Authentic Revolution | Open Source

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von heisenberg » 05.10.2021 23:25:24

Hi,

mir ist schon klar, daß ich mit dem Thema Authentizität und Achtsamkeit hier niemanden hinterm Ofen vorholen kann, auch wenn das für mich das Thema schlechthin ist, was ich als transformativen gesellschaftlichen Wandel in Sachen echter Zusammenarbeit auf allen Ebenen das derzeit wichtigste Thema auf der Welt sehe, um die globalen Aufgaben tatsächlich angehen zu können und auch gelöst zu bekommen.

Dass ich es aber trotzdem hier schreibe ist die Tatsache, daß ich auch bei dem Thema der Wandel von Closed Source zu Open Source zu vollziehen scheint, was für Euch vielleicht interessant ist zu lesen. In mühseligen und fruchtlosen Gesprächen von mir mit einer zentralen Person in meinem Bereich, bleibt es wieder an den typischen Problemen hängen, die auch im Softwarebereich bei Closed Source der Status Quo sind:
  • Kontrolle (Wunsch selbst die Qualität zu gewährleisten. Es ist meins, meine Arbeit, ich will die Richtung bestimmen, will sagen wie es "richtig" geht, Geheimhaltung und Beschränkung von Wissen, NDAs, Lizenzierung,...)
  • Geld (Ich will für meine Mühe bezahlt werden)
  • Bedeutung (Ich habe mir meine Reputation erarbeitet)
Und gleichzeitig entwickelt sich das Thema anderswo in die Richtung von Open Source, z. B. mit:

Authentic Revolution | https://www.authrev.org/ (Firma)
ART | https://authenticrelating.co/ (Firma)
Authentic Relating - Intro & Interview (englisch) | https://www.youtube.com/watch?v=jYdvLo8UMZU
Authentic Relating & Circling im deutschsprachigen Raum | https://circling.de/

Dokumentation? Beschreibung? Anleitung? Forschung? Geh' Doch auf die Webseite und ladets Euch einfach runter!

Grüße,
h.
Zuletzt geändert von heisenberg am 06.10.2021 02:02:55, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von eggy » 05.10.2021 23:51:46

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2021 23:25:24
bleibt es wieder an den typischen Problemen hängen, die auch im Softwarebereich bei Closed Source der Status Quo sind:
  • Kontrolle (Wunsch selbst die Qualität zu gewährleisten. Es ist meins, meine Arbeit, ich will die Richtung bestimmen)
  • Geld (Ich will für meine Mühe bezahlt werden)
  • Bedeutung (Ich habe mir meine Reputation erarbeitet)
Kannst Du bitte erklären, warum die von Dir genannten Punkte ein Problem sein sollen?

zu a) Kontrolle: wenn ich freiwillig meine Zeit und mein Wissen gebe, dann will ich nicht, dass irgendnen dahergelaufener Typ ankommt und mir auch noch sagt was ich zu tun habe - ich bin doch nicht bescheuert - wenn ich unbezahlt Dinge tun soll, auf die ich keinen Bock hab, ist die Antwort selbstverständlich: mach's doch alleine.

zu b) Geld: natürlich muss ich auch von irgendwas leben. Also wenn ich nicht just for fun arbeite, dann will ich dafür Geld, also lasse ich mich für das Wissen, dass ich mir in jahrzehntelangem Lernen angeeignet habe, und für meine Lebenszeit, die ich während der Arbeit aufwende, selbstverständlich bezahlen.

zu c): Bedeutung: ohne Reputation läuft wenig. Code von jemanden, der gezeigt hat, dass er was kann, wird meist mit Vorschusslorbeeren betrachtet, sonst würde man jedesmal wieder komplett bei null anfangen. Wir alle haben nur begrenzte Ressourcen, dazu zählt auch die Ressource "Kraft für Interaktion", und damit ist es selbstverständlich, dass Leute, die einen guten Ruf haben, eher gehört werden als welche, die den noch nicht haben.

Übrigens ist es sehr einfach sich nen guten Ruf in der Community zu erarbeiten: "nicht quatschen - tu was, lern Coden, beseitige Bugs". Gibt's sogar nen Begriff für: Do-okratie. Hast Du bestimmt auch schonmal gehört.

Edit: heisenberg hat sein Posting innerhalb der ersten Minuten nochmal editiert, daher stimmt der Quote zu a) jetzt nicht mehr genau, aber die Kernaussage ist die selbe, daher änder ich das jetzt nicht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von heisenberg » 06.10.2021 00:26:39

Ich bin etwas verwirrt, daß ich Dir - eggy - Open Source erklären muß und frage mich, ob da noch eine andere Motivation dahinter sein mag, so zu fragen....

Für mich sind das die grundlegenden Überlegungen von Open Source / freier Software. Natürlich geht das auch ohne das. Das ist halt normales Business. Das ist halt der Kapitalismus. Ich habe es mir erarbeitet, also gehört es mir. Doch Open Source macht daraus halt etwas viel Größeres. Eine Welt, in der alle zum Wohlstand, zum Wissen, zur Entwicklung aller beitragen.

zu a) Kontrolle

Das ausüben von Kontrolle heißt für mich hier, daß ich die Verbreitung von Wissen verhindere. Es soll explizit nicht heißen, daß man in seinem eigenen Projekt jetzt fremdbestimmt sein soll. Ich habe z. B. ein Kernelmodul geschrieben. Das ist Open Source. Jeder der es will, kann sich das laden und kann damit machen was er will(gem. z. B. der GPLv2), und ich natürlich auch. Der zentrale Punkt dabei ist, daß dass Wissen offen ist.

zu b) Geld

Natürlich muß man von irgend etwas leben. Und doch führen gewisse Arten, daß Geld zu verdienen auch wieder dazu, daß es die Verbreitung von Wissen verhindert. Wie hätte sich Linux/OSS entwickelt, wenn z. B. der Linux-Kernel nur gegen Geld zu kaufen wäre? Ich würde schon auch sagen, daß es schwieriger ist mit OSS auch Geld zu verdienen.

zu c) Reputation

Ich würde hier sagen, daß man an nicht direkt an Reputation verliert, wenn man seinen Wissen für alle öffnet. Mein Punkt ist eher der, daß man Angst hat, daß das passieren könnte. Das was Du über die Do-okratie sagst trifft es für mich auch. Ich würde eher sagen, daß man sogar deutlich an Reputation gewinnt durch das Geschenk, daß man an die Welt gibt. (Ich denke, da lag ich falsch mit meiner Vermutung -> wichtige Erkenntnis).

Ein weiterer Punkt ist dann für mich noch die Motivation:

Wenn ich etwas freigeben und damit einen Startpunkt für Wissen oder ein Projekt schaffe, daß der Allgemeinheit zur Verfügung steht und damit andere aninmiere sich zu beteilligen. Wenn ich z. B. sehe: Ok. Da ist ein kommerzielles Produkt, z. B. eine Securepoint-Firewall und ich setze das ein, dann schreibe ich vielleicht gerne ein Script hier und da freue mich für mich selbst und teile es auch gerne. Und irgendwann schmeißt dann Securepoint sein Produkt weg, oder ersetzt es oder geht pleite und das ganze Wissen ist verloren. Was das zur Folge hat, daß sieht man mit der viel schlechteren HW-Langzeitunterstützung von Windows und Android. Wenn das aber Allgemeingut ist, dann ist das für mich eher: Hey, wie geil ist dass denn! Jede Zeile von Code bleibt erhalten. Wissen kann weitergegeben werden. Da ist die gleiche Arbeit viel effizienter und wirkungsvoller.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von eggy » 06.10.2021 01:16:07

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 00:26:39
Ich bin etwas verwirrt, daß ich Dir - eggy - Open Source erklären muß und frage mich, ob da noch eine andere Motivation dahinter sein mag, so zu fragen....
Welche Motivation willst Du mir unterstellen?
Ich habe Dich gefragt, warum Du in genannten Punkten Probleme siehst.
Und Du musst mir gar nichts erklären, aber wenn Du hier solche Thesen verbreitest, dann solltest Du das von Dir Geschriebene erklären können. Kann ja sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, oder dass Du was anderes geschrieben hast, als Du zum Ausdruck bringen wolltest.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von heisenberg » 06.10.2021 01:30:38

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 01:16:07
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 00:26:39
Ich bin etwas verwirrt, daß ich Dir - eggy - Open Source erklären muß und frage mich, ob da noch eine andere Motivation dahinter sein mag, so zu fragen....
Welche Motivation willst Du mir unterstellen?
Keine. Ich habe mich nur gewundert, weil das von mir beschriebene mein Kernverständnis von Open Source ist und ich mich deswegen wundere, daß wir uns da nicht auf Anhieb verstehen - und mich demzufolge gefragt, ob da vielleicht eine andere Motivation ist? Danke für die Klarstellung, daß es für Dich nicht so ist.

Nachtrag

Ich merke, daß ich die Begriffe Open Source und Freie Software/Freies Wissen verwechsle/nicht klar abgrenze bzw. mir selber gar nicht ganz klar darüber bin. Von der Tendenz geht es mir auch eher um das zweite.

Nachtrag 2

Ok. Eigentlich müsste ich mich eher total wundern, wenn, ICH HIER überhaupt verstanden werde, geschweige denn auf Anhieb verstanden werde. :D
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von eggy » 06.10.2021 02:56:32

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 01:30:38
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 01:16:07
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 00:26:39
Ich bin etwas verwirrt, daß ich Dir - eggy - Open Source erklären muß und frage mich, ob da noch eine andere Motivation dahinter sein mag, so zu fragen....
Welche Motivation willst Du mir unterstellen?
Keine. Ich habe mich nur gewundert, weil das von mir beschriebene mein Kernverständnis von Open Source ist und ich mich deswegen wundere, daß wir uns da nicht auf Anhieb verstehen - und mich demzufolge gefragt, ob da vielleicht eine andere Motivation ist? Danke für die Klarstellung, daß es für Dich nicht so ist.
Ich hab nichts klargestellt. Du stellt Theorien auf, interpretierst in Texte Dinge rein, die da nicht stehen und auch nicht intendiert sind.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 01:30:38
Nachtrag

Ich merke, daß ich die Begriffe Open Source und Freie Software/Freies Wissen verwechsle/nicht klar abgrenze bzw. mir selber gar nicht ganz klar darüber bin. Von der Tendenz geht es mir auch eher um das zweite.

Nachtrag 2

Ok. Eigentlich müsste ich mich eher total wundern, wenn, ICH HIER überhaupt verstanden werde, geschweige denn auf Anhieb verstanden werde. :D
Sag mal was soll das eigentlich? Schlechten Tag gehabt? Vielleicht solltest Du Dir mal etwas mehr Zeit nehmen, über Deine Reflexionen zu reflektieren. Mal nen Schritt zurück und nochmal lesen was geschrieben steht. Nicht was Du gerne hättest, was da steht, sondern was da wörtlich steht. Die Texte anderer und Deine eigenen. Sowas hilft. Wirklich.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von TRex » 06.10.2021 06:37:18

Schlaft ihr beide lieber noch mal ne Nacht drüber, um dann nen echten Dialog zu führen - ihr redet übereinander, nicht miteinander. Ich glaube nicht, dass ihr euch versteht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von eggy » 06.10.2021 08:30:34

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2021 06:37:18
Ich glaube nicht, dass ihr euch versteht.
Stimmt, deswegen hatte ich eingangs versucht nachzufragen, was gemeint sei. Dass heisenberg (mehrfach?) an seinem Posting rumgedoktert hat, ohne "edit" dranzuschreiben, macht's auch nicht verständlicher.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Authentic Revolution | Open Source

Beitrag von heisenberg » 06.10.2021 12:54:27

Tut mir leid eggy. Ich verstehe beim besten Willen überhaupt nicht, wast Du von mir willst und worüber Du Dich aufregst. Daher würde ich an der Stelle mit Dir die Kommunikation - hier in diesem Thread - beenden.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten