[gelöst] Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 01.10.2021 19:29:17

Ich muß mich hier kurz fassen. Mein Hauptrechner zeigt obigen Fehler nach dem Booten. Auch öffnen einer Konsole und Startx bringt nichts. Desweiteren funktionieren meine Ersatzrechner auch nicht, so auch dieser mit Debian 10. Dieser Rechner zeigt auch sehr merkwürdiges Verhalten (kaum benutzbar - Menüs fehlen, Maus spinnt etc..). Ich bin also gehandicapt auf allen Ebenen. Deshalb bitte möglichst wenig fragen sondern zielführend helfen. Es geht um diesen Rechner:
Computer
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz
Hauptspeicher : 4020MB (1189MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Der Fehler trat auf nach einer Reparatur in TB. Danach wollte ich etwas im Lan verschieben und es wurde GVfs angemeckert. Daraufhin stellte ich an der Konsole bei apt update fest, daß etwa 1000 Dateien updatewürdig waren.Nach dem Update erschien erstmalig der LDM Fehler. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe jetzt auf zielführende Hilfe. Es geht nicht um den Ersatzrechner von dem ich mich grade melde, sondern um mein Debian 11. Danke
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 05.10.2021 17:08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

DeletedUserReAsG

Re: failure to start light gisplay manager Deb 11

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2021 19:44:55

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 19:29:17
Deshalb bitte möglichst wenig fragen sondern zielführend helfen.
Dir ist klar, dass sich das bei den wenigen und fehlerhaften von dir zur Verfügung gestellten Informationen gegenseitig ausschließt? Versuch’s am besten nochmal – mit einer ordentlichen Situations- und Fehlerbeschreibung, etwa der Angabe der verwendeten Desktopumgebung, der Ausgabe, die startx produziert, dem Inhalt des Journals nach dem Startversuch, sowie dem Xorg.0.log (in etwa pastebin/ und hier verlinkt). Dann besteht immerhin ’ne Chance, dass man ohne viel zu fragen zielführend helfen könnte.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: failure to start light gisplay manager Deb 11

Beitrag von KarlPhilip » 02.10.2021 00:28:19

Danke Niemand für Deine Antwort. Heute Nacht ist es schon zu spät, aber morgen werde ich versuchen eine bessere Fehlerbeschreibung zu posten. Ich bin guter Dinge ,daß sich das Problem beheben läßt. Bevor ich selbst mich an die Fehlerbehebung wage, ist es mir wichtig Eure Hilfe einzuholen und Eure Antworten der Reihe nach abzuarbeiten. Gefunden habe ich z. B. dieses: https://www.debugpoint.com/2021/03/fail ... t-lightdm/

Die Desktopumgebung ist "Mate". Wie poste ich den Inhalt des Journals? Das sagt mir jetzt gar nichts :?: Was ist " Xorg.0.log". Und wie kriege ich das auf diese Maschine? Mit dem Patienten geht das ja nicht. Vielleicht wenn ich Lynx starte.. Lynx kann ich aber nicht bedienen. Und hier mich einloggen, würde auch nicht klappen. Der Xserver meldet: "Connection refused". xinit meldet: server error. ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich komme aus der Konsole dort nicht mehr raus. Habe dann eine 2.te Konsole mittels F2 aufgemacht und sehe dort "bookworm/sid tty2". Dabei fällt mir ein, daß ich wegen der Nvidia-Karte aus Sid den Treiber nachgeladen habe. Und möglicherweise steht Sid noch in den Quellen und hat am Update mitgemischt mit fatalen Folgen. Ich kann mit der Konsole nur sehr eingeschränkt arbeiten (mir fehlen die Kenntnisse).
Der Xserver hat einen fatalen Error. Was mache ich jetzt bloß? Mit der Konsole werde ich nichts.. Der kranke Rechner steht in einem andereren Zimmer und ich muß hin und her laufen. Und dieser Rechner spinnt auch. Ich habe jetzt ein Foto angefertigt. Hier: gallery/image/3370/medium
und: lightdm debug: gallery/image/3371/medium
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 02.10.2021 12:10:00

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 19:29:17
Daraufhin stellte ich an der Konsole bei apt update fest, daß etwa 1000 Dateien updatewürdig waren.Nach dem Update erschien erstmalig der LDM Fehler.
Hast nicht geschrieben, dass du deine Sources.list umgestellt hast :!:
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 00:28:19
Habe dann eine 2.te Konsole mittels F2 aufgemacht und sehe dort "bookworm/sid tty2"
Hast du eventuell das Dist-Upgrade nicht richtig gemacht?

Mal folgendes Versuchen:

Über Grub den recovery-mode wählen (obersten Eintrag, wenn mehrere vorhanden):
3373

Dann das Root-PW eingeben
dann

Code: Alles auswählen

apt clean
dann

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Sollten Fehlermeldungen kommen: Diese bitte posten

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 02.10.2021 13:17:00

Danke Willy. ich habe alles so getan, wie von Dir vorgeschlagen. keine Fehlermeldung! Lief alles wie erwartet durch. Aber: leider keine Besserung. Kann man nicht irgendwie, den vorherigen Zustand wieder herstellen?
xinit: giving up
xinit: unable to connect to xserver. xserver refused.
xinit: server error

Danke Willy. Antwort steht jetzt hier oben um den Thread übersichtlich zu halten. Leider schlug das Holen der Pakete fehl. Update half nicht und fix missing war nicht bekannt. Ich komme zur Zeit nicht an die Pakete und Sid wird auch immer gelistet.
deb.debian.org konnte nicht aufgelöst werden. ebenso auch main/pool.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 02.10.2021 13:58:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 02.10.2021 13:32:43

Hmm ---welche Oberfläche hast du?
Könntest Test weise mal Folgendes testen:
wieder in den recovery mode
dann anderen Display-Manager installieren

Code: Alles auswählen

apt install sddm
Wirst dann gefagt, welchen du haben willst.
--->sddm
dann

Code: Alles auswählen

 reboot

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 02.10.2021 13:55:35

Willy, danke, danke. Die Antwort habe ich oben gepostet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 02.10.2021 14:01:28

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 13:55:35
Die Antwort habe ich oben gepostet.
Wie meinen ?
Bezüglich was, wem wann ?

Hast du etwa das Sid-Repo nicht auskommentiert ?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 02.10.2021 15:46:01

Esrtmal Danke für die Antwort. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich nun auskommentiert habe oder eben nicht. ich würde deshalb gern einen Blick in die Sources.list werfen. Aber es gelingt mir nicht. Es sieht nach einem fürchterlichen Durcheinander aus und das kann ich mir grade nicht leisten. Ich benötige schnellsten eine grafische Oberfläche, die Ersatzrechner sind alle marode. ich weiß nicht was hier bei mir los ist. Auch der Apple will nicht mehr.
Ich habe auf dem Patienten ein Debian 8 von Stick laufen und somit wieder Zugriff. Sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free 
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free 
deb http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-security non-free contrib main  
deb http://deb.debian.org/debian/ sid main contrib non-free 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ sid main contrib non-free 
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 02.10.2021 16:57:31

Wie das so sehe, hast du mit Überspringen von Testing nun ein Mischmatsch von SID und Bullseye.

Deine Einzige Chance aus meiner Sicht:

Im recovery- mode:


bitte so vorgehen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Alles außer die beiden letzten Zeilen auskommentieren (mit sid)

Code: Alles auswählen

apt install aptitude
Aptitude deshalb, weil bei den vorherzusehenden Konflikten aptitude sich eventuell intelligenter als apt verhält.

Code: Alles auswählen

apt clean

Code: Alles auswählen

aptitude purge *nvidia*

Code: Alles auswählen

apt autopurge

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c

Code: Alles auswählen

aptitude update && aptitude full-upgrade

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall mate-desktop-environment
Neustert in den recoverty modus

Code: Alles auswählen

aptitude install dkms  nvidia-legacy-340xx-driver
Anmerkung:

Falls der 340 Nvidia-Treiber nicht der richtige ist, musst du die Version ersetzten. Finde den Thread jetzt nicht.

Sonst: Neuinstallation, jedenfalls weiß ich dann nicht mehr weiter

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 03.10.2021 13:08:59

Erstmal ein großes Dankeschön an Dich Willy. Ich werde mal so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen. Alles erstmal besser als Neuinstallation. Ich bin ein Freund von "cleaninstalls". Aber das hat sich wohl erstmal erledigt. Wie ich das so sehe, werde ich hier noch Dauergast.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

willy4711

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 03.10.2021 13:30:32

Dir ist dann aber klar, dass du ein Sid-System hast.
Das bedeutet, in Schnitt kommen hunderte Updates pro Monat, die man in kürzeren Abständen auch durchführen sollte.
Klemmen kann es auch mal.
Und mit deiner Relativ alten Hardware bist du da immer am wackeln.
Ich glaube nicht, dass das was für dich ist.

Es gibt auch keine Gewähr, dass mein Weg funktioniert. Ist halt ein Versuch.

Meine Empfehlung:
Lade dir die netinst-CD von Buster herunter und installiere diese. Da hast du den passenden Treiber für deine GraKA
und hast bis auf wenige Sicherheits-Updates Ruhe.
Quelle:
https://cdimage.debian.org/mirror/cdima ... 64/iso-cd/

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 04.10.2021 15:13:27

Hallo Willly, nochmals mein Dank an Dich. Ich brauche ein cleanes und stabiles OS, das auch auf meiner Uralthardware rund läuft. Und Buster konnte das, Bullseye eigentlich auch. Ich werde also keine Experimente mit SId unternehmen. Ich habe Die "home partition" extra. Kann ich die bei einer Neuinstallation erhalten? Kein Datenverlust? Ich würde diese gern wieder mit einbinden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von MSfree » 04.10.2021 15:22:01

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 15:13:27
Ich werde also keine Experimente mit SId unternehmen.
Du hast aber weiter oben eine sources.list mit SID gepostet. Wie paßt das mit deiner Aussage bzgl. "keine Experimente" zusammen?
Ich habe Die "home partition" extra. Kann ich die bei einer Neuinstallation erhalten?
Ja, da es eine eigene Partition ist, kannst du die einfach erhalten und ohne Datenverlust einbinden. Zumindest, solange du im Partitionsmenü des Installers keinen Fehler machst.

Die Fehlergefahr ist hier aber ziemlich hoch, da ist schnell die falsche Partition ausgewählt und versehentlich gelöscht. Glücklicherweise werden Ändergungen an den Partitionen aber nicht sofort auf die Platte geschrieben, die Abfrage, ob man das Geänderte auf die Platte schreiben will, kommt ein paar Schritte später. Wenn man sich unsicher ist, sollte man an dieser Stelle lieber der Rechner ausschalten und nochmal von vorne anfanngen. :wink:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 04.10.2021 16:08:02

Danke MSfree für Deine Antwort. Die Partitionen liegen wie folgt: sda1=OS Sda2=swap sda3=home. Im Moment habe ich das Problem, das der Netinstallstick nicht bootet. bzw. geht der Rechner aus. Ich kann nur mit Bootoptionen booten. In meinem Fall "idle= halt" oder failsafemodus. Alles andere bootet nicht. Klack u. der Rechner ist aus.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von MSfree » 04.10.2021 16:21:45

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 16:08:02
Im Moment habe ich das Problem, das der Netinstallstick nicht bootet.
Dann würde ich die Prüfsumme des runtergeladene Images mal prüfen. Möglicherweise ist beim Download was kaputt gegangen.

Du kannst die selbe Prüfsumme auch nochmal für den USB-Stick rechnen lassen, die muß ebenfalls stimmen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ein Core2 Bootprobleme mit einem aktuellen Bullseye haben sollte, es sei denn, die Hardware ist defekt.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 04.10.2021 17:39:13

Der Rechner bootet ohne Bootoptionen nichts. Hat er noch nie getan. Mit Optionen läuft alles ganz normal. Hängt irgendwie mit acpi zusammen. MSfree danke für Deine Mühe und Antwort. Ich muß die Installer CD nachträglich editieren. Kriege das aber nicht hin. Es sollte wohl in die grub.cfg kommen. Ich habe Debian bisher immer installieren können. Weiß jetzt auch nicht weiter. However, Danke an alle die Ihre Zeit und Mühe hier für uns/mich opfern. das ist große Klasse. Ich glaube ich lade jetzt eine Live CD mit Installer herunter. das müßte hinhauen. Ich habe jetzt Buster auf einem Stick und gebootet und kann installieren. Wie binde ich korrekt meine Homepartition ein? Ich möchte nicht wieder in eine Falle laufen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von kalle123 » 04.10.2021 19:54:39

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 17:39:13
Wie binde ich korrekt meine Homepartition ein?
Die Partition ist doch existent?! Die wird dir doch beim Installationsschritt 'Partitionierung' angezeigt. Mit einbinden und NICHT formatieren.

Schau hier unter Step 6: Partition Disks For Debian 10
https://phoenixnap.com/kb/how-to-insta ... -10-buster

1. Bild --> Manuell!! Ansonsten putzt der Installer die /home Partition.

Du bist doch schon länger dabei, das sollte doch kein großes Problem sein :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst] Failed to Start Light Display Manager Error in Bullseye

Beitrag von KarlPhilip » 05.10.2021 17:11:42

Nochmals Danke. Ich poste jetzt von meinem, brandneuen Buster OS. Die Neuinstallation hat gut geklappt, Home ist eingebunden und alles ist gut. Ausser, meine Maus hat den linken Mausklick aufgegeben. Sie tuts nicht mehr. Ich habe beim Installieren manuell gewählt, wegen größtmöglicher Kontrolle. Jetzt muß ich noch die Bootoptionen eintragen und iwlfi nachrüsten und gucken , was mit den Grafiktreibern ist. Die Sources.list dürfte auch ergänzt werden müssen. Soweit so gut, ich bin froh, daß alles wieder beim Alten ist - dank Euch.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten