Thermopad für ext. M.2-SSD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Thermopad für ext. M.2-SSD

Beitrag von ottonormal » 04.10.2021 13:32:54

Hallo,

ich möchte meine alte SSD "Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (RVT22B6Q)" in ein externes Gehäuse bauen. Eigentlich ja kein Problem, ich bin mir aber unsicher wie ich mit dem beiliegenden Thermopad verfahren soll.

Es ist etwa 70 x 20 mm groß und ca. 1,5 mm dick. Das wird zwischen SSD und Gehäuse geschoben. Es sind aber auf beiden Seiten Schutzfolien darauf und ich weiß nicht ob die darauf bleiben oder entfernt werden müssen.

Ziehe ich die Folie ab, ist die darunter liegende Wärmeleitschicht sehr klebrig und diese klebrige Schhicht kommt ja auch direkt mit der Elektronik in Berührung.
Darf/muss das so sein?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Thermopad für ext. M.2-SSD

Beitrag von OrangeJuice » 04.10.2021 14:03:55

Die Schutzfolie muss normalerweise ab, dass die Folie recht klebrig ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Bei billigen Pads soll aber auch mal Silikonöl austreten können und dann eventuell auf das Mainboard laufen können.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thermopad für ext. M.2-SSD

Beitrag von ottonormal » 04.10.2021 21:08:33

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich aber doch entschieden, auf das Pad ganz zu verzichten, weil ich das Gefühl habe, dass damit die SSD so festklebt, dass sie später nicht mehr heil aus dem Gehäuse zu bekommen ist.
In dem externen Gehäuse ist sie ja auch nicht im Dauerbetrieb, ich werde die Wärmeentwicklung dann aber genau im Auge behalten.

Antworten