[gelöst] Lightning verschwunden in Debian 11

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Lightning verschwunden in Debian 11

Beitrag von KarlPhilip » 30.09.2021 18:08:54

Nach Update auf Bullseye ist "Mozilla Lightning" in TB nicht mehr zu sehen. Das Addon habe ich mittels Synaptic instralliert - alledings ohne jedwede WIrkung. In Thunderbird erscheint unter Addonssuche "Lightning" nicht mehr, nur noch etwas in polnische Sprache das "Lighning Calendar Tabs" heißt. Das ist der beschreibende Text dazu: "Zobrazí záložky, pomocí kterých je možné rychle přepínat aktuální období v kalendáři Lightning. Všechny pohledy kalendáře jsou podporovány. Je možné upravit barvu textů záložek." Ich gebe freimütig zu: Ich verstehe kein Wort. Es geht um diesen Rechner: -Computer-
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz
Hauptspeicher : 4020MB (1189MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Er ist schon ein Methusalem (der Rechner), aber läuft noch flüssig u. stabil. (nach notwendigen Anpassungen - dank Eurer Hilfe). Die Mozilla Lightningfunktion brauche ich allerdingens dringlichst. Wer etwas Aufhellendes beitragen kann, möchte dieses zeitnah bitte tun. Danke
p.s. Es handelt sich um TB 78.14.0 (64 Bit)
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 30.09.2021 23:05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lightning verschwunden in Debian 11

Beitrag von tegula » 30.09.2021 18:17:34

Ab Thunderbirdversion 78 ist Lightning AFAIK kein Addon mehr, sondern direkt in Thunderbird integriert [1] [2]. Das Debianpaket Debianlightning stellt anscheinend nur noch einen Dummy dar, welcher Abhängigkeitsfehler beim Updaten verhindern soll:
https://packages.debian.org/de/bullseye/lightning hat geschrieben:This is a transitional package that pulls in the required package for lightning. It can be safely removed.
Ist das deutsche Sprachpaket für Thunderbird (Debianthunderbird-l10n-de) bei Dir installiert?

Code: Alles auswählen

 dpkg -s thunderbird-l10n-de | grep -E "Package|Status"
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning ... Geschichte
[2] https://www.thunderbird.net/en-US/thund ... easenotes/

willy4711

Re: Lightning verschwunden in Debian 11

Beitrag von willy4711 » 30.09.2021 18:40:05

Also bei Thunderbird 78.14.0 (Bullseye) ist Lightning von Hause aus vorhanden.
Etwas schwer zu finden: :roll:
3366

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Lightning verschwunden in Debian 11

Beitrag von KarlPhilip » 30.09.2021 23:04:29

Danke für Eure Beiträge DasThema ist gelöst! Wie ich bereits erwähnt habe, sehe ich schlecht (neue Linsen) sind in Arbeit. Ich habe das Symbol gar nicht wahrgenommen. Es ist alles da und funktioniert einwandfrei.
Besonderer Dank geht an Willy4711. Der den richtigen Tip wußte.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten