[löschen] Installation 11.0 nicht möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wolf49
Beiträge: 233
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

[löschen] Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von wolf49 » 02.10.2021 15:10:12

nach dem letzten update von 10.9 mit mehr als 2800 Paketen war das Ergebnis nicht mehr brauchbar. die notwendige Neuinstallation scheitert an dem Vorhandensein weiterer Betriebssysteme auf dem Rechner. beim partman-Programm kommt die Fehlermeldung dass die die anderen Betriebssysteme nicht mit /boot/efi eingebunden werden können. beim Fortsetzen wird der grub-Bereich von /dev/sda zerstört und die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen. kann man mit einem Parameter in der commandline vor der Installaion das Problem umgehen ? das efi-System ist offenbar beim verwenden von mehreren Betriebssystemen nicht möglich.
Zuletzt geändert von wolf49 am 13.10.2021 12:45:20, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2307
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von rhHeini » 02.10.2021 20:57:28

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 15:10:12
nach dem letzten update von 10.9 mit mehr als 2800 Paketen war das Ergebnis nicht mehr brauchbar
Ich sach mal das da was gewaltig daneben gegangen ist. 2800 Pakete bei einem Update deuten auf ein möglicherweise ungewolltes dist-upgrade hin. Was hast Du da eigentlich genau gemacht? Wie sieht Deine sources.list aus? Was heisst nicht brauchbar? Bitte detailliert auflisten damit wir Dir auch helfen können.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 15:10:12
die notwendige Neuinstallation scheitert an dem Vorhandensein weiterer Betriebssysteme auf dem Rechner.
Das kann nicht sein. Das geht. Und zwar sowohl im Legacy-Modus wie im efi-Modus. Man muss aber wissen was man tut.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2021 15:10:12
beim partman-Programm kommt die Fehlermeldung dass die die anderen Betriebssysteme nicht mit /boot/efi eingebunden werden können. beim Fortsetzen wird der grub-Bereich von /dev/sda zerstört und die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen. kann man mit einem Parameter in der commandline vor der Installaion das Problem umgehen ? das efi-System ist offenbar beim verwenden von mehreren Betriebssystemen nicht möglich.
Qualified guess: Du versucht auf einem efi-Rechner Debian im Legacy-Modus zu installieren. Das muss schief gehen. Vermutlich hast Du den Installer nicht im efi-Modus gestartet. Der sagt Dir auf dem ersten Bootbildschirm ob er sich im efi-Modus befindet.

Rolf

wolf49
Beiträge: 233
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von wolf49 » 03.10.2021 09:46:40

Was hast Du da eigentlich genau gemacht?
wenn die Meldung kommt update vorhanden dann mache ich apt full-upgrade
Wie sieht Deine sources.list aus? die sources.list wir ja bei der Installation neu erstellt. hier die vom update-Vorgang.

Code: Alles auswählen

# 

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.1.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20190908-01:07]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

# firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
der efi-Modus ist bei mehreren Betriebssystemen nicht möglich und das steht auch so in der Debian-Anleitung. deshalb ist es abgeschaltet. wie kann ich den efi-Modus in der commandline des Installationsprogamms von der DVD abschalten ?

rhHeini
Beiträge: 2307
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von rhHeini » 03.10.2021 11:37:05

Ok, da haben wir den Salat. Du mischt in Deiner sources.list munter Buster mit Stable, und hast ein apt full-upgrade durchgeführt. Jetzt hast Du eine fröhliche Mischung aus Buster und Bullseye auf der Platte. Das das hakt ist nicht verwunderlich. Ausserdem sind da Einträge doppelt drin.

Ein apt full-upgrade macht man eigentlich nur bei einem gezielten Versionssprung, also von 10 auf 11, oder wenn man Testing fährt.

So sollte eine sources.list für Buster aussehen (auch die Quellpakete sind meistens absolut überflüssig):

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Du kannst jetzt mal versuchen das ganze glattzuziehen. Die Aussichten sind aber eher schlecht. Oder gleich Bullseye rein und versuchen ob das dann geht.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 09:46:40
der efi-Modus ist bei mehreren Betriebssystemen nicht möglich und das steht auch so in der Debian-Anleitung. deshalb ist es abgeschaltet.
Und ich sage Dir ein Mehrfach-System im reinen efi-Modus geht wenn man weiss wie. Ich betreibe hier mehrere Rechner im reinen efi-Modus mit Arch, Debian und Devuan. Geht wunderbar, die sehen und stören sich nicht gegenseitig. Voraussetzung: Secure Boot ist off, und man vergibt gezielt Namen für die Distributionen.

Jetzt mal zu Deinem Installationsproblem. Wie ist Dein Rechner im Bios konfiguriert? CSM an oder aus? Was hat der für weitere Optionen? Welche OS sollen noch laufen? Wie waren die installiert? Wie ist Deine Systemplatte partitioniert? Fragen über Fragen, ich weiss. Aber wir müssen die Grundlagen klären. Mischen geht nämlich nicht.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 09:46:40
wie kann ich den efi-Modus in der commandline des Installationsprogamms von der DVD abschalten ?
Gar nicht. Du bestimmst beim Booten ob der Installer im Legacy-Modus hochkommt oder im efi-Modus. Auf einem efi-Rechner hast Du die Boot-Optionen z.B. das DVD-LW immer zwei mal im Menu. Einmal ohne efi, wenn Du das bootest hast Du Legacy, oder mit dem Zusatz EFI, dann kriegst Du den efi-Modus. Gilt für jedes Bootmedium.

Der Installer im Legacy-Modus versucht den grub auf das Installationslaufwerk zu schreiben. Der Installer im efi-Modus will einen neuen Eintrag in der efi-Systempartition anlegen.

HTH, Rolf

wolf49
Beiträge: 233
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von wolf49 » 03.10.2021 14:59:16

sources.list ohne firmware funktioniert bei mir nicht. im BIOS ist CSM auf ein. boot-Option steht auf UEFI und Legacy. man kann nur UEFI einstellen, nur Legacy gibt es nicht. das DVD-LW ist nur einmal im BIOS-Startmenu. beim booten starte ich DVD mit der Installations-Software. da gibt es nur die Möglichkeit über die commandline Einfluss auf die Installation zu nehmen. der Rechner mit Gigabyte-BIOS hat 3 Festplatten. bei der Installation werden nur vorhandene Partionen verwendet. partman soll nur auf /dev/sdb 2 vorhandene Partionen formatieren (11.1 und swap) und nicht auf anderen Festplatten oder Partionen Veränderungen vornehmen aber das passiert leider. auf dem Rechner sind folgende Systeme: Debian 2 mal., Windows 10, Ubuntu, openSuSE, Tumbleweed, externe Platte mit Knoppix. ich habe noch 2 weitere Rechner mit jeweils 3 Betriebssystemen. bei meinen Installationen wird kein bootlader installiert weil die Voreinstellungen nicht passen. grub2 wird nachträglich von einer anderen Installation aus mit den gewünschten Parametern installiert (-no-uefi-secure-boot).

rhHeini
Beiträge: 2307
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von rhHeini » 03.10.2021 17:37:44

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 14:59:16
sources.list ohne firmware funktioniert bei mir nicht.
Da Du so extrem auskunftsfreudig bist, schlage ich vor Du schaust mal auf https://www.debian.org/distrib/packages wo Du das passende Paket herkriegst. Ich behaupte mal das das was Du Dir aus den Buster-Backports geholt hast in Bullseye schon im Hauptrepo drin ist. Die Backports bei Bullseye sind noch nicht so sonderlich gefüllt.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 14:59:16
im BIOS ist CSM auf ein. boot-Option steht auf UEFI und Legacy. man kann nur UEFI einstellen, nur Legacy gibt es nicht. das DVD-LW ist nur einmal im BIOS-Startmenu. beim booten starte ich DVD mit der Installations-Software.
Damit kannst Du einfach im Legacy-Modus installieren. Schau halt auf dem ersten Schirm den Du von der DVD bekommst ob da etwas vom efi-Modus steht. Wenn nicht ist doch alles klar.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 14:59:16
da gibt es nur die Möglichkeit über die commandline Einfluss auf die Installation zu nehmen. der Rechner mit Gigabyte-BIOS hat 3 Festplatten. bei der Installation werden nur vorhandene Partionen verwendet. partman soll nur auf /dev/sdb 2 vorhandene Partionen formatieren (11.1 und swap) und nicht auf anderen Festplatten oder Partionen Veränderungen vornehmen aber das passiert leider. auf dem Rechner sind folgende Systeme: Debian 2 mal., Windows 10, Ubuntu, openSuSE, Tumbleweed, externe Platte mit Knoppix. ich habe noch 2 weitere Rechner mit jeweils 3 Betriebssystemen. bei meinen Installationen wird kein bootlader installiert weil die Voreinstellungen nicht passen. grub2 wird nachträglich von einer anderen Installation aus mit den gewünschten Parametern installiert (-no-uefi-secure-boot).
Also ich würde da im Expert-Modus installieren, manuell partitionieren und dann den Schritt mit dem installieren des grub überspringen. Beim manuellen Partitionieren kann man exakt angeben wo der Installer hinschreiben und formatieren soll. Und der macht auch im Gegensatz zu Windows nichts anderes als was angegeben wurde. Die grub-Installation ist die einzige Möglichkeit wo der Installer was woandershin schreibt als auf die manuell spezifizierten Partitionen.

Ohne grub hast Du zwar erst mal ein nicht bootbares System. Aber wenn Du es Dir zutraust auf einem anderen System einen zusätzlichen Eintrag in einen bestehenden grub zuzufügen, dann hast Du Dein Ziel erreicht.

Rolf

Edith: Ich hab lange keine Legacy-Installation mehr gemacht. Der Installer ist besser und flexibler geworden. Eigentlich sollte es möglich sein grub statt nach /dev/sda oder /dev/sdb direkt nach /dev/sdb2 schreiben zu lassen.
PS: Der Parameter --no-uefi-secure-boot macht bei Legacy keinen Sinn. Den brauchst Du nur im efi-Modus wenn Du verhindern willst das shimx64.efi (der signierte Bootloader) geschrieben wird.

wolf49
Beiträge: 233
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

[gelöst] Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von wolf49 » 05.10.2021 09:48:09

mit Installation im Expert-Modus tritt der Fehler und Abbruch durch partman nicht auf. da ich kein fimware Repo gefunden habe ist die Installation mit der firmware-DVD sehr aufwendig aber es funktioniert. es gibt aber einige Probleme: Systemeinstellungen Benutzer Systemverwalter lässt sich nicht setzen (error) und Miniorogram-Icons lassen sich verschieben.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation 11.0 nicht möglich

Beitrag von Blackbox » 05.10.2021 10:15:32

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 09:46:40

Code: Alles auswählen

# firmware
[...]
deb http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security stable/updates main
Der Fehler war wohl, dass deine sources.list im Abschnitt "#firmware" der Releasepfad 'stable' eingetragen ist und 'stable' zeigt seit dem neuen Release eben auf 'bullseye', also Debian 11.
Das kommt davon, wenn man Releasepfade mischt, ohne diese zu pinnen.
Einmal abgesehen, dass die Einträge wenig Sinn ergeben, weil diese im Grunde die gleichen sind, wie für den Releasepfad 'buster' (oldstable), alias Debian 10.
wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2021 09:46:40
der efi-Modus ist bei mehreren Betriebssystemen nicht möglich und das steht auch so in der Debian-Anleitung. deshalb ist es abgeschaltet. wie kann ich den efi-Modus in der commandline des Installationsprogamms von der DVD abschalten ?
Gar nicht!
Versuch' es einmal im BIOS/UEFI deines Mainboards.

Bin mir nicht mal mehr sicher, ob es sich bei diesem Thread um einen schlechten Trollversuch handelt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten