GNOME-Kalender sync mit Mailbox.org

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
zoothornrollo
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2021 13:47:30

GNOME-Kalender sync mit Mailbox.org

Beitrag von zoothornrollo » 09.10.2021 14:00:37

Hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik bin?

Hallo zusammen,

da Apple sich entschieden hat, zukünftig auf den Endgeräten seiner Nutzer nach Missbrauchsdarstellungen zu suchen und in seinem Messenger Bilder auf sexuelle Darstellungen zu scannen, möchte ich zukünftig Debian GNU/Linux als mein Hauptsystem nutzen, obwohl ich nie die Cloud, oder eine der kostenlosen Apple-Mail-Adressen (@mac.com, @me.com oder @icloud.com) verwendet habe. Ich bin immer sehr sorgsam mit meinen Daten (auch mit Daten von anderen, da ich kein Adressbuch benutze) umgegangen.

Ich bin jetzt seit 19,5 Jahren Apple-Nutzer und war immer ein Apple-Fan (tolle Hardware (unkaputtbar), tolles Design (Vorreiter für so vieles u. a. Werbung etc.), weil es halt einfach funktioniert.
Doch jetzt ist für mich Schluss. Schade um die tollen Geräte, aber ich werde Apple nicht weiter unterstützen!

OK, komme schon zum Punkt. Vor drei Monaten habe ich auf einer externen Festplatte verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert und mich dann letzte Woche für Debian GNU/Linux entschieden. Im Großen und Ganzen (bis auf Kleinigkeiten) komme ich auch gut mit diesem Systemwechsel zurande.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Kalender. Dieser wird leider nicht mit mailbox.org synchronisiert.
Mir fehlt in den Einstellungen beispielsweise sowas hier:

MAILBOX:
SERVERADRESSE: dav.mailbox.org
SERVERPFAD: /principals/users/XY
PORT: Autom. bzw. LEER LASSEN | SSL verwenden

Merkwürdig: ALLE meine Kalender erscheinen im GNOME-Kalender als Liste, habe auch die Option zum aktualisieren, aber auf dem Rechner erscheint nicht ein Eintrag.

Wie macht man es richtig?

Hoffe ihr habt verständnis für einen Newcomer?

Besten Dank im Voraus.

btw. Was für einen Kalender sollte ich mir noch anschauen?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: GNOME-Kalender sync mit Mailbox.org

Beitrag von debilian » 09.10.2021 15:49:18

radicale ist eine caldav Anwendung, die unter Debian, als Server und Client gut nutzbar ist....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: GNOME-Kalender sync mit Mailbox.org

Beitrag von smn » 02.02.2022 21:07:00

Die Frage ist schon etwas her, aber ich denke ich kann helfen. Um deinen Kalender mit Caldav und dem gnome Kalender zu synchronisieren musst du (warum auch immer) einen Umweg über Debianevolution machen. Also zuerst Evolution aus den Paketquellen (nicht als Flatpak!) installieren. Das geht entweder über die Software-App (beachten das als Quelle "debian-stable-main" und nicht "dl.flathub.org" ausgewählt ist!) oder besser im Terminal mit:

Code: Alles auswählen

su -l
apt install evolution
bzw. falls du sudo nutzt

Code: Alles auswählen

sudo apt install evolution
Dann musst du deinen Kalender in Evolution eintragen. Wie das geht steht in der mailbox.org Hilfe: https://kb.mailbox.org/de/privat/kalend ... n-Kalender
Der Kalender sollte nun auch im Gnome-Kalender zu sehen sein (unter "Viereck" und dann "Kalender verwalten" als CalDav).
Wenn das Funktioniert kann Evolution über die Software-App oder mit:

Code: Alles auswählen

su -l
apt remove --purge evolution
bzw.
sudo apt remove --purge evolution
wieder deinstalliert werden. Die Synchronisation funktioniert weiterhin mit "Kalender abgleichen"
MfG

Antworten