[erledigt] kvm funktioniert nicht?!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] kvm funktioniert nicht?!

Beitrag von GregorS » 09.10.2021 01:15:19

Hallo allerseits!

Sorry für den blöden Betreff.

Ich möchte meinen neuen Drucker (Epson ET-M1140, https://www.epson.de/products/printers/ ... k-et-m1140) gerne einmal unter Ubuntu testen. Der Treiber, den man bei Epson bekommt, lässt sich nicht kompilieren (lsb-Fehler) und deshalb auf Debian 11 upgraden möchte ich nicht. Der Drucker läuft jetzt als „ET-M1120“, was ansich auch erfreuliche Ergebnisse liefert, nur kann ich damit nicht beidseitig (duplex) drucken.
Da qemu s-e-h-r langsam läuft, habe ich händisch das Modul kvm geladen und kann es mit lsmod auch sehen, meinen User-Account habe ich der Gruppe kvm hinzugefügt.

Beim Ausführen von qemu erhalte ich jedoch:

Code: Alles auswählen

gszaktilla@mimi:~/platz/ubuntu$ qemu-system-x86_64 -smp 3 -cdrom ~/ubuntu-21.04-desktop-amd64.iso -boot d
Could not access KVM kernel module: No such file or directory
qemu-system-x86_64: failed to initialize KVM: No such file or directory
gszaktilla@mimi:~/platz/ubuntu$
WTF ...?

Gruß

Gregor

Update:
Auf http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02 ... ies&OSC=LX habe ich ein Quellpaket gefunden, das wohl nicht von der LSB 3.2 abhängt.
Es lässt sich kompilieren, bricht aber die Installation ab mit

Code: Alles auswählen

...
make[1]: Verzeichnis „/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src“ wird betreten
/bin/bash ../libtool  --tag=CC   --mode=link gcc -Wall -DCUPS_FILTER_NAME=\"epson-escpr2\" -DCUPS_FILTER_PATH=\"/usr/local/lib/cups/filter\" -DGCOMSW_PRIVATE -g -O2 -lpthread  -o epson-escpr-wrapper2 epson_escpr_wrapper2-wrapper.o  
libtool: link: gcc -Wall -DCUPS_FILTER_NAME=\"epson-escpr2\" -DCUPS_FILTER_PATH=\"/usr/local/lib/cups/filter\" -DGCOMSW_PRIVATE -g -O2 -o epson-escpr-wrapper2 epson_escpr_wrapper2-wrapper.o  -lpthread
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `get_default_choice':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:640: undefined reference to `ppdFindOption'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:644: undefined reference to `ppdFindChoice'
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `get_option_for_ppd':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:398: undefined reference to `cupsGetPPD'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:399: undefined reference to `ppdOpenFile'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:521: undefined reference to `ppdFindAttr'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:553: undefined reference to `ppdClose'
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `main':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:168: undefined reference to `cupsRasterOpen'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:190: undefined reference to `cupsRasterReadHeader'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:350: undefined reference to `cupsRasterReadPixels'
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `get_option_for_arg':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:573: undefined reference to `cupsParseOptions'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:577: undefined reference to `cupsGetOption'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:595: undefined reference to `cupsGetOption'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:599: undefined reference to `cupsGetOption'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:609: undefined reference to `cupsGetOption'
/usr/bin/ld: /home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:613: undefined reference to `cupsGetOption'
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o:/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:617: more undefined references to `cupsGetOption' follow
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `main':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:374: undefined reference to `cupsRasterClose'
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `get_option_for_arg':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:601: undefined reference to `cupsGetOption'
/usr/bin/ld: epson_escpr_wrapper2-wrapper.o: in function `main':
/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src/wrapper.c:374: undefined reference to `cupsRasterClose'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [Makefile:441: epson-escpr-wrapper2] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/gszaktilla/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42/src“ wird verlassen
make: *** [Makefile:448: install-recursive] Fehler 1
gszaktilla@mimi:~/test/epson-inkjet-printer-escpr2-1.1.42$
Zuletzt geändert von GregorS am 09.10.2021 09:54:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [10.10] kvm funktioniert nicht?!

Beitrag von towo » 09.10.2021 09:34:48

Und im BIOS ist vt-x/svm enabled?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [10.10] kvm funktioniert nicht?!

Beitrag von GregorS » 09.10.2021 09:54:29

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2021 09:34:48
Und im BIOS ist vt-x/svm enabled?
Nein, das war es nicht (mehr). Ich habe wohl in den letzten 12 Monaten kein einziges Mal qemu benutzt. Sonst wäre mir das schon früher aufgefallen. Ungefähr vor 1 Jahr war die Knopfzelle auf dem Board leer ... und so wurden wohl alle BIOS-Einstellungen auf die Defaults zurückgesetzt.

Danke für den Schubs in die richtige Richtung!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten