featherpad, Modifizierer-Taste

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

featherpad, Modifizierer-Taste

Beitrag von fischig » 05.10.2021 22:17:48

Was ist das denn: modifier key? Soll ich drücken, um ein Tastenkürzel zu löschen.
Interessant wäre dann auch: Wie kriege ich eine neues rein?
(manpage gibt's hier nicht, ubuntu-wiki weiß auch nix)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: featherpad, Modifizierer-Taste

Beitrag von smutbert » 05.10.2021 22:34:43

Das ist nicht eine Taste sondern der Name für Tasten, die alleine normalerweise nichts tun sondern nur andere Tasten(drücke) verändern, wie Shift, Alt, Strg,...

Geht es um eine Desktopumgebung oder wo versuchst du ein Tastenkürzel zu ändern?

Ach so, featherpad. Hab mir das gerade angesehen:
Man kann auch einfach auf die Tastenkombination doppelklicken und sie dann mit Backspace löschen.
Genauso kann man auch eine neue festlegen. Doppelklicken, sodass da „Press Shortcut“ steht und dann die gewünschte Tastenkombination drücken.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Modifizierer-Taste

Beitrag von fischig » 05.10.2021 22:51:14

Hmm, den ersten Teil habe ich via Versuch und Irrtum rausgekriegt. Aber F3 als neues Kürzel für die Rechtschreibprüfung mag er nicht. Ich sehe aber in der Tabelle nicht, dass dieses Kürzel bereits vergeben wäre. (Alt+r hat er akzeptiert, passt mir aber nicht.)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: featherpad, Modifizierer-Taste

Beitrag von smutbert » 05.10.2021 23:19:43

Da fallen mir auf Anhieb zwei mögliche Erklärungen ein. Es könnte bei featherpad notwendig sein, dass bei jeder Tastenkombination ein Modifier dabei ist oder vielleicht wird F3 vom Fenstermanager abgefangen (sozusagen als globales Tastenkürzel).

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Modifizierer-Taste

Beitrag von fischig » 05.10.2021 23:56:38

Da werde ich mal bei openbox forschen müssen. Die erste Möglichkeit dürfte nicht zutreffen. F2 für Speichern hat er akzeptiert (dos-like halt :wink: )

Ich habe die Arbeitsmaschine heute auf bullseye hochgezogen. Geany war lustig: Speicherzugriffsfehler. Als Root hätte ich gedurft 8) , aber da wollte er Konfigurationsdatei(en) verschieben. Das hat mich auf den Trichter gebracht: Geany-Verzeichnis unter ~/.config aus dem Weg geräumt, dann ging's. Mal schauen, welche kleinen Überraschungen sonst noch auf mich warten. :wink:

Danke für die Anregungen!

Antworten