Ich habe Probleme mich mit dem nextcloud-desktop zu einem (von mir nicht administrierten ownCloud server) zu verbinden.
Ja, ich weiß, es ist keine gute Idee, weil next- und ownCloud sich langsam auseinanderbewegen und nicht mehr unbedingt das selbe Protokoll nutzen. Aber...
Auf einem Debian11 amd64 funktioniert der nextCloud client mit dem selben Server ohne Probleme.
Auf einem Debian11 arm64 (raspi.debian.net) bekomme ich eben die Fehlermeldung.
Soweit ich weiß, nutzt der nextCloud Client irgendwelche Hintergrundkomponenten um sich einzuloggen.
Hintergrund:
Es gibt derzeit keinen brauchbaren ownCloud client für arm64 und der für amd64 hat ein bisher ungelöstes Problem. Außerdem habe ich auch noch diverse nextCloud Konten und bündle das daher alles in dem einen nextCloud client.
[Invalid] nextCloud client: Fehler bei Zugriff auf den "Token" Endpunkt (precondition failed)
[Invalid] nextCloud client: Fehler bei Zugriff auf den "Token" Endpunkt (precondition failed)
Zuletzt geändert von buhtz am 12.10.2021 11:04:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nextCloud client: Fehler bei Zugriff auf den "Token" Endpunkt (precondition failed)
Seit heute Morgen kann ich das Problem auch mit der amd64 Version des nextCloud clients reproduzieren.
Ich vermute mal, wir haben jetzt den Punkt erreicht, wo next- und ownCloud tatsächlich nicht mehr kompatibel sind.
Ich vermute mal, wir haben jetzt den Punkt erreicht, wo next- und ownCloud tatsächlich nicht mehr kompatibel sind.
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Re: nextCloud client: Fehler bei Zugriff auf den "Token" Endpunkt (precondition failed)
Ich "schließe" jetzt mal den Thread bis auf weiteres.
Der betreffende ownCloud Server hat auch ein Problem mit den neuen ownCloud Clients (>2.8.5), weshalb die Admins alle User angewiesen haben, den Client bei 2.8. zu belassen und kein Update zu machen.
Ich vermute daher, dass das Problem mit dem nextCloud Client auf die selbe Ursache zurückzuführen ist.
Klingt hanebüchen, aber ist durchaus ligitim, da der besagte Server offiziell gar nicht im Produktivzustand ist, sondern nur im Test-Betrieb. Dies allerdings schon relativ lange und intensiv.
Die Ursache für die Probleme ist aber unbekannt. Ressourcen für eine Diagnose fehlen und sind wenig sinnvoll, da bei zukünftig ausreichend frei werdenden Ressourcen, sowieso auf einen nextCloud Server als Produktivsystem umgeschwenkt werden soll.
Sollte ich mehr über die Ursache erfahren, werde ich das hier dokumentieren.
Der betreffende ownCloud Server hat auch ein Problem mit den neuen ownCloud Clients (>2.8.5), weshalb die Admins alle User angewiesen haben, den Client bei 2.8. zu belassen und kein Update zu machen.
Ich vermute daher, dass das Problem mit dem nextCloud Client auf die selbe Ursache zurückzuführen ist.
Klingt hanebüchen, aber ist durchaus ligitim, da der besagte Server offiziell gar nicht im Produktivzustand ist, sondern nur im Test-Betrieb. Dies allerdings schon relativ lange und intensiv.
Die Ursache für die Probleme ist aber unbekannt. Ressourcen für eine Diagnose fehlen und sind wenig sinnvoll, da bei zukünftig ausreichend frei werdenden Ressourcen, sowieso auf einen nextCloud Server als Produktivsystem umgeschwenkt werden soll.
Sollte ich mehr über die Ursache erfahren, werde ich das hier dokumentieren.
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