Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von phantomasxy » 08.10.2021 14:28:07

Hallo zusammen, wer kann mir helfen ? Ich möchte meinen Netzwerkdrucker - funkioniert unter Windows tadellos - in Debian 11 einbinden. Beim Aufruf dazu kommt die Meldung; Systemdruckeinrichtung ist nicht verfügbar was muss ich tun um diese einzurichten ? Der Netzwerkdrucker Epson WF-2760 wird zwar angezeigt, beim draufklicken kommt aber wieder die gleiche Meldung. Für Info im voraus besten Dank
m.f.g phantmasxy

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von fischig » 08.10.2021 14:46:46

Ist Debiancups installiert? Weißt du, wie man etwas jenseits des Installationsmediums installiert (welches wurde benutzt?)?

Tja, das ist hier alles etwas anders als bei win. :wink:

phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Re: Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von phantomasxy » 13.10.2021 17:33:41

Besten Dank für deine Antwort ich habs mittlerweile geschafft, dein Tip mit Cups wars.
m.f.g phantmasxy

phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Re: Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von phantomasxy » 03.02.2024 20:36:38

Hallo zusammen,
jetzt bin wieder mal da mit dem gleichen Problem. Mein bisher einwandfrei funktionierender Epson WF-2760 ist über Nacht verschwunden, gestern abend konnte ich noch drucken und scannen, heute war der Drucker weg. Bei Drucker hinzufügen kommt der Cups-BRF-Printer aber dieser funktioniert nicht, der Scanner natürlich auch nicht.
Wer kann mir helfen ? Für alle Tips im voraus besten Dank.
m.f.g phantomasxy
m.f.g phantmasxy

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von QT » 03.02.2024 22:18:25

phantomasxy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 20:36:38
gestern abend konnte ich noch drucken und scannen, heute war der Drucker weg.
Backup einspielen und dann gehts wieder

phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Re: Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von phantomasxy » 04.02.2024 12:23:18

Danke für Hinweis.

was verstehst du unter Backup einspielen ? Aktualisierungen werden automatisch gemacht. Betriebsystembackup habe ich leider keins gemacht. Das Problem besteht auf beiden Rechnern, (Laptop und Desktop) Drucker ist als Netzwerkdrucker eingerichtet, hab versucht neuen Drucker als Netzwerkdrucker zu installieren, da kommt nur Epson mit Druckertreiber 9 Pin und 24 Pin, beides funktioniert nicht. Drucker wird zwar als bereit gemeldet druckt aber nicht.
Nach meinem Verständnis fehlt der Epson WF 2760 in der Treiberbank. Wie bekomm ich den wieder rein ?
Bin leider kein Linux Spezialist, daher bitte Hinweise auf für mich verständliche Weise, danke.

m.f.G phantomasxy
m.f.g phantmasxy

phantomasxy
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Re: Debian 11 Netzwerkdrucker einrichten

Beitrag von phantomasxy » 04.02.2024 12:54:11

Sorry für meine Dummheit,
alles funktioniert wieder. Kleine Ursache große Wirkung. Papierschublade war nicht ganz eingerastet. Das könnte der blöde Drucker doch auch melden und deshalb nicht ganz verschwinden. Bin erst draufgekommen, als er unter Windows auch nicht mehr erreichbar war.
m.f.g phantmasxy

Antworten