FileManager für (m)eine Website

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

FileManager für (m)eine Website

Beitrag von Michahe » 09.10.2021 18:25:28

Hallo,
ich bitte um Eure Vorschläge für einen (php?)-FileManager, den ich in meine Website einbinden kann: Definierten Usern (Name / Passwort) soll Zugriff spezifisch für Verzeichnisse ermöglicht werden:
  • Projekt A:
    • UPload: in dem die definierten User Dateien schreiben und lesen können,
    • DATA: in dem die definierten User Dateien nur lesen können.
Eine mehrsprachige Oberfläche (EN, ES, DE, ...) wäre fein.
Danke für jeden Tipp.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: FileManager für (m)eine Website

Beitrag von schwedenmann » 09.10.2021 19:51:37

hallo


https://www.google.com/search?client=fi ... ger+in+php

reicht das nicht ?

mfg
schwedenmann

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: FileManager für (m)eine Website

Beitrag von Michahe » 09.10.2021 21:01:47

Danke, aber ich hoffe auf eine Empfehlung. Inzwischen habe ich schon viele Suchanfragen durchgearbeitet, > 15 Systeme installiert, kein einziges erfüllt die individuelle Rechte-Vergabe ...

DeletedUserReAsG

Re: FileManager für (m)eine Website

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2021 21:18:23

Normalerweise lässt man keinen via httpd direkt im Dateisystem rumlesen und -malen, weil schon ein kleiner Bug ausreicht, damit einem die Kiste aufgemacht wird. Mit Rechten für User wird’s sowieso nicht so gut, weil der httpd normalerweise unter einem eigenen User läuft (www-data), und daher die Rechte für andere User nicht beeinflussen kann (wenn man nicht gerade ’n Konstrukt mit suexec oder so fährt – aber dann würde man nicht fragen müssen).

Für derlei Aufgaben würde man eine Abstraktionsschicht vorsehen (WebDAV, irgendeine der Wölkchenlösungen, o.ä.), oder ein nativ für den Dateitransfer vorgesehenes Protokoll verwenden, bei dem die Rechteverwaltung sehr feingranular erfolgen kann (etwa FTP o.ä.).

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: FileManager für (m)eine Website

Beitrag von Michahe » 10.10.2021 09:22:18

Hmm, das hilft mir nicht wirklich ...

Gestern habe ich Nextcloud versucht: Nach Umzug auf einen anderen Server zwei Telefonaten und acht e-Mails konnte ich mich erstmals einloggen. Nextcloud begrüßt mich mit einem Status, der neun Fehlermeldungen enthält; die meisten verstehe ich nicht einmal, die, die ich verstehe, sind für Anwendungen, die ich gar nicht brauche (caldav / Kalender). Im Gegensatz dazu habe ich eine Funktion zur Definition von Benutzern und deren Rechten nicht einmal gesehen.
Inzwischen ist Nextcloud wieder gelöscht, zu viel Aufwand für Lösungen, die ich nicht brauche.

In der Vergangenheit habe ich gerne und erfolgreich eXtplorergenutzt, aber das unterstützt leider nicht die Definition von Schreib- oder Lese-Rechten für einzelne Verzeichnisse.

Antworten