ipv6 Adresse via Server bekannt geben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

ipv6 Adresse via Server bekannt geben

Beitrag von pepre » 02.10.2021 11:43:55

Hallo und schönen Tag,

ich versuche eine saubere Lösung hierfür zu finden:

Code: Alles auswählen

wget -6 -q -T1 -O /dev/null $server/client1.html
Klappt wunderbar. Auf dem Server sehe ich dann im access.log die ipv6 Adresse des Clienten, und kann zB eine ssh-Verbindung zu ihm aufbauen.

Obiger Befehl kann periodisch via crontab oder einem systemd-timer ausgeführt werden.

Problem: es entstehen Lücken, denn die Client-Adresse ändert sich zB bei
- Reboot (DSL-Modem oder Client)
- Präfix-Änderung der DSL-Verbindung
- Lifetime der Client-Adresse ist abgelaufen

Die Holzhammer-Methode "überprüfe jede Sekunde die ipv6-Adresse auf Veränderung und feuere dann den o.g. Befehl ab" ist ja sehr unelegant.

Gibt es zB ein Event (systemd, SLAAC oder was weiß ich), auf das ich lauschen kann, um eine Veränderung an der Adresse unmittelbar mitzubekommen, um dann einmalig den o.g. Befehl auszuführen?

Danke und vG, pepre

haiflo
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2021 12:32:40

Re: ipv6 Adresse via Server bekannt geben

Beitrag von haiflo » 02.10.2021 14:10:16

Hallo,

befindet sich der Server im selben Netzwerk wie der Client? Dann würde ich lieber auf ULA Adressen statt GUA zugreifen, damit du fast festeres hast. :)

Ansonsten vielleicht per dyndns Dienst arbeiten? dynv6.net kann z.B. auch kostenlos FQDN per ipv6 speichern. Nutze es selbst für Wireguard Zugriffe. ;)

pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

Re: ipv6 Adresse via Server bekannt geben

Beitrag von pepre » 02.10.2021 17:34:53

haiflo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 14:10:16
befindet sich der Server im selben Netzwerk wie der Client?
Im Prinzip schon: im Internet :wink: Scnr...
haiflo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 14:10:16
Ansonsten vielleicht per dyndns Dienst arbeiten?
Genau das wollte ich vermeiden. "Keep it direct and simple". Ich brauche keine durchgängige Verbindung. Kurze ssh-Session auf die aktuelle ipv6-Adresse reicht völlig aus.

Und bei dyndns: kann das ipv6 Clienten direkt durchreichen? Nicht, dass man dann die Router-Adresse bekommt und dann an der Fritzbox noch rumfrickeln muss...

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: ipv6 Adresse via Server bekannt geben

Beitrag von unitra » 03.10.2021 17:30:21

Dynamic DNS geht mit IPv6, ohne an der der Fritzbox rumfrickeln zu müssen. Jede IPv6 Adresse ist global uniq. Wenn der DNS anfragende Client seine eigene Interface IPv6 Adresse mitgibt. Und soweit das den Antworten zu entnehmen ist der Client/Server bereits im Internet, nativ IPv6.

FreeDNS kann man empfehlen, https://freedns.afraid.org/, neben den großen Dynamic DNS Firmennamen die erwähnt wurden. Zuverlässiger Dienst, auch für IPv6.

Antworten