Gedanken zu möglichen Ansätzen zur Härtung eines Laptops im Alltagsbetrieb

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
hozo66
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2021 01:35:36

Gedanken zu möglichen Ansätzen zur Härtung eines Laptops im Alltagsbetrieb

Beitrag von hozo66 » 07.10.2021 04:44:30

[Beitrag gelöscht]

Ist glaube ich das falsche Forum, um solche Überlegungen zu diskutieren. Danke für deinen Kommentar, Tintom.
Zuletzt geändert von hozo66 am 13.10.2021 03:15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Gedanken zu möglichen Ansätzen zur Härtung eines Laptops im Alltagsbetrieb

Beitrag von Tintom » 07.10.2021 10:49:12

Zum Verständnis: Du isolierst deine Netzwerkkarte inkl. Firmware und Linux, weil du Kernel(-treiber) und Firmware nicht traust. Wäre es dann nicht sinnvoller gänzlich auf die Hardware und Linux zu verzichten? Immerhin läuft auf dem restlichen System auch ein Linux-Kern.

Wenn du deine Gedanken aber weiterführen willst, solltest du außerdem vermeiden ein System auf Basis von Intel/AMD zu betreiben. Die Gründe kann man beim libreboot-Projekt nachlesen, ich hatte das mal in einem anderen Thema zusammengefasst.

Antworten