles)

Antworten