Installation auf separater SSD lässt sich nicht starten.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debitant
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2021 12:08:48

Installation auf separater SSD lässt sich nicht starten.

Beitrag von Debitant » 05.10.2021 17:26:17

Seid gegrüßt, das ist mein erster Beitrag.
Es geht um eine Lenovo Workstation, die im BIOS-Modus betrieben wird und mit einer Intel/Nvidia Optimus Grafikumschaltung ausgestattet ist.
In dieser Workstation befinden sich folgende, interne, msdos-partitionierte Laufwerke:
1x mSATA 256GB mit Manjaro, als Standard Bootlaufwerk mit Manjaro Grub
1x SSD 512GB mit Windows 10 und einer NTFS Datenpartition
1x SSD 128GB in einer Ultrabay, auf die jetzt probehalber Debian mit ext4 installiert wurde.
Ich möchte per FN-Taste die Debian-Platte bei Bedarf als Startmedium auswählen. Die Manjaro und Windows Partitionen sollen komplett außen vor bleiben. Ich bekomme so aber leider weder eine Debian XFCE noch Cinnamon Installation zum laufen. Egal, ob ich via netinst.iso oder firmware-11.0.0-amd64-DVD-1 installiere, nach Abschluss der Installation, Neustart und Auswahl der Platte über die FN-Taste blinkt oben links auf dem Bildschirm lediglich ein weißer Strich.
Meine Installations-Vorgehensweise: Geführte Installation gewählt, gesamte Festplatte zur Installation gewählt, Swap Partition anlegen lassen, root auf /, Bootflag aktiviert, Grub Bootloader auf dem primären Laufwerk installieren mit „nein“ beantwortet und stattdessen die Debian Platte für die Grub Installation ausgewählt. Probehalber habe ich auch schon im BIOS Optimus abgeschaltet und versucht, nur mit der integrierten Intel Grafik zu installieren - selbiges Bild. Was läuft da falsch oder ist eventuell mit *primärem Laufwerk* etwas ganz anderes gemeint, als mein bereits vorhandenes Manjaro Laufwerk? Hier noch eine Diagnose von fdisk der Platte nach der Installation, unter Manjaro ausgeführt.

Code: Alles auswählen

Festplatte /dev/sdb: 119,24 GiB, 128035676160 Bytes, 250069680 Sektoren
Festplattenmodell: Intenso SSD Sata
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos

Gerät      Boot    Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sdb1  *         2048 248068095 248066048 118,3G 83 Linux
/dev/sdb2       248070142 250068991   1998850   976M  5 Erweiterte
/dev/sdb5       248070144 250068991   1998848   976M 82 Linux Swap / Solaris
Und sorry, mein erstes Posting hier ist bereits ziemlich umfangreich.

willy4711

Re: Installation auf separater SSD lässt sich nicht starten.

Beitrag von willy4711 » 05.10.2021 18:45:59

Debitant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2021 17:26:17
Probehalber habe ich auch schon im BIOS Optimus abgeschaltet und versucht, nur mit der integrierten Intel Grafik zu installieren - selbiges Bild. W
Normalerweise solltest du statt der "weißen Strichs" zuerst einmal das Grub- Menü sehen.
Wenn das nicht kommt, hast du Grub woanders installiert.

Du könntest mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ls -al /boot /dev/sdb1
posten

Debitant
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2021 12:08:48

Re: Installation auf separater SSD lässt sich nicht starten.

Beitrag von Debitant » 05.10.2021 20:06:01

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2021 18:45:59
Du könntest mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ls -al /boot /dev/sdb1
posten
Danke für die Antwort. Das zu zeigen, würde momentan leider keine Erkenntnis zu dem Problem bringen. Denn: Ich habe mir zwischenzeitlich die Live-ISO gezogen und via Calamaris eine Neuinstallation unter Verwendung der bereits vorhandenen Installation durchgeführt. Ich brauchte lediglich den Computernamen, das Administratorkennwort, den Usernamen und dessen Passwort neu anlegen und dann legte die Installation auch schon los. Ging ratz-fatz und - Grub erscheint jetzt und Debian läuft. Ich vermute, der Fehler lag bei der Frage nach "Grub Bootloader auf dem primären Laufwerk installieren" und meiner Antwort „nein“. Ich hatte Sorge, das es mir sonst den Manjaro Grub überschreiben könnte.

Antworten