(gelöst) ffmpeg, Überschreiben verhindern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von fischig » 03.10.2021 09:48:21

Ich möchte, dass ffmpeg mich warnt, wenn die angegebene Ausgabedatei bereits vorhanden ist und bei Fortsetzung überschrieben würde. Kann man das erreichen? Mit den im Betreff genannten Suchbegriffen hatte meine Internet-Recherche keinen Erfolg.
Zuletzt geändert von fischig am 03.10.2021 14:38:11, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von pferdefreund » 03.10.2021 09:54:18

probier mal man ffmpeg. Da werden alle Optionen gelistet. Sowas sollte auch dabei sein. Ist eigentlich üblich.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von fischig » 03.10.2021 09:58:05

probier mal man ffmpeg
Darauf habe ich gewartet! :P In diesem speziellen Fall ausnahmsweise: „niente!“ :wink:

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von Huo » 03.10.2021 10:10:33

Option -n

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von fischig » 03.10.2021 10:16:43

Huo hat geschrieben:Option -n
Danke!

Nebenbei: In dem Zusammenhang stelle ich erstaunt fest, dass ich keine manpage von ffmpeg auf der Platte habe :roll: ffmpeg habe ich wohl schon seit geraumer Zeit auf meinem Arbeitsrechner deinstalliert, weil das Programm das alte Schätzchen meistens an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit und auch darüber hinaus strapaziert hatte, und ich deswegen videos eigentlich remote nur noch auf einem besseren Rechner mit ffmpeg traktiere. Tja, mein Gedächtnis ist das beste nicht! :P

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von MaGe » 03.10.2021 10:53:22

@ fischig
Ohne deine zeile ffmpeg zeile zu kennen lass einfach das -y weg


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von fischig » 03.10.2021 11:42:36

Habe jetzt via Browser in man ffmpeg nach -n und -y gesucht.
Ohne deine ffmpeg zeile zu kennen lass einfach das -y weg
-y habe ich bisher gar nicht benutzt. Trotzdem überschreibt ffmpeg hier bei mir ohne -n warnungslos.

-n ist nicht ganz das, was ich erhofft habe. -n bricht das Kommando einfach ab. Eine Warnung, die mich selbst hätte entscheiden lassen, ob ich mit dem Überschreiben einverstanden bin, wäre mir eigentlich lieber gewesen. Aber immerhin, ein versehentliches Überschreiben wird mit -n verhindert. und das ist, worauf es mir erstmal ankommt.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von MaGe » 03.10.2021 12:19:09

@ fischig

MUSTER:
Bei mir sieht das so aus, mit -y.

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -y -i VTS_11_5.VOB -c:v libx264 VTS_11_5.mkv 
Output #0, matroska, to 'VTS_11_5.mkv':

Und ohne -y

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i VTS_11_5.VOB -c:v libx264 VTS_11_5.mkv 
File 'VTS_11_5.mkv' already exists. Overwrite? [y/N]



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von fischig » 03.10.2021 14:37:45

Vergesst alles, was ich gefragt habe. MaGe hat vollkommen recht. Ohne eine anderslautende Option fragt ffmpeg vor dem Überschreiben einer existierenden Ausgangsdatei.
Ich habe z.Z. einige Baustellen und habe da wohl etwas durcheinandergebracht. :oops:
Nichtsdestotrotz die Option: -n kannte ich noch nicht und die verhindert das Überschreiben definitiv.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: (gelöst) ffmpeg, Überschreiben verhindern

Beitrag von MaGe » 03.10.2021 16:55:52

fischig hat geschrieben: Nichtsdestotrotz die Option: -n kannte ich noch nicht[...]

ffmpeg -h

-y overwrite output files
-n never overwrite output files



gruss MaGe :wink:
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten