11.0 Systemctl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wolf49
Beiträge: 226
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

11.0 Systemctl

Beitrag von wolf49 » 10.10.2021 09:10:40

Code: Alles auswählen

systemctl/stable 1.4.4181-1.1 all
  daemonless "systemctl" command to manage services without systemd

root@k4l:/# apt install systemctl
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libnice10 : Hängt ab von: libgupnp-igd-1.0-4 (>= 0.2.4) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-help-en-us : Hängt ab von: firefox-esr soll aber nicht installiert werden oder
                                         epiphany-browser soll aber nicht installiert werden oder
                                         konqueror soll aber nicht installiert werden oder
                                         chromium soll aber nicht installiert werden oder
                                         firefox ist aber nicht installierbar
 libsoup2.4-1 : Hängt ab von: glib-networking (>= 2.32.0) soll aber nicht installiert werden
 qt5-gtk-platformtheme : Hängt ab von: libgtk-3-0 (>= 3.9.10) soll aber nicht installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
root@k4l:/# 
was nun ?
Zuletzt geändert von TRex am 17.10.2021 11:26:37, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Threadvandalismus rückgängig gemacht

willy4711

Re: 11.0 Sytemctl

Beitrag von willy4711 » 10.10.2021 10:10:56

Ich schätze mal, dass die unerfüllten Abhängigkeiten von davor liegenden Löschungen, oder seltsamen Installationen
außerhalb des Paketmanagers herrühren.
Nach dem Stand der Paketverwaltung wirst du nicht einmal mehr ein normales Update hinbekommen.
Mit Debiansystemctl hat das jedenfalls nichts zu tun.

Du kannst versuchen, die Pakete zu purgen, die unerfüllte Abhängigkeiten haben.
Das setzt aber voraus, das du dich noch erinnern kannst, was du vorher so "getrieben" hast.

Solltest du "aptitude" installiert haben, könntest du es mal damit versuchen, da Aptitude einen ziemlich
leistungsfähigen Resolver benutzt.

Ansonsten ist Debiansystemctl standardmäßig installiert. Wäre also nett, uns mal mitzuteilen, was du da für ein
"minimales" System am laufen hast.

wolf49
Beiträge: 226
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: 11.0 Sytemctl

Beitrag von wolf49 » 10.10.2021 10:47:13

ich versuche nfs server zu installieren

Code: Alles auswählen

root@k4l:/# sytemctl start firewalld
bash: sytemctl: Kommando nicht gefunden.
root@k4l:/#
mit buster hat das funktioniert. Systemctl ist vorhanden. was ich sonst noch alles installiert habe steht in /etc/apt/history.log (100kB). wie kann ich das hier einfügen ?

willy4711

Re: 11.0 Sytemctl

Beitrag von willy4711 » 10.10.2021 10:51:08

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2021 10:47:13
ich versuche nfs server zu installieren

Code: Alles auswählen

root@k4l:/# sytemctl start firewalld
bash: sytemctl: Kommando nicht gefunden.
root@k4l:/#
Vielleicht: Rechtschreibung beachten ?
ich versuche nfs server zu installieren
wird nicht gehen, bevor du obige Probleme gelöst hast.

wolf49
Beiträge: 226
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: 11.0 Sytemctl

Beitrag von wolf49 » 10.10.2021 11:23:05

Entschuldigung für den Tippfehler. die bei buster verwendeten Teile sind in 11.0 nicht vorhanden

Code: Alles auswählen

root@k4l:/etc/default# apt search firewall-cmd
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
root@k4l:/etc/default# apt search nfs-config
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
root@k4l:
im Wiki NFS-Installation steht: you need to edit /etc/default/portmap, existiert nicht obwohl portmap läuft. wo sind die Probleme die ich lösen soll ? etc/apt/history.log (100kB). wie kann ich das hier einfügen ?

willy4711

Re: 11.0 Sytemctl

Beitrag von willy4711 » 10.10.2021 11:45:49

Was willst du jetzt eigentlich ?
Springst von einem zum anderen.
Wäre sinnvoll, sich vorher mit irgendwas zu beschäftigen, und dann Fragen zu stellen.
firewall-cmd ist im Paket Debianfirewalld enthalten.

Code: Alles auswählen

~$ apt-file list firewalld|grep cmd
firewalld: /usr/bin/firewall-cmd
firewalld: /usr/bin/firewall-offline-cmd
firewalld: /usr/share/bash-completion/completions/firewall-cmd
firewalld: /usr/share/man/man1/firewall-cmd.1.gz
firewalld: /usr/share/man/man1/firewall-offline-cmd.1.gz
Langsam reicht es :evil:
etc/apt/history.log (100kB). wie kann ich das hier einfügen ?
Die werde ich sicher nicht durchsehen. Wüsste auch nicht was das für einen Sinn machen sollte.

wolf49
Beiträge: 226
Registriert: 27.12.2018 15:41:22

Re: [löschen]

Beitrag von wolf49 » 17.10.2021 09:43:58

ist denn Niemand in der Lage diesen überflüssigen Beitrag der wegen eines Tippfehlers entstanden ist zu löschen ?

DeletedUserReAsG

Re: [löschen]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2021 11:02:37

wolf49 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2021 09:43:58
ist denn Niemand in der Lage diesen überflüssigen Beitrag der wegen eines Tippfehlers entstanden ist zu löschen ?
Nein, dazu bin ich nicht in der Lage.

Aber ich könnte dir verraten, welchen Eindruck dein Forenvandalismus so hinterlässt, falls es dir selbst nicht klar sein sollte – in dem Fall einfach fragen. Und vielleicht täte etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben von Befehlen in der Shell, und auch beim Verfassen deiner Beiträge, tatsächlich gut.

Schönen Gruß von Frau Streisand, btw.

Antworten