[Gelöst] Raspi Detailfragen / Architektur

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von buhtz » 01.10.2021 16:58:53

Bezüglich der Installation und Nutzung von Debian auf einem Raspberry Pi 4 hab ich ein paar Detailfragen, nach dem ich https://raspi.debian.net bereits gelesen habe.
Derzeit nutze ich noch Raspberry Pi OS auf dem Gerät und hab da so meine Problemchen, bei denen ich hoffe, sie mit einem pure Debian beseitigen zu können.

1. In der FAQ unter Punkt 6 steht eine Tabelle mit verschiedenen Architekturen. Und bei den tested-images steht keine Info zur Architektur.
Raspberry Pi OS auf dem Pi 4 wird IMHO als armhf bezeichnet - richtig? Die Tabelle unter Punkt 6 scheint aber zu bedeutet, dass wenn ich Debian auf dem Pi 4 installiere dann ein arm64 habe. Ist das richtig? Ich dachte immer das die Hardware (bzw. CPU) die Architektur bestimmt und nicht das OS. Wahrscheinlich hab ich da im ARM Umfeld immer noch nicht alles notwendige verstanden. ;)

2. Das image ist verständlicher Weise minimal in der Ausstattung. Ich würde danach einen XFCE Desktop, Network Manager und XRDP installieren. Ist es wirklich so einfach, oder muss ich mit Problemen rechnen, die spezifisch für die debian-pi-images oder ARM sind?

3. Worin unterscheiden sich eigentlich die raspi Debian images von dem Debian Buster with Raspberry Pi Desktop (aka Raspberry Pi Desktop), das Raspberry selbst zur Verfügung stellt. Ok, es ist buster nicht bullseye. Und das raspi.debian.net Image ist minimal in der Ausstattung. Architektur?
Zuletzt geändert von buhtz am 04.10.2021 14:35:26, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von MSfree » 01.10.2021 17:50:05

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 16:58:53
Ich dachte immer das die Hardware (bzw. CPU) die Architektur bestimmt und nicht das OS.
Ja und Nein. Auf einem 64Bit AMD/Intel-Prozessor kannst du ein 32Bit-Betriebssystem installieren, oder eben auch ein 64Bit OS.

Ähnlich ist es bei ARM. Es gibt ältere ARM-CPUs, die nur 32Bit können, auf denen dann zwingend ein 32Bit OS nötig ist. Neuere ARMs sind 64 bitig, hier kann man 32Bit oder 64Bit Betriebssysteme installieren.
Worin unterscheiden sich eigentlich die raspi Debian images von dem Debian Buster with Raspberry Pi Desktop (aka Raspberry Pi Desktop), das Raspberry selbst zur Verfügung stellt.
Die Raspberry Foundation stellt keine Debian-Images zur Verfügung sondern Raspbian oder Raspi-OS Images.

Raspi-OS gibt es zur Zeit nur in 32Bit, nach meinem (nicht immer aktuellem) Wissenstand, ist 64Bit wohl noch experimentell. Der Kernel ist speziell an die Hardware angepaßt und kommt mit Beschleunigung für Graphik, MPEG-Encoder und passenden WLAN/Bluetooth Modulen. Es wird auch eine Lizenz für Mathematica mitgeliefert. Ausserdem gibt es spezielle Software, um eine Raspi-Camera zu anzusteuern.

Debian ist frei von proprietären Modulen. Beschleunigung für Graphik und MPEG, Firmware für WLAN und Bluetooth müssen ggfls. nachinstalliert werden oder bleiben funktionslos.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von buhtz » 01.10.2021 19:54:35

Danke für die hilfreichen Infos.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 17:50:05
Debian ist frei von proprietären Modulen. Beschleunigung für Graphik und MPEG, Firmware für WLAN und Bluetooth müssen ggfls. nachinstalliert werden oder bleiben funktionslos.
Zu "wireless" steht was in der FAQ unter Punkt 2. Das behandelt aber IMHO nur das Fehlen eines FrontEnds und empfiehlt die Verbindungs per text-file einzurichten.
Von fehlenden Treiber und wie man die nachinstalliert steht da aber nichts. Hast du da einen Tip?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von MSfree » 01.10.2021 21:28:23

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 19:54:35
Von fehlenden Treiber und wie man die nachinstalliert steht da aber nichts. Hast du da einen Tip?
Die Treiber fehlen ja auch nicht, die bringt der Kernel mit. Was aber ggfls. fehlt, ist die Firmware, die der Treiber in die Hardware hochladen muß.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von buhtz » 01.10.2021 21:41:04

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 21:28:23
Die Treiber fehlen ja auch nicht, die bringt der Kernel mit. Was aber ggfls. fehlt, ist die Firmware, die der Treiber in die Hardware hochladen muß.
OK, das hilft mir jetzt noch weniger weiter.
Treiber lädt Firmware hoch?
Wie bewerkstellige ich das?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von MSfree » 01.10.2021 22:37:14

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 21:41:04
Treiber lädt Firmware hoch?
Wie bewerkstellige ich das?
Du brauchst da gar nichts bewerkstelligen. Der Kernel lädt die für die Hardware nötigen Kernelmodule (also die Treiber) vollautomatisch. Sollte dazu noch Firmware nötig sein, lädt der Kernel die Firmware ebenfalls automatisch erst ins RAM und von da über den Datenbus (PCIe, USB...) direkt in die Hardware.

Wenn die Firmware fehlt, schlägt das Laden fehl und die Hardware bleibt funktionslos.

Beim PC hast du doch das gleiche Problem. Um z.B.die Intel WLAN-Hardware zum Laufen zu bringen, muß man Debianfirmware-iwlwifi installieren. Was da jetzt im speziellen für den Raspi nötig ist, weiß ich nicht, das muß man halt nachsehen, und kommt eventuell sogar auf das Raspi-Modell an.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Raspi Detailfragen / Architektur

Beitrag von buhtz » 03.10.2021 12:43:53

WLAN geht out of the box. Ich hab nur noch Debiantask-xfce-desktop und Debiannetwork-manager installiert und konnte mich dann über das Netzwerksymbol im systray verbinden.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten