[Gelöst] avahi / zeroconf: lokale Domain unbekannt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] avahi / zeroconf: lokale Domain unbekannt

Beitrag von buhtz » 02.10.2021 14:50:04

Von Raspberry Pi OS kenne ich, dass per default der Pi unter raspberrypi.local (fast immer) erreichbar ist.
Jetzt hab ich einen Pi 4 mit Debian bullseye (von raspi.debian.net).

Im Debian Wiki finde ich keine Anleitung. Nur eine Art Status-Seite
https://wiki.debian.org/ZeroConf

Wenn ich das Ubuntu-Wiki richtig verstehe, sind der Debianavahi-daemon und Debianlibnss-mdns dafür relevant. Korrekt?
Beides ist hier scheinbar schon (ohne mein bewusstes zutun) installiert. Laut systemctrl status avahi-daemon stehen auch alle Lichter auf grün. Läuft also?

Aber wie ist nun meine lokale Domain? Ein Debianping auf HOSTNAME.local geht jedenfalls nicht.
Wo kann ich danach suchen?
Zuletzt geändert von buhtz am 02.10.2021 20:32:45, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: avahi / zeroconf: lokale Domain unbekannt

Beitrag von buhtz » 02.10.2021 20:32:36

Das Problem schien temporärer Natur zu sein. Die Ursache kenne ich nicht.

Entweder dauerte es ein paar Minuten bis HOSTNAME.local "bekannt" wurde.

Oder es lag daran, dass ich mit wlan0 und eht0 gleichzeitig verbunden war - jetzt nur noch wlan0.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: avahi / zeroconf: lokale Domain unbekannt

Beitrag von smutbert » 02.10.2021 22:06:28

Grundsätzlich läuft das so, dass Systeme mit avahi-daemon die eigene IP-Adresse und den Hostnamen im Netz mit Multicasts bekannt machen und Systeme mit libnss-mdns das auswerten und diese Namen auflösen können.
Meiner Erfahrung nach kann das, besonders im Zusammenspiel mit Stromsparfunktionen von WLAN-Controllern, schon etwas dauern bis alles bekannt ist und es funktioniert auch nicht immer 100%ig zuverlässig.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: avahi / zeroconf: lokale Domain unbekannt

Beitrag von buhtz » 03.10.2021 16:41:43

Gilt diesr HOSTNAME.local Name eigentlich auch für zwei Interfaces/Netze, wenn das Gerät z.b. per wlan0 an einem Heim-Router (192.168.178.*) und mit eth0 per Link-Local (169.254.*) an zwei Netzten hängt?

Dürfte vermutlich zu Konflikten führen, wenn HOSTNAME.local für zwei IPs stehen.

EDIT: Hat der avahi (resolver?) eine Art Gedächniss, dass man zurücksetzen kann - eine Art Reset?

Wenn ich den folgenden Output richtig interpretiere, kennt er HOSTNAME.local. Aber ping (und auch ssh) können den Namen nicht auflösen.

Code: Alles auswählen

$ avahi-resolve --name HOSTNAME.local
HOSTNAME.local	fe80::e65f:1ff:fe5d:1cb8

$ ping HOSTNAME.local
ping: HOSTNAME.local: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] avahi / zeroconf: lokale Domain unbekannt

Beitrag von smutbert » 03.10.2021 23:35:23

Ich habe das wohl falsch in Erinnerung gehabt und einen Unsinn geschrieben:

In Wirklichkeit sendet das System mit libnss-mdns einen Multicast aus, mit dem es im Netzwerk nach einem System mit dem gesuchten Hostnamen fragt. Ein System auf dem avahi-daemon installiert ist und das den Hostnamen hat, antwortet dann darauf.

Diese Informationen werden auf dem nachfragenden System auch bestimmt gecached, aber ich weiß nicht ob oder wie man diesen Cache löschen könnte, allerdings nehme ich an, dass nachdem auch libnss-mdns von avahi-daemon abhängt und darauf zurückgreift, der Cache nach einem Neustart von avahi-daemon leer ist (systemctl restart avahi-daemon.service).

Antworten