Debian installieren als 2. System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 09.10.2021 16:37:37

Hallo Leute,

Ich habe Windows UEFI installiert.
Und immer wenn ich debian UEFI installiere bekomme ich den bootloader am anfang gezeigt.
Und wenn ich den versuche einzustellen hatte ich schon 2x fen Windows Bootmanger komplett gelöscht und mein System war dann nicht mehr zu booten.
Jetzt habe ich Windows komplette neu installiert UEFI.

Ich wollte gerne Debian 10 oder 11 als 2. System wieder installieren, aber ohne Eintrag im Windows Bootmanager,
Der ja nach der Installation vom Grub abgelöst wird.

Ich würde gerne Debian nur vom USB Stick aus starten wollen.
Was muss ich da beachten?

Bei der Installation vom USB Stick aus gibt es 2x den selben zur Auswahl.
Einmal wo UEFI und die Partition davor steht.
Und der selbe USB Stick ohne UEFI davor.

Würde das reichen wenn ich einfach den USB Stick auswähle der kein UEFI davor stehen hat?

Ich kenne die Lagacy Installation von Hyper-V, da muss man am Ende auswählen ob man den Grub installieren will oder nicht.
Wenn ich den UEFI Stick auswählen kommt diese Frage gar nicht.
Ich würde gerne das so hinbekommen das mein Debian nur dann bootet sobald ich den dazu konfigurierten Stick einstecke.

Kann mir da jemand ein How To wenn möglich auf deutsch empfehlen?

Ich könnte die Festplatte intern sowie extern anschließen die ich fur das Debian System verwenden möchte.
Den Stick habe ich auch. Hoffe das 2GB reichen für den Bootmanager von Debian.

Ich danke euch für eure Antworten

mcb

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mcb » 09.10.2021 23:39:45

Eigentlich geht das erst Windows installieren, dann Debian -> du kannst dannach im Bios auswählen welcher bootloader als erstes gestartet wird.

Wenn du Linux (Debian) oder Grub ? Im Bios wählst hast du wieder ein Bootmenü mit beiden Systemen. Ich erinnere mich nicht mehr genau - ich habe Windos inzwischen verbannt.

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 10.10.2021 03:01:37

hi,
ja das kenne ich ja,
ich möchte das ohne Eintrag im Bootloader oder einen Grub auf den Festplatten.
Ich möchte den grub einfach auf usb stick.
Also eine einfache wie früher.
oder wie auf Hyper-V Generation 1.
Dieser Eintrag im Boot Menü macht mir immer Probleme.
Deswegen wäre super wenn mir da einer einen tip gibt.
Würde das den nicht reichen den USB Stick auszuwählen der kein UEFI dran stehen hat wo das Debian Netinstall drauf ist?
Weil bei der Installation muss ich ja vorher auswählen von welchem USB Stick er booten soll.
Und mein stick gibt mir dann 2 Optionen aus.
UEFI 4. Partition wenn ich mich richtig erinnere und einfach nur den USB Stick mit Model Bezeichnung.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von grubenlicht » 10.10.2021 11:25:33

mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2021 16:37:37
Ich habe Windows UEFI installiert.
Und immer wenn ich debian UEFI installiere bekomme ich den bootloader am anfang gezeigt.
Und wenn ich den versuche einzustellen hatte ich schon 2x fen Windows Bootmanger komplett gelöscht und mein System war dann nicht mehr zu booten.
was auch immer du da gemacht hast...
zeige
-

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
-

Code: Alles auswählen

sudo efibootmgr -v
Jetzt habe ich Windows komplette neu installiert UEFI.

Ich wollte gerne Debian 10 oder 11 als 2. System wieder installieren, aber ohne Eintrag im Windows Bootmanager
von alleine ist noch nie ein Linuxeintrag in den Windows Bootmanager "gekommen"
Der ja nach der Installation vom Grub abgelöst wird.
in einer EFI Installation nicht, da existieren die beiden Bootloader/Manager nebeneinander
Ich würde gerne Debian nur vom USB Stick aus starten wollen.
unglücklich ausgedrückt, willst Du bullseye auf den Stick installieren, oder soll nur der Bootloader auf den Stick
Ich könnte die Festplatte intern sowie extern anschließen die ich fur das Debian System verwenden möchte.
ah ja, o.k. Aber warum den Bootloader auf einen Stick? EFI bietet doch bei DualBoot mit Windows alles, was du brauchst? Nach der Installation hast du grub mit seinem Menü, darin auch Windows.
Den Stick habe ich auch. Hoffe das 2GB reichen für den Bootmanager von Debian.
für eine ESP brauchst Du ein FAT Dateisystem, das kleinste wäre FAT12 mit 12 MB (wäre für grub "massig" ausreichend)

Denkbare Vorgehensweise (grub auf einen separaten Stick):
  • Installationsstick (der mit der iso-Datei) im EFI Modus booten
  • Markierung esp der vorhandenen ESP vorübergehend entfernen
  • auf dem Stick für grub eine FAT Partition anlegen, Markierung esp
  • bei der bullseye Installation die notwendigen/gewünschten Partitionen ("/", "/home", <ESP>) entsprechend zuweisen
  • zum Schluß im Setup USB (für den Bootstick) in der Reihenfolge vor die Windowsplatte stellen
Zuletzt geändert von grubenlicht am 14.11.2021 11:42:32, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von uname » 11.10.2021 08:01:44

Kannst du nicht mal versuchen erst Debian zu installieren?
Funktioniert das?
Vielleicht ist das Problem ja gar nicht Debian, sondern Windows.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von rockyracoon » 11.10.2021 11:58:23

UEFI + GPT Solves Everything
If your machine comes with UEFI, it is recommended to format the entire disk in GPT before you install any operating systems on it. With UEFI + GPT, Windows Boot Manager and GRUB are isolated and re-installing Windows (or upgrading it to another version) will not rewrite GRUB records on the disk. And because of this, the installation order of this 2 systems also does not matter at all.
Beware that formatting a disk into GPT causes a full-disk data erasure (although the data can be recovered with some softwares). If you do not want that and you are keeping the disk in MBR, please consult the rest of this article.

Considerations for traditional computers
Traditionally, personal computers are pre-installed with Windows on an MBR disk and boot using legacy BIOS. The installation (or even upgrading using Windows Update) of Windows would rewrite GRUB records and Debian will be no longer bootable until it is fixed.

Zitat aus:
https://wiki.debian.org/DualBoot/Windows

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von MSfree » 11.10.2021 12:04:11

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2021 11:58:23
UEFI + GPT Solves Everything
If your machine comes with UEFI, it is recommended to format the entire disk in GPT
Wie soll man einer Anleitung trauen, die schon im ersten Satz fehlerhaft ist.

Man kann eine Platte/SSD nicht mit GPT formatieren, man kann sie bestenfalls mit GPT partitionieren.

Wenn selbst in der Debian-Wikipedia solch eklatante Fehler drinstehen, wie soll denn dann der Endverbraucher den Unterschied zwischen Partitionieren und Formatieren verstehen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von kalle123 » 11.10.2021 12:37:16

Interessant wäre es auch, wenn der Fragesteller sich hier mal zu seiner Hardware äußern würde. Muss er mit einer Platte arbeiten oder besteht die Möglichkeit, separate Laufwerke zu verwenden ....

cu KH

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von grubenlicht » 11.10.2021 12:40:49

nun ja, so, wie es dort steht (für DualBoot Windows/Linux) mag das ja gelten, nimmt man aber (z.B. bei Ubuntu) 2 flavours einer Distri, dann – jedenfalls bei Ubuntu ist das so – wird auch trotz EFI "munter" überschrieben.
Gegenmaßnahmen:

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von rhHeini » 11.10.2021 17:24:22

Einen Würkaround gibt es: Secure Boot aus und den grub mit --bootloader-id=Name1 bzw. --bootloader-id=Name2 installieren. Dann sind die schön getrennt ansprechbar.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von grubenlicht » 11.10.2021 18:13:35

OT
leider ist aber gerade bei Ubuntu der Pfad "/EFI/Ubuntu" hardcoded. > bug 1450783
/OT

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 14.10.2021 11:07:11

Also zu meiner Hardware:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite v1 X570
Festplatten: 6x Sata Platten . 5x für Windows, 1x für Debian(die aber aktuell abgeklemmt ist)
RAM: 2x 16GB Team Group DDR4
Grafikkarten: 2x GeForce RTX 3060 12GB DDR6

Wie gesagt ich möchte gerne das ich auf die Debian Festplatte Debian 10 oder 11 installieren.
Und möchte das generell das System nur Windows Bootet.
Und sobald ich den Bootvorgang über den Stick starte soll Debian gebootet werden.
Also soll der Grub als UEFI auf den Stick wo nur Debian drin ist oder Debian an 1. Stelle steht.

Ich habe mir die Post leider spät angeguckt, weil ich aktuell eine Umschulung als Fachinformatiker mache und nicht soviel zeit hatte.
Aber ein Bestandteil der Umschulung ist der Umgang mit Linux Servern. Und weil ich bisher Debian genutzt hatte , auch im Unterricht, deswegen wollte ich das auch Installieren um mich fitter zumachen.

Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir eine Vernünftige Lösung zeigen könntet.
Ich weiß nicht mal ob es die Möglichkeit mit meinem Mainboard gibt Debian als Lagacy zu installieren.
Weil da hätte man ja die Option wo man sich bei der Installation aussucht wo der Grub installiert wird.

Gibt es den die Möglichkeit ohne den Windows Bootmanager zu nutzen bzw. Debian da drin zuhaben ,
über USB Stick dann immer Debian zu starten?

Vielen Dank für alle Posts.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von grubenlicht » 14.10.2021 11:35:34

mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2021 11:07:11
Also zu meiner Hardware:
[...]
einfacher wäre ein

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Ich weiß nicht mal ob es die Möglichkeit mit meinem Mainboard gibt Debian als Lagacy zu installieren.
kannst du mit

Code: Alles auswählen

sudo dmidecode -t0
herausbekommen.
Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir eine Vernünftige Lösung zeigen könntet.
hast du das hier
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2021 11:25:33
Denkbare Vorgehensweise (grub auf einen separaten Stick):
  • Installationsstick (der mit der iso-Datei) im EFI Modus booten
  • Markierung esp der vorhandenen ESP vorübergehend entfernen
  • auf dem Stick für grub eine FAT Partition anlegen, Markierung esp
  • bei der bullseye Installation die notwendigen/gewünschten Partitionen ("/", "/home", <ESP>) entsprechend zuweisen
  • zum Schluß im Setup USB (für den Bootstick) in der Reihenfolge vor die Windowsplatte stellen
nicht gelesen, das ist doch genau das, was du willst.
(Ggf. muß noch der NVRAM Eintrag, der bei der bullseye Installation erzeugt (und an erste Stelle gesetzt) wird, gelöscht werden).

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von rhHeini » 14.10.2021 11:53:21

Warum so kompliziert?

Debian einfach im EFI-Modus installieren. Manuelle Partitionierung, die efi-Partition von Windows als efi-Systempartition einbinden und NICHT formatieren.
Für root die separate Platte angeben. Da wird dann auch nichts in Windows eingetragen.
Der grub-Starteintrag wird dann am Ende auf die efi-Partition in eine Debian-spezifisches Verzeichnis geschrieben. Bootreihenfolge nachher wieder auf Windows einstellen, geht mit dem efibootmgr.

Debian kann man dann über Boot Override aus dem Bios starten.

Rolf

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von grubenlicht » 14.10.2021 13:13:26

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2021 11:53:21
Warum so kompliziert?
sorry, aber ich kann da keinen Unterschied in der "Komplexität" der beiden beschriebenen Vorgehensweisen erkennen…
Allerdings erfüllt die von dir beschrieben Herangehensweise nicht das Kriterium des TO
mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2021 16:37:37
Ich würde gerne Debian nur vom USB Stick aus starten wollen.

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 13.11.2021 12:12:54

Hallo,
Ich bin bis jetzt soweit das ich debin als einziges System auf meinem Lappi habe und trotz der Treiber Probleme die ich am Anfang hatte bin ich super zufrieden.

Jetzt wünsche ich mir genau dieses Gefühl bei meinem Desktop PC.

Ich kenne mich leider net so gut mit Debian aus das ich da dieses System so installieren kann wie ich es haben möchte.

Aber wäre für ein tip für UEFI auch dankbar.

Ich hätte jetzt meine m2 Platte ausgebaut und dir anderen abgeklemmtund nur noch die Platte für debian drin gelassen.

Würde das reichen um später zum booten wieder die m2 wo Windows drauf ist nutze?

Ich möchte nicht schon wieder Windows neuinstallieren.

Würde debian im uefi bootloader mit dem Windows bootloader Probleme machen??
Oder könnte ich im grub Windows an 1. Stelle setzten und debian an zweiter?
Und umgekehrt wieder zurück debian an erster Stelle und Windows an zweiter Stelle??

Vielen Dank für eure antworten

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von kalle123 » 13.11.2021 12:39:09

Also nur die DEBIAN Platte ist angeklemmt!
mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 12:12:54
Würde debian im uefi bootloader mit dem Windows bootloader Probleme machen??
Nö.
mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 12:12:54
Oder könnte ich im grub Windows an 1. Stelle setzten und debian an zweiter?
Und umgekehrt wieder zurück debian an erster Stelle und Windows an zweiter Stelle??
Nach der DEBIAN Installation runter fahren, die WIN Platte anklemmen. Im BIOS DEBIAN auf #1 setzen und Rechner so mit DEBIAN starten.

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
WIN wird gefunden und in grub eingebunden. Das war es schon.

Funktioniert hier schon lange.

Sieht hier so aus

Code: Alles auswählen

~$ efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000  Windows Boot Manager
Boot0001* debian
Rechner starten, grub Menü erscheint, nix tun >> DEBIAN, mit Cursor WIN anwählen >> WIN :wink:

cu KH

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 13.11.2021 12:44:25

Super,
also wenn ich das richtig verstanden habe wäre ja mein Problem gelösst.

muss ich dafür die M2 mit Win ausbauen??
Und kann ich wie bei dir da angebenen die:
die BootOrder: von: 0001,0000 zu: 0000,0001 ändern?
und bei bedarf auch wieder zurück?

Und geht es die wartezeit im Grub zu mindern oder zu erhöhen?
weil aktuel denke ich wartet man 5 sekunden.

Vielen Dank

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von kalle123 » 13.11.2021 12:55:35

mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 12:44:25
muss ich dafür die M2 mit Win ausbauen??
Ich hab SSDs und die klemme ich ab. Die M2 kann man wohl im BIOS deaktivieren, aber zur Vorsicht ....
mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 12:44:25
Und kann ich wie bei dir da angebenen die:
die BootOrder: von: 0001,0000 zu: 0000,0001 ändern?
und bei bedarf auch wieder zurück?
'efibootmgr' ist gut dokumentiert. Lese dich da mal ein :wink:
mucsav1977 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2021 12:44:25
Und geht es die wartezeit im Grub zu mindern oder zu erhöhen?
weil aktuel denke ich wartet man 5 sekunden.
Auch bei 'grub' gilt dies. Ich fange bei solchen Fragen meist hier an

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/


Nicht so 'hochgestochen' wie die DEBIAN Doku und verständlich geschrieben :mrgreen:

Ach, noch was, wenn du primär WIN willst, setze WIN in grub nach oben. Bei mir hier steht DEBIAN oben :mrgreen:

Frohes Schaffen - KH

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 23.11.2021 13:53:46

Hallo Leute,
hat alles geklappt.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich hätte da nur noch eine kurze Frage zu den Mitteilungen.

Ihr kennt noch bestimmt die Mitteilung von ihr euer LAN Kabel ein- und aus steckt,
WLAN verbunden ...... usw.
Ich habe aus Versehen bei meiner VPN-Verbindung auf nicht mehr anzeigen geklickt.
Aber für mich ist die Mitteilung sehr wichtig, damit ich das merke, ob ich verbunden bin oder nicht.

Könnte mir jemand sagen wie ich die Deaktivierung(Klick auf "Nicht mehr anzeigen") widerrufen kann?

Und noch eine spezielle frage.
Ich habe Timeshift installiert.
Und da ich gehört hatte, dass man eine Festplatte, die bei Windoof nicht mehr geht, mit einem richtigen Betriebssystem (Debian :-)
wieder zum Laufen bekommen kann.
Ich habe das mit TestDisk geschafft meine Defekte Externe Festplatte so wieder zum laufen zubringen,
das ich die Neu Partitionieren und Formatieren konnte.
Aber nach ca. 12 Stunden konnte ich mein Debian11 wo ich leider noch in der "sources.list" Datei war die "Testing" mit drin hatte.
Nicht mehr zum Laufen bekommen habe. Ich habe mich dann mit der Recovery versucht und hat nicht geklappt.
Aber am Ende bin ich einmal in die nicht grafische Oberfläche im Login Bereich gekommen und habe "$ fdisk -l" ausgeführt.
Da habe ich dann 5 oder 6 Loop Partitionen gesehen.
Ich habe wie gesagt die Wiederherstellung nicht machen können und musste dann Debian 11 jetzt ohne Testing Neuinstallieren.
Aktuell habe ich auch Timeshift installiert und 2 Wiederherstellungspunkte erstellt und "$ fdisk -l" ausgeführt und habe dort keine Loop Partitionen.
Warum hatte ich diese Loop Partitionen und wofür sind die?
Sind die wichtig?
Aktuell habe ich keine und mein System läuft wie geschmiert.
Ohne ein Problem.
Ich kann jeden nur sagen Debian bekommt sogar Festplatten die in Windoof nicht erkannt wird, mit Debian wiederhergestellt werden kann.
Vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit eine Festplatte bzw. Daten wiederherzustellen.

Vielen Dank für eure Superhilfe.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von rhHeini » 23.11.2021 19:48:22

Für die neuen Themen machst Du für jedes einzelne bitte neue Fäden auf.

Rolf

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Debian installieren als 2. System

Beitrag von mucsav1977 » 23.11.2021 20:40:04

Ok
Sorry

Antworten